Messermacher Collaboration Folder [bzw. Messer]

yaammoo

Mitglied
Messages
1,922
Hallo Forum,

mich würde es interessieren, eine Liste zusammenzustellen, in der hinter dem Namen der verschiedenen Messermacher jeweils alle Serienmesser aufgelistet sind, welche diese in Zusammenarbeit mit verschiedenen Firmen realisiert haben.

Also an einem aktuellen Beispiel aus unserer Mitte wie folgt:

Uli Hennicke: Spyderco - Ulize; Böker - Flint.

Wenn man diese Liste ausbauen würde auf sämtliche Messermacher, könnten interessierte in der Liste alle Messer finden, die ein Macher mit Firmen (oder Firmen mit dem Macher) realisert hat.

Ich weiß gerade nur nicht, wie man das in eine Liste reinkriegen kann, ich möchte diese Idee aber mal zur Diskussion stellen.

Ich hab das mal bei Klappmesser reingestellt, weiß aber, das es auch Collaborationen bei feststehenden Messern gibt. Sollte das Thema hier also nicht passen, bitte ich um Verschiebung.

yaammoo

Edit: Hier gibt es nun eine Liste mit den entsprechenden Informationen.

Wer entsprechende Collaboration-Messer kennt, den möchte ich bitten, in diesem thread hier die entsprechenden Informationen unten anzufügen - ich werde diese dann in die Liste übertragen. Wenn ihr Informationen habt tragt die bitte in eurem Beitrag in der Folgenden Form ein:

Nachname des Messermachers, Vorname des Messermachers: Firma 1. die euch bekannten Collaboration Messer dieser Firma, Firma 2: die euch bekannten Collaboration Messer dieser Firma, usw.

Beispiel:

Willumsen, Mikkel : United Cutlery : Blondie
 
Last edited:
AW: Messermacher Collaboration Folder

*Alle* Serienmesser?

Was genau meinst Du mit "Collaboration"?

1. Messer, die ein Messermacher designt hat und die es nie als Custom gab.
2. Messer, die ein Messermacher als Custom gebaut hat und die möglichst 1:1 übernommen wurden
3. Messer, die ein Messermacher als Custom gebaut hat, und die es als Serienmesser in zig Varianten gibt
4. Messer, die ein Designer designt hat - Lhotak, Pirela, Pohl, Liong Mah ....

Wenn Du das alles in einen Topf schmeißt, wird das bei Leuten wie Carson oder Onion ne recht lange Liste

Pitter
 
AW: Messermacher Collaboration Folder

Pitter,

ich hatte da in erster Linie an die Punkte 1. & 2. von deinen 4 Punkten gedacht. Warum aber nicht die Punkte 3. & 4. mit aufnehmen.

Mal ein Beispiel: G. & G. Hawk.

Von denen gibt es:

Zu Punkt 1. das Ti-Lock von Chris Reeve

Zu Punkt 2. das DOG vom CRKT, das RAM von Kershaw, das ET von Kershaw

das ZT 0500 MUDD dagegen passt schon nicht mehr so recht zu Punkt 2., da sich das Custom MUDD deutlich von dem ZT unterscheidet. Also wäre das eher Punkt 3., obwohl es, meines Wissens, keine andere Variante des MUDD, außer jene von ZT, gibt.

Beim ZT 0650 weiß ich grade nicht in welche Kategorie es gehört.

Ich würde aber all die hier aufgelisteten Messer in der besagten Liste mit aufgeführt haben wollen.


yaammoo
 
Last edited:
AW: Messermacher Collaboration Folder

Hallo,


ich fuerchte, das wird eine sehr umfangreiche Liste mit Hunderten von Messern. Wenn man alleine schon mal bei BENCHMADE in die (auch aelteren) Kataloge schaut...

Spontan faellt mir ein:

Greg Lightfoot:
- Microtech LCC (Lightfoot Compact Combat)
- CRKT M1

Sicher gibt es noch weitere Lightfoot collaborations.


Gruesse
 
AW: Messermacher Collaboration Folder

Greg Lightfoot:
- Microtech LCC (Lightfoot Compact Combat)
- CRKT M1

mal auf die Schnelle:

Timberline: Pistol-Grip, 18-Delta (verschiedene Klingenformen), Zambezi Backup Folder, TC4 TITANIUM

Crkt: M1, Urban Shark

Meyerco: Catch Dog,

HTM: Bullwhip

@ yaammoo

Die Liste wäre nahezu endlos.............aber wenn du Lust hast, dann starte doch einen wohlüberlegten und sauber strukturierten Arbeitsthread, wo die Nutzer dir ihr Wissen reintippen und du kopierst das dann in einen Übersichtsthread.

Da warten dutzende von Stunden an erkenntnisreicher Arbeit auf dich;)

Gruß
chamenos
 
Last edited:
AW: Messermacher Collaboration Folder

@ yaammoo

Die Liste wäre nahezu endlos.............

Das ist schon klar. Die muss ja auch nicht von Beginn an vollständig sein, sondern kann langsam wachsen.

aber wenn du Lust hast, dann starte doch einen wohlüberlegten und sauber strukturierten Arbeitsthread, wo die Nutzer dir ihr Wissen reintippen und du kopierst das dann in einen Übersichtsthread.

Da warten dutzende von Stunden an erkenntnisreicher Arbeit auf dich;)

Gruß
chamenos

Starten könnte ich den schon und auch erstmal pflegen. Ich habe nur etwas Bedenken bezüglich meines Durchhaltevermögens. Darum würde ich da eher an sowas ähnliches denken, wie z.B. im Messermuseum, wo jeder die Informationen, die er hat, selbst dazuschreiben kann. Ich weiß natürlich nicht wie genau sowas aufgebaut sein müsste, dass jeder user auf ein und denselben thread zugreifen könnte.

Besteht denn überhaupt grundsätzlich Interesse an solch einer Auflistung?

yaammoo
 
AW: Messermacher Collaboration Folder

Hallo,

da mich über das Renommee-System der freundliche Hinweis erreicht hat, das so eine, wie von mir geplante, Liste "Unsinn" sei, lasse ich das lieber und spar mir die Arbeit. Hab keine Lust mir viel Arbeit zu machen und dafür womöglich noch negativ bewertet zu werden.
Wen es interessiert, der wird schon die entsprechenden Messer zu "seinem" Messermacher rausfinden.

Tut mir leid.

yaammoo
 
AW: Messermacher Collaboration Folder

da mich über das Renommee-System der freundliche Hinweis erreicht hat, das so eine, wie von mir geplante, Liste "Unsinn" sei, lasse ich das lieber

So ist das also mit den jungen Leuten. Ein Facebook-"Gefällt mir" NICHT zu kriegen, ist das Maximum an aushaltbarer Kritik. Aber kaum äußert ein Mitleser, dass er von der eigenen Idee nichts hält: :jammer:

Mann, Mann, Mann
 
AW: Messermacher Collaboration Folder

Hab keine Lust mir viel Arbeit zu machen und dafür womöglich noch negativ bewertet zu werden.


Viel Feind, viel Ehr´:steirer:
Es gibt sicher rote Karten, die mal schmerzen..........aber DIESE- lächerlich!
Lass Dich nicht unterkriegen und denke an mein altes Familienmotto:
Im Sieg überheblich, in der der Niederlage gehässig:haemisch:

Schütteln,aufstehen, weitermachen!
Excalibur
 
AW: Messermacher Collaboration Folder

Wen es interessiert, der wird schon die entsprechenden Messer zu "seinem" Messermacher rausfinden.

Wozu herausfinden, ich kenn die Messer ja schon, die mich interessieren.

*Du* wolltest was zusammenstellen. Dann wirst damit schon anfangen müssen. Die Messer von Böker/CRKT/Spyderco/Kershaw/BM sind ein guter Anfang. Und nachdem die Fleißaufgabe erledigt ist, steuern sicher ein paar Mitglieder eher unbekanntere Kooperationen bei. Timberline, MT, Klötzli, MOD, Camillus und und und ...

Pitter
 
AW: Messermacher Collaboration Folder

Lass Dich nicht unterkriegen und denke an mein altes Familienmotto:
Im Sieg überheblich, in der der Niederlage gehässig:haemisch:

Mein Familienmotto ist: Weniger quatschen, mehr machen.

Hersteller haben Webseiten, viele Kataloge sind Online. Dann mal los. Wie man den Kram dann übersichtlich zusammen trägt, kann man überlegen, wenns was zum Zusammentragen gibt.

Pitter
 
AW: Messermacher Collaboration Folder

Hier habe ich die Liste mal ganz bescheiden angefangen. Dort bitte ich auch darum, dass jeder gern Informationen die er hat hier einbringen kann. Ich werde das dann da drüben zusammenfügen.
Um mal ganz konstruktiv zu sein. Welche Collaboration Sachen von Ken Onion kennt ihr so? Kommt mir so vor, als wären das wirklich sehr viele.

yaammoo
 
AW: Messermacher Collaboration Folder

Danke Enrico ist eingefügt.

Hab grade festgestellt, die Schriftgröße braucht ihr nicht zu beachten, die geht beim kopieren verloren. Ich mach das dann.

Ach, und Danke für die Ermutigung.

yaammoo
 
Last edited:
AW: Messermacher Collaboration Folder

:super:

Anø, Jens:
Böker: Anso 67 (+Special Run 67, Special Run 67 Mokuti, Special Run 67 Damscus), Haddock (+Haddock DLC, Haddock Damast), Cox (+ Cox Special Run Damascus, Cox DLC, Cox Slim, CDC Heinnie Haynes), Solo (+Damast Jahresmesser 2013), Solo II, Minos, Minos II, Arctos, Arctos XL, Arctos 42,
Böker Plus: Albatros, Whale
Spyderco: Rock Lobster, Zulu, Pingo
Fox: Fox Anso, Fox Anso Zero

Ganz schön umtriebig, der Knabe, und ich habe bestimmt noch nicht alle ;)
 
AW: Messermacher Collaboration Folder

Terzuola, Robert : Microtech : Terzuola-D/A ATCF
Vallotton, Butch : Microtech : Chameleon D/A
Weiland, Reese : Microtech : Hawk
Pirela, Joel : Microtech : Vector
Emerson, Ernest : Microtech : Commander (zwei Exemplare)
Strider, Mick : Microtech : D.O.C. Death on Contact
Brend, Walter : Microtech : Klingendesign für diverse Kleinserien (Combat Talon II, HALO, Nemesis, mini makro HALO, Vector, Kestrel, Mini Socom, Socom, L-UDT, M-UDT, Giant Nemesis IV, HALO V)
Liao, Johnny : Microtech : Whale Shark
 
Last edited:
AW: Messermacher Collaboration Folder

Elishewitz, Allen: Benchmade: 140 Nimravus, 145 Nimravus Cub, 690 Elishewitz, 730 Ares, 875 Sentinel, 905 Mini-Stryker, 910 Stryker

Emerson, Ernest: Benchmade: 970, 975

Osborne, Warren: Benchmade: 921, 940

Pardue, Mel: Benchmade: 550 Griptilian, 555 Mini Griptilian



....wird fortgesetzt.


Anmerkung: Was oben fehlt, sind die diversen Zwischen- und Sonderversionen. Z.B. gab es ein 732, 733-01, 733-02 usw. Das wird dann endgültig zur Fleißaufgabe. :glgl:
 
Back