Anfänger und schon versagt

ArchangelNik

Mitglied
Messages
6
Ein freund von mir macht jetzt eine lehre als stahlbearbeiter und wir haben uns davor schon für messer interessiert deswegen wollten wir zu schmieden beginnen er hat sich einen hochofen gebaut und stahl. Wir haben gleich mal begonnen haben 2 stahlsorten genommen mit einer feststellzange zusammengehalten und in den ofen gehaut es hat gelb geglüht und wir haben draufgehämmert. Wir wollten ein damastmesser machen und den stahl dafür falten wir haben also zuerst mal die stähle flachgeschlagen und dann gefaltet doch die stähle sind nach dem falten nicht zu einem stück geworden sondern es war so wie papier man hätte es wieder auffalten können wir es noch 2 mal gefaltet aber es blieb dabei es waren einfach zwei stähle wie gefaltenes papier und nicht wie zusammengeschmiedetes metall..hier meine frage was haben wir falsch gemacht?
 
Klingt als hättet Ihr so ziemlich alles falsch gemacht - das beginnt schon beim formulieren der Frage...
 
Ich spendiere dir ein paar kostenlose Satzzeichen:

........ ,,,,,,,,, !!!!!!!! ????????


es war so wie papier man hätte es wieder auffalten können wir es noch 2 mal gefaltet aber es blieb dabei es waren einfach zwei stähle wie gefaltenes papier und nicht wie zusammengeschmiedetes metall

Das ist auch ein Ding!eins!elf111!!!


hier meine frage was haben wir falsch gemacht?

Auch, ja.
 
Vorweg möchte ich mich gleich für meine Grammatik, Rechtschreibung usw. entschuldigen, es tut schon wirklich weh wenn ich den Text nochmal lese. Ich war in Eile und wollte eben so schnell es geht ein paar produktive Antworten. Deswegen habe ich ihn schnell geschrieben und habe gehöfft gleich nach der Schule eine Amtwort zu haben. Naja die Hintergrundgeschichte kennt ihr ja bereits und die Frage bleibt auch die selbe. Wir wollten einfach ausprobieren, vielleicht würde jemand sagen es ist dumm gleich am Anfang ein Damastmesser zu probieren, ich finde es eher ambitioniert und möglicherweise übereifrig. Jetzt da ihr wisst ,dass ich normalerweise schon korrekt schreibe und ich um Verzeihung bitte, hoffe ich doch auf ein paar helfende Antworten, da wir das auf alle Fälle nicht gleich aufgeben wollen, denn auch wenn wir alles falsch gemacht haben, hat es trotzdem höllischen Spaß gemacht und ich wusste wir haben es versaut aber man fühlt sich doch als hätte man etwas erreicht.
Lg Arch
 
Es wäre sehr mühselig Dir das hier zu Erläutern und gerade dann, wenn Nachfragen deinerseits kommen. Ich kann Dir nur einen Tipp geben - beschäftigt Euch erstmal mit Fachliteratur zum Schmieden/Damastschmieden.

Nach der Methode von Versuch und Irrtum wird es sonst sehr sehr langwierig, bis da was vernünftiges bei rumkommt.

Gruß knifefaan
 
Es wäre sicherlich hilfreich, sich erst einmal mit den Grundlagen de Schmiedens vertraut zu machen, bevor man anfängt drauflos zu dengeln.
So würde ich es zumindest machen, wenn ich das Schmieden lernen wollte.

Offensichtlich habt Ihr Euch nicht einmal mit einfachen Sachen (...ich sach z.B. mal: Borax...) auseinandergesetzt, die sogar in "Galileo"-Berichten behandelt werden, bzw. die sogar absolut Schmiede-Unkundige (wie ich) beim normalen Rumstöbern in Messerforen (wie diesem hier) nebenbei aufschnappen.
- So wird das natürlich nichts.

Aber hier im Forum gibt es dazu ja eine ganze Menge zu lesen - und Bücher und Kurse gibt's natürlich auch.
 
Nun ob ihr es glauben wollt oder nicht aber ich habe 3 Bücher gelesen, also im Bezug auf Schmieden. Messerklingen und Stahl, Damszenerstahl( was mir auch Skorpion empfohlen hat) und eines über Katanas. Ich habe Umfassendes Wissen über Geschichte, Technik, Stahlarten und und und. Man könnte sagen mit theoretischem Wissen bin ich vollgestopft, ich habe sogar eine vorwissenschaftliche Arbeit in Physik über das Schmieden geschrieben, doch dann einmal Praxis und alles geht schief. Von Borax habe ich auch schon was gehört, aber jeder der sich mit den Eu Richtlinien befasst und Wert auf Gesetzestreue legt, weiß das Borax aufgrund von alkuter Krebsgefährdung nicht mehr an Privatpersonen verkauft werden darf.
 
...das Borax aufgrund von alkuter Krebsgefährdung nicht mehr an Privatpersonen verkauft werden darf.

Das ist mir -schon aus beruflichen Gründen- durchaus bekannt. Hier im Forum wurden aber auch schon legale Alternativen als Flussmittel besprochen. (...Suchfunktion)
(Im übrigen macht zunächst derjenige strafbar, der es einer Privatperson abgibt (z.B. der Onkel Apotheker). Der *Besitz* ist - soweit ich weiß - noch nicht verboten.)

Kann das jemand hier beenden, bitte!;)

...och, wieso?
 
Ist ja heute nicht mehr üblich daß man erst mal gehen lernt, man rennt lieber drauf los und fliegt auf die Schnautze :haemisch:.
Theoretisches Wissen ist bei handwerklichen Dingen, wie Du ja gemerkt hast, überhaupt nichts wert.
Wenn ich mit dem Schmieden anfangen würde dann wäre mein erster Versuch überhaupt mal was messerähnliches zu schmieden und auch zu härten / die Wärmebehandlung zu machen. Wenn das mal problemlos hinhaut hat man schon ein wenig Grundlagen und ein Gefühl für die Farbtemperaturen von Stahl entwickelt, eine Grundvoraussetzung für die Damastherstellung.
Nein, ich hab noch garnix geschmiedet und ich weiß nicht ob ich mir das mal geben werde aber reizen würds mich schon.

Grüße,
Günther
 
Grundsätzlich haben wir ja nicht, überhaut keine Ahnung von der Messerherstellung. Wir haben Messerformen aus Messerstahl ausgeschnitten, mit der Flex poliert und geschliffen und gehärtet, Anlassen wenn nötig nachschleifen, Griff anfertigen. Das haben wir ja alles schon gemacht aber eben noch nie richtig geschmiedet.
 
Wenn Ihr es wirklich ernsthaft angehen wollt, was spicht gegen einen Schmiedkurs bei einem der üblichen Verdächtigen?
 
Schon klar, dass man wenn einem etwas was wert ist auch dafür zahlen muss. Dennch kann man nicht sagen, dass diese billig wären und hätte ich das Geld würde ich einen belegen aber vorallem jetzt wo ich auf den Führerschein spare und dann auf ein Auto. Mir fehlt als Schüler einfach das Geld dazu. Das maximalste, dass ich machen kann ist Tutorials anschauen und es Zuhause ausprobieren.
 
Hier ist für dich nix zu holen.
Seh lieber zu das der Tread in der Versenkung verschwindet und nutz die Suchfunktion.
Dann wird es nacher nicht so peinlich.
Andere threads können dich durchaus weiter bringen.


Gruß Holibanum
 
Liebe Gemeinde....ich weiß gar nicht was ihr habt....ist doch lustig....habe über den ersten Post herzhaft gelacht....:D:D:D:D

Mahlzeit Arch,lass dich nicht entmutigen!
Dein Problem ist einfach nur das du dich gleich in der Königsdisziplin versuchen willst.
Genau so gut könntest du dich in einen Formel 1 Wagen setzen und dich wundern das du den keinen Meter bewegen kannst.
Besorge dir etwas Stahl (Autofedern,Feilen ect) und übe erst einmal die Grundlagen des Schmiedens.Das ist mit 1-2 mal auf´s glühende Metall hauen nicht getan.Da heißt es üben ,üben üben.
Schau anderen Schmieden über die Schulter und stelle Fragen.Schmiede findet man noch überall,man muss nur suchen (Dorfschmiede,Schlosserei,Mittelalterfeste usw) und wenn du diese Techniken beherrschst kannst du anfangen dir Gedanken über Damastklingen zu machen.Vorher (ohne Kurs usw) ist das einfach nur verschwendete Energie und Zeit.

Gruß Ralf
 
Liebe Gemeinde....ich weiß gar nicht was ihr habt....ist doch lustig....

Nö, sowas ist nicht mehr lustig.
Erinnert mich sehr an die Ausflüge diverser Menschen die mit einer Digitalkamera von Aldi herumlaufen, und sich wundern warum Ihre Fotos nicht an die von Adams oder Weston herankommen...
Mit "ich hab doch eingeschaltet und abgedrückt" ist es nicht getan...
 
Hallo (äh, wie soll ich dich anreden?),
ich versuch mal, ein paar hilfreiche Tips einzustreuen. Autodidakten habens einfach schwerer, sie müssen durch Versuch und Irrtum lernen, wobei der Irrtum oft überwiegt.
Zunächst, was hab ihr für ein Feuer? Hochofen hieß es eingangs, was verstehst du darunter? Welche Hitze kannst du damit erzeugen? Gelbglühen wird nicht genügen. Dann, ganz wichtig, was für Stähle habt ihr? Besorgt euch zum Üben was Billiges und vor allen etwas, wo KEINE LEGIERUNGBESTANDTEILE DRIN SIND; VOR ALLEM KEIN CHROM!!! Da könnt ihr draufhauen, bis euer Bart zum Gürtel reicht. Was gut geht und billig ist, ist C 45 und 1.2842. Das gibt einen kontrastreichen Damast, verschweisst gut, verzeiht einige Fehler, und gibt ein saugutes Messer. Ich rate für den Anfag ab von Baustahl und sonstigen Abfallstählen zweifelhafter Herkunft, man weiß nie, was drinn ist und wenns nicht geklappt hat, kann man den Grund nicht finden.
Als Drittes, ihr müsst die Stähle blank machen, wenns auch nur mit der Flex ist. Oxydschichten verhindern eine Schweissung. Ja, und viertens, ihr braucht ein Flussmittel. Wenn du kein Borax auftreiben kannst oder willst, wirds schwer. Sicher gings früher auch mit Quarzsand, aber wo den richtigen herkriegen? Welcher ist der richtige? Wer kann damit noch schweissen? Ich nicht, drum halt ich lieber die Klappe und rate, zumindest für erste Gehversuche, zu Borax.
Viel mehr kann ich an Fernlehrgang nicht bieten und wünsche gute Verrichtung.
Gruß
Manni
 
Von Borax habe ich auch schon was gehört, aber jeder der sich mit den Eu Richtlinien befasst und Wert auf Gesetzestreue legt, weiß das Borax aufgrund von alkuter Krebsgefährdung nicht mehr an Privatpersonen verkauft werden darf.

Jeder der sich mit den EU Richtlinien befasst und Wert auf Gesetzestreue legt, weiß dass Borax im Verdacht steht Erbgutverändernd zu sein.

Ein Hochofen ist zur Damastherstellung völlig ungeeignet, es sei denn man will Wootz in riesigen Kuchen backen und den Hochofen zerstören. Und "Skorpion" nennt sich ScorpioDesign und heisst Gunther Löbach und hast übrigens das hervorragende Buch geschrieben auf das er verwiesen hat. Wer das Buch gelesen hat kann auch Damast herstellen. Nicht gleich fehlerfrei, aber er kanns.
 
Last edited:
Back