Paracord ist nicht gleich Paracord?

Obi Wan

Premium Mitglied
Messages
800
Hallo zusammen,

Ich weiß leider nicht wohin die Frage passt. Ggf. möge ein Moderator bitte verschieben.

Ich habe schon Paracord in diversen Farben gekauft Und an Messern, Autoschlüsseln usw. "verknotet". Die scheinen mir aber irgendwie dicker zu sein, als die schwarzen Paracord mit denen z.B. Chris Reeve oder Microtech serienmäßig ihre Folder ausstatten. Bei Chris Reeve z.B. gut zu sehen:

http://www.chrisreeve.com/


Meine Fragen lauten

Erstens. Ist dieser Eindruck richtig ? Oder optische Täuschung ?
Zweitens. Wenn es richtig ist, gibt es eine Bezeichnung für diesen dünneren Paracord und
drittens, wo kann man dieses Material beziehen ?

Danke.

Stefan
 
AW: Paracord ist nicht gleich Paracord ?

Das was Chris Reeve verwendet ist angeblich 325 Paracord. Ist deutlich dünner und mMn auch weniger hochwertig als 550er. Es gibt allerdings auch beim 550er deutliche Unterschiede, da kenn ich mich aber nicht so aus...

Liebe Grüße,
Stephan
 
Last edited:
AW: Paracord ist nicht gleich Paracord ?

Ich weis nicht was Chris Reeve verwendet ,
aber es gibt beim Bauhaus : fse robline orion 500 mini
sieht aus wie Paracord is aber Segelschnur und gibts in 2 oder 3 mm .
Vielleicht hilft dir das ja weiter .
 
AW: Paracord ist nicht gleich Paracord ?

Es gibt allerdings auch beim 550er deutliche Unterscheide...

Genau so ist es, ich habe hier so immer um die 50 Sorten 550er Paracord zuhause, die teilweise deutlich anders sind, was Materialanmutung und Farbton auch bei identischer Normfarbe anbelangt.
Selbst unter den als offizielle US-Militärausstatter zertifizierten Herstellern gibt es massive Unterschiede.
Dünnes Paracord in 3 mm Dicke kannst du von einer meiner Lieblingsbezugsquellen beziehen, die Versandkosten nach D sind wirklich überschaubar:
http://www.theparacordstore.co.uk/pet-3mm-paracord---7-strand-core-42-c.asp

cheers,
Marcus
 
Last edited:
Das was an meinen Reeve-Messern dran ist, ist ganz anders aufgebaut als 550er Paracord: dünner, gröber geflochten, ohne Seele, zerfranst auch leichter. Hat mehr Ähnlichkeit mit Bauarkt-Nylonschnur als mit Paracord.
 
Hallo zusammen,

Herzlichen Dank für Eure Antworten !!

Auslöser für meine Frage waren 2 unterschiedliche Situationen.

1) mein Chris Reeve Umnumzaan

Ich hab mir beim Jürgen Schanz so einen netten Titan-Bead gekauft. Das Umnumzaan hat aber eine sehr spezielle Aufnahme für einen Lanyard. Das ist eine drehbare Hülse, die zwischen den Griffschalen platziert ist. Die Bohrung für den Lanyard ist im Durchmesser recht klein. Denn der Serien-Lanyard, der wie gesagt nach meinem optischen Eindruck dünner ist als 550er Paracord, passt so grad eben durch.

D.h. ich suche einen dünneren Paracord als den 550er, um mit dem Titan-Bead am Umnumzaan einen neuen Lanyard anzubringen. Muss also nicht identisch sein mit dem Serien-Lanyard. Darf auch durchaus qualitativ besser sein als der Serien-Lanyard (ich glaube nämlich auch, dass der qualitativ nicht so gut ist wie 550 Paracord). Aber er muss eben etwas dünner sein, als der 550er.

2) mein Microtech Socom

Ich habe mehrere Microtech. Darunter 2 Socom. Alle Socom die ich komplett mit Box kaufen konnte haben diesen schwarzen Lanyard, wie bei Chris Reeve. Jetzt habe ich ein drittes Socom von einem Sammler gekauft. Das ist ebenfalls im Neuzustand, hat aber komischerweise nicht diesen schwarzen Lanyard. Den würde ich gern nachrüsten. Hier könnte ich sicher auch 550er nehmen. Aber wenn ich für das Umnumzaan sowieso dünneren Paracord kaufe, dann kann ich den auch für das Microtech verwenden.

So. Ich hoffe jetzt ist es etwas deutlicher. Nochmals Danke für Eure Unterstützung.

Stefan
 
D.h. ich suche einen dünneren Paracord als den 550er, um mit dem Titan-Bead am Umnumzaan einen neuen Lanyard anzubringen.
Die Seele des 550-er hat doch mehrere Stränge, die sich einfach rausziehen lassen. Schon probiert, ob es für dich akzeptabel ist, wenn du ein/zwei/drei Stränge entfernst und somit dünner wirst?
 
Das könnte ich natürlich mal ausprobieren. Hab nur etwas bedenken, das die Schnur sich dann nicht mehr sauber knoten lässt. Ist ja quasi wie ein zu großer Anzug, der dann "schlabbrig" am Körper hängt :) Okay. Der Vergleich hinkt vielleicht etwas. Aber ich glaube Du weißt was ich meine.

Ich weiß nicht wofür die Bezeichnung "550" steht. Dachte es gibt vielleicht auch einen "350" oder so und der hat dann einen geringeren Durchmesser.

Stefan
 
Hast du meine Antwort gelesen?

Deine Antwort hat aber leider keinen Nährwert;)

Es gibt nämlich im Handel durchaus 330er Paracord, das dann genauso dick wie das 550er ist.....aber eben von schlechterer Qualität.

Daher ist es ein Glücksspiel über die angegebene Reißfestigkeit auf den möglichen Durchmesser zu "vermuten".

Der Link von MarcusH ist da deutlich zielführender:super:

Gruß
chamenos
 
Deine Antwort hat aber leider keinen Nährwert;)

Es gibt nämlich im Handel durchaus 330er Paracord, das dann genauso dick wie das 550er ist.....aber eben von schlechterer Qualität.
Ich habe von 325er Paracord geschrieben, nicht 330. Und wenn ich das google, dann sind mindestens die ersten 10 Ergebnisse ein Paracord mit Durchmesser von 2.5-3.5mm, bei dem jedesmal dabei steht, dass es dünner ist als Standard Paracord und sich besonders für feinere Arbeiten, wie Schmuck, Knoten usw. eignet.
 
Servus

D.h. ich suche einen dünneren Paracord als den 550er, um mit dem Titan-Bead am Umnumzaan einen neuen Lanyard anzubringen. Muss also nicht identisch sein mit dem Serien-Lanyard.

Servus,

als Alternative zum Paracord, zumindest als Ziehhilfe, verwende ich eine Reepschnur, ist in jeder Bergsportabteilung zu bekommen, bis runter auf 2mm Stärke.

Gruß, güNef
 
Hallo geschätzte Hilfegeber !

Ich hab jetzt mal den Serien-Lanyard vom Umnumzaan abgenommen. Dann fällt die Hülse mit der Lanyardbohrung praktisch aus dem Griff heraus. Die Hülse ist durch 2 größere, gegenüberliegende Bohrungen in den Griffschalen durchgeschoben und der eingefädelte Lanyard hindert sie am herausfallen. Ohne die Hülse habe ich also 2 etwas größer Löcher in den Griffschalen, durch die dann auch 550er Paracord locker durchpasst. Allerdings schaut die Lösung mit der Hülse natürlich optisch viel eleganter aus, weil der Lanyard quasi im Inneren des Griffes verschwindet, anstatt ihn zu umschließen.

Ein Experiment mit sehr reißfestem, aber sehr dünnen Garn aus dem Bogensport, was ich hier noch auf einer Rolle herumliegen hatte, verlief was die Optik angeht auch nicht wirklich zufriedenstellend. Dieses Garn quasi "mehrfach-gedoppelt" war immer noch zu dünn, so dass der mit Snake Knoten gefertigte Lanyard nicht wirklich gut aussah.

Stefan
 
Moin lieber Marcus,

Genau den habe ich gestern Abend auch noch gefunden :super:

Ich werde heute Morgen mal bestellen. Die Qualität wird es für ein bisschen Lametta am Messer schon tun. Geht ja nicht um die maximale Reissfestigkeit.

Ich werd mal berichten.

Herzlichen Dank an alle, für die Hilfestellung !

Viele Grüße,
Stefan

Edit:
laut Mail des Händlers hat dieser "Typ I" Paracord einen Durchmesser von 2mm, ebenfalls eine Mantelkonstruktion als Hülle, aber nur 1 Seele. Insofern ist es zumindest schon mal vom Aufbau her ein Paracord und nicht nur einfach eine Nylonstrippe.
 
Ich habe mal ein Microtech Lanyard aufgeschnitten. Scheint eine 3 mm Reepschnur zu sein, ich kann keine Seelen wie bei Paracord erkennen.
Fotos_15927.jpg


MfG
 
Super. Wie damals in der Schule mit den Fröschen. Wenn man von draußen nix erkennen kann muss man's öffnen, um nachzuschauen :haemisch:

Ich hab ja auch schon gesagt, dass die Serien-Lanyards nix Dolles sind.

Viele Grüße,
Stefan
 
Back