Zeltlager Einsatz Lampe mit Lademöglichkeit in der Lampe gesucht

JoSch

Mitglied
Messages
947
Hallo Leute frisch aus dem Zeltlager zurück sehe ich Nachrüstbedarf.
Ich hatte überlegt mehrere gleiche Lampen zu beschaffen.
Diese sollten des nachts im Zeltlager für Erleuchtung sorgen um den Überblick behalten zu können.
Knackpunkt dürfte die gewünschte Energieversorgung sein:
Ich hatte mir überlegt dass Lampen ideal wären, deren Akkus in der Lampe geladen werden können,deren Akkus in einem externen Ladegerät gealden werden können und die mit Primärzellen betrieben werden können.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Zeltlager

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
zuviele und doch zuwenig.
Bis zur Petzl Nao habe ich einen guten Überblick ,denke ich.

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

bis etwa 20 cm Länge

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Einmal im Jahr, dann für 2 Wochen. Wenige Minuten bis 2 Stunden.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Regen sollten die Lampen ab können.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Bei bis zu vier Lampen die ich beschaffen wöllte sollten sie nicht zu teuer werden.
Bis 100 EUR je Lampe.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Webshop mit Sitz in Deutschland sollte reichen, denke ich.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Ferne,Wiese ausleuchten bis etwa 200 Meter.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED -ohne genauen Typ
-Warmweiss wäre ein netter Zusatz.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Das ist der Punkt.Bin nicht auf Li-Ion oder Ni-MH fixiert.
Habe von beidem genug.
Bei der Nutzung ist Batterie fast besser als Akku.Aber wenn ich auf meine Bestehenden Akkus zurüvkgreifen kann wäre es auch nicht schlecht.
Kommen wir nun wieder zum Ladekonzept:
Die Lampe sollte in der Lage sein eingelegte Akkus zu laden.
Die Akkus sollten auch ausserhalb der Lampe geladen werden können.
Die Lampe sollte auch mit Primärzellen betrieben werden können.
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)


* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Laufzeit vor Helligkeit,Weitgehende konstante Helligkeit.Akkuwarnung wird wohl zu teuer sein.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

2 wären toll, einmal so 200 oder mehr Lumen für die Wiesen und einmal so 10 Lumen fürs Zelt.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nicht notwendig

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Zweitrangig, mein Wunsch UI gibts eh nicht

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Bevorzugt, aber nicht zwingend: Forward for Momentary

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
brauchts nicht, ist aber kein NO-Go.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Wenn programmierbar, dann DAU-sicher bitte.

Ich denke dass das Energiesystem der Knackpunkt ist, daher sollten wohl alle anderen Punkte als sekundär betrachtet werden.
Denn es gibt wohl nicht viele Lampen die das schon schaffen.
Aus den verbleibenden muss ich mir dann das raussuchen, was mir am nächsten kommt,oder?

Gruss und Danke vorab.
 
Ich schlage mal welche vor :

Fenix LD 41, oder ev. PD 35 ( PD 32 UE ) - kann man halt nicht direkt an der Lampe laden.
Als kleinere Lampen finde ich die Olight S15 Baton nicht schlecht, allerdings
geht die wohl keine 200 m weit, oder die Fenix E21 mit 2 Leuchtstufen wäre auch gut.
 
Ich würde dir auch zu einer möglichst einfachen Lampe mit üblichen AA-'Küchenbatterien' (2 oder 4) raten.
Natürlich geregelt, außer in Notfällen nur Akkubetrieb und dazu ein oder zwei Ladegeräte. Die Akkusätze kann man farbig idiotensicher kennzeichnen, Boxen gibts auch zu kaufen.

Bei den Lampen mit Ladehalterung hast du entweder richtige 'Einsatzlampen' wie von Inova (T4) oder Peli - einfache Bedienung, robust .. aber TEUER.
Außerdem mit eigenem Akkuformat, nicht extern ladbar.

Oder du nimmst einen Kompromiss wie die Inova T3R oder die Klarus RS1A, die über USB geladen werden können - aber das ist ne Krücke und Halterung gibts auch keine. :blue:

Achja, je hässlicher und greller die aussehen, desto länger wirst du Freude dran haben. Denn dann wird nicht so viel gespielt und lange Finger macht auch keiner.
Also ruhig in schweinchenrosa lackieren. :D Oder beim Flashlightshop ordern und die Möglichkeit der Lasergravur nutzen.

Gruß
 
@LiquorAluminii:
Ich bin ja nicht auf AA fixiert, also könnte es auch die Klarus RS 11 werden, hat di jemand befingert und kann zu der, bzw dem Ladesystem was sagen?
Halterung kann ich mir auch selbst was bauen.

Von Inova hatte ich auch schon die T4 ins Auge gefasst, hatte ich beim PA schonmal in der Hand.Von den 3 Primären Faktoren erfüllt sie mindestens einen und ich denke, dass es auch ein Externes Ladegerät gibt, sonst wäre noch die Fenix RC 10 im Rennen, mit 2 von 3.

Wegen dem Wiedersehen mach ich mir keine sorgen,die Leute wollen die Ausrüstung ja auch noch in der nächsten Nacht geniessen.

Wegen der Option die Akkus in der Lampe laden zu können:
Ich hab auch keine Lust neben dem ganzen Gerenne für all die anderen Sachen noch abends dran denken zu müssen die Akkus einzulegen.
Alternativ brauch ich eben nen 2. Satz Akkus, der morgens in die Lampe kommt,und der 1. kommt aus der Lampe ins Ladegerät.

Aber ich möchte doch vorerest mal bei der komfortableren Anfrage bleiben: Lampe mit Lademöglichkeit!
 
Wie wärs mit der Nitecore MH1C?

Den Akku kannst du zum Laden bequem in der Lampe per USB laden oder eben herraus nehmen und laden.

Gruß
Patrick
 
Hallo,

wie immer gibts die Eierlegende Wollmichsau leider nicht.
Vielen Dank für eure Hilfe,ich fass nochmal kurz die Vorschläge zusammen:
Lampe Laden in Lampe Lampe ausserhalb der Lampe Primärzelle Fazit
Klarus RS Serie ja ja Ja UI entspricht nicht meinen Anforderungen
Inova T4 ja unbekannt unbekannt wenn sich die beiden Unbekannten klären,
könnte sie mir gefallen.
Nitecore MH1C ja ja ja optisch nicht so mein Fall,Ladedauer?
Fenix RC 10 ja ja nein Leider keine Primärzellen.

Habe ich eine vergessen?
Vielleicht muss ich mir die Anforderungen nochmal überdenken.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss
 
Hallo,
ich weis das ich einfach mal was vorschlage aber es hat schon seinen Sinn :hmpf:

Fenix MC10 Angellight
Ich konnte die Lampe als sie auf den Markt kam nicht so gut leiden. Kurz ich fand sie doof :(
Dann habe ich geraume Zeit später mal welche gekauft zum Verschenken. :glgl:

So... und nun habe ich selbst noch 2 davon :steirer::super:
Erst als ich sie "benutz habe" sah ich wie vielseitig die keine Lampe war und gerade bei Zeltlager oder ähnlichm halte ich sie für sehr gut geeignet.
Man bekommt sie fast überall fest gemacht, aufgehangen oder aufgestellt.

Sie ist meine Lampe für ungewöhnliche Situationen wo ich mal Licht brauche, die MC 10 bekomme ich immer irgendwie fest oder so positioniert das ich dort Licht habe wo ich es haben möchte. Zudem ist sie ausreichend hell und momentan recht günstig.

Daher möchte ich auf das Lämpchen aufmerksam machen.
Persönlich würde ich sie in ein Zeltlager immer mitnehmen, egal welche Lampe ich sonst noch einpacke.
Sie läuft mit AA Zellen.... gibt es an jeder Ecke. Ich nutze allerdings eleloop oder ähnliche Akkus mit gleichen Mekmalen.

Gruß Colifat

PS:
Dann noch ne Lampe fürs Grobe *g* sprich Richtig hell ect....
2 Lampen sind im Zeltlager immer beser als eine. Ein Allrounder und eine für´s Spezielle ;-)
 
Last edited:
Zur Inova T4 gab es einmal einen Passaround siehe hier

Jens, bei mir kommt dann folgende Fehlermeldung:
LiquorAluminii, Sie haben keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

Sie versuchen, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfen Sie bitte in den Forenregeln, ob Sie diese Aktion ausführen dürfen.
Wenn Sie versucht haben, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass Ihr Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.

Aber ich denke, du meinst folgenden Thread:
http://www.messerforum.net/showthread.php?99576-Berichte-PA-Inova-T4

Den Akku kann man offenbar nicht extern laden, allerdings besteht doch die Möglichkeit einige Akkus vorher in der Lampe zu laden und dann in einer Box bereit zu halten.
Die LiIons haben ja kaum Selbstentladung. JoSch, du hast das Ding laut dem Thread doch selber schon gestestet? :argw::confused::irre:
 
Ja , das Ding hatte ich auch bei dem PA, hatte ich oben auch geschrieben.
In der Hand liegt das gute Stück schon schön.

Zu der MC10,ich nutze die Streamlight Sidewinder (bzw Compact II ) für sowas.
Dieser Thread sollte eigentlich die Kaufberatung für die Lampe fürs Grobe sein.Deswegen ja EINSATZLampe.
Das der Trend zur Zweitlampe geht weiss ich schon lange, und befolgen das auch reichlich:hehe:
Daher würde ich in diesem Fall auch eher zur RS 11 greifen anstatt zu RS 1A.Wegen der Power,von der DAU Sicherheit des Ladens ausgehend würde ich jedoch die RS1A nehmen....da die RS Serie anscheinend die einzigen Lampen bietet, die alle 3 Primärfaktoren erfüllt.
Allerdings gefällt mir das UI nicht so.

Wenn das nun alle Lampen sind die die drei Primärfaktoren erfüllen muss ich nun eine Entscheidung treffen.
Ich melde mich dann nochmal.
Bis dahin gute Nacht.
 
Hallo Leute,

also absolut überzeugt hat mich leider keine Lampe.
In einem Shop bin ich nun noch über die Fenix UC 40 gestolpert, die anscheinend alle Punkte abdeckt.
Da das Lager aber erst wieder nächstes Jahr ist werde ich bis ins Frühjahr warten um zu sehen, was die Entwicklung bis dahin so durchmacht.

Bis dann, in diesem Thread oder in einem neuen mit neuen Anforderungen.

Gruss
 
Back