Messer können Leben retten

Fabi2607

Mitglied
Messages
5
Durch das Video in dem das Kind aus dem brennenden Fahrzeug gerettet wird, habe ich mich an einen tragischen Unfall erinnert.

Dieser hat mir rückblickend klar gemacht, wie direkt das Thema "Messer in Notsituationen" einen doch betreffen kann. Vor mittlerweile zehn Jahren ist ein Mädchen aus meinem Jahrgang auf tragische Weise im Schwimmbad ertrunken.
Sie hatte sich mit ihren Haaren in einem Ablauf eines Whirlpools verfangen und konnte nicht rechtzeitig gerettet werden. Hätte auch nur einer der umstehenden ein scharfes Messer - selbst wenn es in der Umkleide gewesen wäre - gehabt, so hätte sie wahrscheinlich überlebt...

Unglück im Gumbala: Zehnjähriges Mädchen ertrunken
 
AW: Messer retten leben - Negativbeispiel

Ich finde den Titel etwas ungünstig gewählt - man bekommt den Eindruck, dass ein Lebensrettungsversuch mit Hilfe eines Messers (ganz böse?) fehl schlug...

Ein Messer kann oft helfen. Sal Glesser hat mal etwas über dieses Thema gesprochen und sagte u.a., dass es oft Fallen gibt aus denen das Entkommen leichter fällt, wenn man sich den Weg frei schneiden kann, z.B. Seile oder Netze. Ich musste mich noch nie mit einem Messer aus einer Zwangslage befreien, aber meinen Hund habe ich einige Male aus Dornengewächsen frei schneiden müssen. Ohne Messer - Katastrophe...

Von den Extremsituationen abgesehen sind Messer einfach gute Begleiter im Alltag.
 
AW: Messer retten leben - Negativbeispiel

Mit dem Titel hast du irgendwie recht...
Stimme dir zu, auch im normalen Alltag sind Messer unverzichtbare Werkzeuge. Aber ich finde solche Extrembeispiele zeigen auch, wie vielseitig ein Messer sein kann und sie stehen in einem starken Kontrast zum öffentlichen Image als "böse Waffen".

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 4
 
Sicher können Messer eine wertvolle Hilfe bei der Rettung von Menschenleben sein. Aber darauf nimmt der Gesetzgeber keine Rücksicht. Wir haben uns nach den gesetzlichen Bestimmungen zu richten.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Unfallhelfer, der mit Hilfe eines Einhandmessers das Leben eines anderen rettet, dennoch ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen des Messers aufgebrummt bekommt.

Gruß
Gerhard
 
Back