Aus welchem Kulturkreis stammt dieses Messer?

incognito

Mitglied
Messages
2
Hallo in die Runde,

seit einigen Jahren besitze ich ein Messer, von dem ich nicht weiß, aus welcher Weltgegend es kommt, aus welchem Kulturkreis, wie alt es ist, für welchen Zweck es gemacht wurde, ich weiß gar nix darüber. Ich fand es im Nachlass einer verstorbenen Tante, und es gibt sonst niemanden mehr, den ich zu seiner Herkunft befragen könnte.

Nun bin ich über dieses Forum gestolpert und hege die Hoffnung, dass es hier vielleicht den einen oder anderen Messerkundigen gibt, der sowas schon mal gesehen hat und mir Auskunft geben kann.

Die Klinge ist knapp 20cm lang und hat eine eher grob strukturierte Oberfläche (keine Ahnung, was für ein Stahl das ist, aber er kann auf jeden Fall rosten), der Griff ist etwa 12 cm lang und im Wesentlichen aus Knochen und Messing gestaltet. Im Anhang ein paar Schnappschüsse von dem musealen Stück. Ich wäre für jeden Hinweis zur möglichen Herkunft dieses Messers sehr dankbar!

Hier ein paar Schnappschüsse: http://dropmocks.com/mBvMRc
 
Danke, mississippiquee, für Deinen hilfreichen Hinweis! Eines der Messer, das bei Herrmann Historica angeboten wird, ist ja nahezu identisch mit dem Teil, das ich da habe, bis hin zu der "terzseitigen Säbelmarke", die ich nicht fotografiert und nicht erwähnt habe, weil ich sie gar nicht als Marke erkannt habe sondern für eine Macke im Stahl hielt ;)
Das Alter – etwa von 1900 – dürfte auch stimmen, denn das Messer ist sicher seit 60 oder 70 Jahren in Familienbesitz, vermutlich noch länger.

Bleibt noch die Frage, ob das Ding dann unter die von Dir erwähnte Kategorie "Touristenschwert" fällt oder nicht. Wurde damals auf dem Balkan schon sowas produziert, was wir heute als "Airport-Art" bezeichnen würden?
 
Last edited by a moderator:
Back