Messerlebenslauf Tochter II

Virgil4

Premium Mitglied
Messages
2,552
Guten Abend zusammen,

anlässlich der stark verspäteten Fertigstellung des Messers zum 18jährigen Geburtstag meiner Jüngsten (deswegen II), hier ein kleiner Abriss ihres messerlichen Lebens.

Erstaunlicherweise bekam ich alle Messer innerhalb von fünf Minuten auf den Tisch gelegt, als ich danach wegen der Fotos fragte. Meine Frau hat bei ihren Bitten meist weniger Erfolg ....

Ja, OK, sie war noch recht jung bei den ersten Messern, aber wenn die zwei Jahre ältere Schwester so was bekommt, ist es einfacher, beide gleich zu behandeln :)

Und bevor einer nachfragt: Gesamtschnittbilanz 1, also durchaus akzeptabel.

Von Beileidsbezeugungen anlässlich meiner Frühphasen im Messerbau, bitte ich Abstand zu nehmen :glgl:

2 Jahre
P1000992.jpg

Tujaholz, mit den typischen Brandverzierungen, wie sie gerne am Kaiserstuhl verwendet werden


3 Jahre
P1000994.jpg

Hochleistungsaluminium, auf knapp unter Rasierschärfe geschliffen


5 Jahre
P1000995.jpg

Le classic - aber in Inox wegen der Pflege (und weil ich damals eh noch keine Ahnung von "Carbone" hatte)


9 Jahre
P1000991.jpg

Der nächste Klassiker - sehr nützlich bei den Sommerlagern


17 Jahre
P1000997.jpg P1000998.jpg P1010001.jpg P1010002.jpg

Aaaahh - das erste "richtige" Messer!

Damastklinge und Zwingendamast von Mathias Maresch

Das Material für den Griff aus Rentier durfte sie sich sogar selbst aussuchen, als wir von 3 Jahren während eines Skandinavienurlaubs auf Stippvisite bei Henrik Ussing in Dänemark waren.


18 Jahre

Und nun das vorläufig letzte in der Reihe (fast schon einer "meiner" Klassiker), deshalb auch ein paar Details:

  • Gesamtlänge: 186 mm
  • Klingenlänge: 83 mm
  • Klingenstärke: 2,8 mm
  • Stahl: 1.2442, ca. 60 HRC
  • Griffdicke: 16 mm
  • Liner: Titan Grade 5, 1,6 mm, "nature"
  • Griffschalen: Pink Ivory - selbst ausgewählt!
  • Gewicht: 70 g

Das mambagrüne Etui gibt's übrigens bei chamenos :super:

P1000990.jpg P1000983.jpg P1000985.jpg P1000986.jpg P1000980.jpg P1000987.jpg P1000988.jpg


Zum Abschluss zwei Gruppenbilder: P1010003.jpg P1010004.jpg


Bonne nuit - ich muss jetzt noch in den Keller, den Klingenschliff beim letzten machen und etwas "finishen" ...

Virgil
 
Last edited:
Moin Virgil,

das erste ist richtig süß, das letzte ist einfach klasse.

Geschlossen hat es was von einem Rasiermesser, offen ist es Traum an Linienführung (schmacht).

Danke fürs Zeigen,
Christian
 
Sehr schön die Zusammenstellung, ein netter "Lebenslauf"

Wenn ich ehrlich bin gefällt mir das vorletzte eindeutig ein wenig besser als das letzte. Nicht falsch verstehen, das letzte sieht auf den Fotos verarbeitungstechnisch super aus, aber irgendwie springt da der Funke nicht über. :)

Danke fürs zeigen. :super:
 
Virgil,
Deine Messerprojektgeschichten haben immer das "gewisse Etwas" und erzählen dabei aus dem vollen Leben:super:
Tja, aus Kindern werden "Leute"- seufz.
Deine letzte Beigabe ins Erwachsenalter gefällt mir besonders gut.
Ich hoffe, Deiner Tochter gefällt das Messer - wenn meine Große im Dezember 18 wird und ich ihr ein Messer schenken würde, hielte sie mich garantiert für völlig verrückt:rolleyes:

Danke fürs Zeigen
Excalibur
 
Last edited:
Das macht Spaß den "Lebenslauf" deiner Tochter zu sehen.
Mein eigener ist leider nicht mehr machbar, die die ersten Messer den Weg allen Irdischen gegangen sind. Aber bei meiner Tochter sollte ich einfach mal wieder ein paar Bilder machen :cool:

Danke für's Zeigen und die nette Idee.

Gruß Th.
 
Moin,

wirklich sehr schöne Idee. Da ich selbst ja noch nicht so weit fortgeschrittenem Alter bin (behaupte ich mit 26 jedenfalls :D) müsste ich vielleicht noch meinen Messer-Lebenslauf zusammenkriegen. Muss ich bei Gelegenheit mal gucken.

Ansonsten... sehr nette Idee, das letzte Messer gefällt mir auch sehr gut :super:


Gruß, Gabriel
 
... eine beneidenswerte Messersammlung hat deine Tochter!
Eine Prima Idee von dir, das so schön in Szene zu setzen -
und deine neueste Kreation ist formal, farblich und in der Ausführung ein echter Hingucker -
sehr schön!

Herzlichen Dank fürs Zeigen,
Jost
 
Schönes Thema! Das letzte Messer gefällt mir am besten. Komisch. :)

Dicht gefolgt vom allerersten!

Ich muß bei meinem Sohn (4) auch mal durchzählen...
 
Mahlzeit
Schöner Lebenslauf,nettes Thema und danke für´s Zeigen!
Hoffe deine Tochter benutzt diese chicen Messer auch...gibt nicht viele Mädels die in dem Alter schon ´ne kleine Sammlung haben.
Bei meiner Kurzen (12) hab ich es schon fast aufgegeben.Jedes mal diese Diskussionen mit Mutter´n wenn sie sich schneidet.... können einem schon den Nerv rauben.;)

Gruß Ralf
 
Frauen und Messer das ist eine Verbindung, die leider viel zu wenig vor kommt.
Normal verhält es sich dabei eher wie der Teufel zum Weihwasser!
Hatte bisher noch nie das Glück, dass sich eine meiner Freundinnen für meine Obsession interessiert hat.
Da hast du deine Kleine sehr behutsam, hin zu einer wahren Gläubigen, gesteuert.
Dein zukünftigen Schwiegersohn wird es dir sicher danken.
 
Back