Gerber Downrange Tomahawk

Khrish

Mitglied
Messages
6
Guten Tag miteinander,


ich bin der Meinung, dies passt hier am besten hinein, falls nicht...schiebt es iwo anders hin. :)

So, es geht mir um das Gerber Downrange Tomahawk.

Reviews gibts erst in Englisch, da es in Europa (so viel ich weiss) noch nicht im Handel ist.

Reviews findet ihr :

Hier
Hier
Und Hier

logischerweise erzählen Sie plus minus überall das selbe.

Das Tomahawk würde für mich im Bereich Camping eingesetzt werden, sprich etwa einen Baum von Ästen befreien um Feierholz zu ergattern (wir nehmen nur so bäumchen die nicht mehr stehen, nicht Äste die noch am Baum sind. :))

Der Preis ist zwischen 200$-280$.

Ich hatte noch nie ein Teil von Gerber in der Hand...liegt aber auch daran, dass der Eindruck von Gerber bei mir nicht all zu gut ist.
Aber dieses Tomahawk macht einen guten und soliden Eindruck auf mich.

Die Kommentare der Videos bestätigen mir irgendwie meinen Eindruck ein wenig.

kaziklu79 vor 4 Monaten

The first Gerber product from a long time that looks interesting

powerhousephg vor 6 Monaten

it's rare that i say this about a gerber product, but...I WANT ONE!!!


Never buy a hawk or axe with stainless steel, it is a sin. When it comes to axes and hawks carbon steel is the only way to go. Stainless steel is simply useless for hawks.

I have a SOG T-Hawk in 420 steel and on the first day of using it to chop some wood the edge chipped and rolled. I'm not sure why in God's name Gerber decided to use such shtty steel on such a well designed hawk. It really shows their lack of interest in making their products

Dies habe ich noch in diesem Forum hier gefunden, was sagt ihr dazu? Stimmt das? Sollte man keinen Rostfreien Stahl benutzen?[

Was denkt ihr von dem Tomahawk und von Gerber allgemein?

Gruss
Khrish
 
Last edited:
Servus Khrish

Ich frage mich warum die Axt immer neu erfunden werden muß? Die große Aussparung am Blatt finde ich absolut unnötig genau da möchte ich ja das Gewicht haben um zu Arbeiten!
Ich persönlich finde diese Axt oder Tacticaltomahackel nicht gelungen schau dir auch die anderen Anbieter an auch die Traditionellen wie Gränsfors,Wetterlings,Oxenkopf,.....
Beste Grüße
Munin
 
Hmm..guter Input munin.

Des weiteren (nun ich kenne mich nicht so gut damit aus) aber wie ich gelesen habe, verwendet Gerber 420er Stahl...

Wie ich herausgefunden habe, ist 420er nicht wirklich ein guter Stahl?! Stimmt das?
 
servus Khrish,
Wenn du es moderner willst,schau dir doch mal die zwei neuen Modelle Von CRKT an,oder Benchmade hat auch eins im Programm,Cold Steel ist auch zu erwähnen,...
Ich finde auch die Äxte von Daniel Winkler sehr gut !
Hast du überlegt wieviel du ausgeben willst?
Grüße
Munin
 
Moin

Reviews gibts erst in Englisch, .............................
Reviews findet ihr :

:D Das sind keine Reviews, das sind Werbefilmchen von Gerber.

logischerweise erzählen Sie plus minus überall das selbe.

wie ich bereits sagte....Werbefilmchen;)

Das Tomahawk würde für mich im Bereich Camping eingesetzt werden, sprich etwa einen Baum von Ästen befreien um Feierholz zu ergattern (wir nehmen nur so bäumchen die nicht mehr stehen, nicht Äste die noch am Baum sind.

Soso...Feierholz:steirer:

Scherz beiseite. So ein Hawk ist einzig und alleine zum Kaputtmachen konstruiert.
Das taugt zum Feuerholz-machen in etwa wie ein scharfer Löffel oder ein Wagenheber.


Was denkt ihr von dem Tomahawk und von Gerber allgemein?

Das Tomahawk sieht cool aus und macht einen durchdachten Eindruck. Mehr sage ich erst, wenn ich es mal in der Hand hatte.

Gerber selber war mal einer der herausragenden und innovativen Hersteller.
Davon ist mittlerweile eigentlich nichts mehr vorhanden. Gerber gehört heute Fiskars und macht hauptsächlich geblisterten Kram der dann im Walmart für schmales Geld in Massen verscherbelt wird.

verwendet Gerber 420er Stahl...
Wie ich herausgefunden habe, ist 420er nicht wirklich ein guter Stahl?!

Du musst genauer "herausfinden";) Das Hawk ist aus 420HC. Ein kleiner, aber sehr entscheidender Unterschied zu Wald- und Wiesen-420er.

Buck macht aus dem Zeug hervorragende Messer, ......................meine erste Wahl für eine Brechstange wäre 420HC allerdings dann doch nicht.


Die große Aussparung am Blatt finde ich absolut unnötig genau da möchte ich ja das Gewicht haben um zu Arbeiten!
Ich persönlich finde diese Axt oder Tacticaltomahackel nicht gelungen

Das liegt daran, dass du das Teil mit einem Küchenbeil oder einer leichten Forstaxt vergleichst.
So ein "Tacticaltomahackel" braucht halt andere Features als ein Oldschool-Holzhackel..........das Gerber Downrange hat sie reichlich.

Gruß
chamenos
 
Haha, Feierholz! Nice! :steirer:

Hab ich gar nicht gesehen. Danke für die Antworten.


Also grundsätzlich ist das Teil von Gerber nicht schlecht, aber nicht unbedingt sehr geeignet? Klingt iwie nach dem was ich suche.. :glgl: es dient nämlich dazu den "Aha, manchmal muss ich mich halt organisieren"-Gedanken zu hinterlassen.


Die dinger von CRKT habe ich auch schon gesehen, aber ich habe mir letzthin ein Messer von CRKT zugetan ich bin nicht wirklich überzeugt davon.
Darum ist CRKT von mir aus gesehen naja, nicht priorisiert (sagen wirs mal so)


chamenos, den Eindruck den du mir von Gerber vermittelst, hatte ich eben auch schon irgendwie, schon alleine die Bear Grills Serie (Ich schau das im Fernsehn saumässig gerne) aber die Messer machen auf mich keinen guten Eindruck.
 
Den Downrange Tomahawk habe ich auch vor einer Weile schon entdeckt. Und gemessen an den Bedürfnissen, auf die das Ding ausgelegt ist, mag es tauglich sein. Aber Feuerholz machen dürfte wohl nicht dazu gehören. Dazu wurde aber auch schon alles gesagt, denke ich.

Etwas, worauf man vielleicht stattdessen gucken könnte: Allenthalben wird ja die Fiskars X7 als Allrounder-Camping-Axt empfohlen - und wenn es da nun taktisch grau-schwarz werden soll und auch Gerber draufstehen darf: Die Gerber Camp Axe II ist baugleich (da wie von Chamenos erwähnt Gerber ja nun zu Fiskars gehört...)
 
Na ja alles gesagt vielleicht noch nicht - es gibt über die hier genannten natürlich noch welche- als Fan von Multiwerkzeugen :
Mit dem Downrange ziehe ich nägel , breche kaputte Hochsitzsprossen raus,und wenn es beim Rothirsch schnell gehen muss nach grobem versorgen hackzerteile ich den Körper in ahupt Rücken( ggfs 2x) und Blätter- zum Abtransport im ungeeigneten KFZ ! , wenn es schnell gehn muss................
Wenn es das in Europa gibt kauf ich das !
 
Das stelle ich ja auch nicht in Frage. Der Threadersteller sprach halt nur explizit von Feuerholz machen beim Campen. Der multifunktionale Charakter des Downrange T-Hawk ist auch für mich durchaus interessant - ebenfalls ohne einen "taktischen" Beruf auszuüben ;-)
 
Das stelle ich ja auch nicht in Frage. Der Threadersteller sprach halt nur explizit von Feuerholz machen beim Campen. Der multifunktionale Charakter des Downrange T-Hawk ist auch für mich durchaus interessant - ebenfalls ohne einen "taktischen" Beruf auszuüben ;-)

Also Feuerholz, ich zeig euch HIER, was ich meine mit Feuerholz.

Und ich zeige euch HIER, was ich NICHT meine.

Ich hab eine etwas spezielle Vorstellung von Brennholz, aber es muss nur ein Feuer gemacht werden und darauf muss was gekocht werden..

Ich denke, das Tomahawk wird reichen für meine Bedürfnise. :)
 
Servus Khrish

Ich frage mich warum die Axt immer neu erfunden werden muß? Die große Aussparung am Blatt finde ich absolut unnötig genau da möchte ich ja das Gewicht haben um zu Arbeiten!
Ich persönlich finde diese Axt oder Tacticaltomahackel nicht gelungen schau dir auch die anderen Anbieter an auch die Traditionellen wie Gränsfors,Wetterlings,Oxenkopf,.....
Beste Grüße
Munin

Sehe ich genau so!!:super:
 
Back