Bulgarischer Custom Knife Maker "Silverman" Stoil Manchev

Akeem

Mitglied
Messages
10
Hallo!

Ich möchte mal ein Messer vorstellen, an das ich durch Zufall geraten bin. Es handelt sich um ein Custommesser eines bulgarischen Messermachers, Stoil Manchev. Dieser ist in Bulgarien wohl unter dem Nickname „Silverman“ bekannt.

So bin ich jedenfalls auf ihn gestoßen.
Ich hab aus Lust und Laune meine Suchfunktion mit den Begriffen Messer und M 390 gefüttert und bin auf eine weit bekannte Plattform für Videos gestoßen. Dort wurde gezeigt wie ein bulgarischer Messermacher ein Messer aus M 390 Stahl herstellt. Es gab auch noch ein paar andere Videos in denen Messer von ihm vorgestellt worden, wohl auch RWL 34.

Dadurch wurde mein Interesse geweckt. In der Beschreibung des eingangs erwähnten ersten Videos stand auch seine E-mail Adresse. Also hab ich gedacht „wer nicht wagt, der nicht gewinnt“ und ihn kurzerhand auf englisch angeschrieben und angefragt, ob er für mich ein Messer aus M 390 fertigen würde.
Sehr schnell kam ebenfalls englisch die Antwort, mit einem Link zu einer Seite wo einige seiner Messer in Fotos dargestellt werden. Des kyrillischen nicht mächtig hab ich den Browser die Seite übersetzen lassen, aber Beschreibungen stehen nicht dabei.

http://silverman.snimka.bg/

Nach einigem netten E-mail hin und her, Griffmaterial, Leder oder Kydex, Flach- oder Hohlschliff, Klingenlänge usw. hab ich mich dann entschieden, dass von ihm EDC genannte Messer für mich fertigen zu lassen, jedoch mit Droppointklinge.
Der Preis sollte inklusive Kydexscheide und Versand 160€ betragen und ich konnte mit PayPal zahlen, sobald das Messer fertig sei.
Sage und Schreibe 4 Tage später bekam ich Antwort, das Messer war fertigt und würde verschickt, sobald ich überwiesen hätte. Sonntag abend PayPal, am Donnerstag war das Messer in der Post!!! Die Sendungsverfolgung funktionierte zwar nur bis Sofia und dem Hinweis „send abroad“, aber das war doch schon ganz schön schnell.

Hier ist es



Jetzt zum Messer. Es ist out of the box sehr scharf, Unterarm rasieren und Papierschneidtest wie nix. Inzwischen hab ich auch etwas feathersticks bearbeitet und bin echt von der Schärfe beeindruckt.
Der Griff scheint zwar etwas kurz liegt aber in meiner Hand sehr gut.

Wenn man die Kydex fasst und das Messer nach unten schlägt rutscht es raus, hat sonst aber in meinen Augen einen recht guten halt in der Scheide.

Tomaten und Kartoffeln in hauchdünne Scheiben schneiden, man kann das Logo durchlesen, ist auch kein Problem.
Ich kann noch nichts zum Nachschärfen sagen oder insgesamt der Schnitthaltigkeit, aber auch nach leichteren Holzarbeiten rasiert es noch.
Batonen werde ich mit solch einem Messer nicht.

Hier mal zwischendrin die Daten:

Länge: ca. 20 cm
Klingenlänge: ca. 10 cm
Klingenrücken: ca. 3,7 mm
Gewicht: 145 g
Mit Scheide: 196 g
Flachschliff

Ein paar Bilder:













Und im Vergleich zu anderen Messern:


Manchev Custom
EnZo Trapper


Müller MSP Outdoor
Manchev Custom
Bark River Lil´Canadian

Interessant vielleicht der Vergleich der Griffe mit meinem größten Folder bei nahezu gleicher Klingenlänge:


Böker Turbine 42
Manchev Custom

Ich habe überlegt, ob ich das folgende schreiben soll, weil ich es nicht nachprüfen kann und weil ich kein Stahlexperte bin. Aber ich habe Stoil Manchev nach der Wärmebehandlung gefragt, hier seine Antwort:
Knife is 62-63HRC with cryo in liquid nitrogen, austenisation temperature 1075C in stainless foil, quenching in oil, tempering at 190-195C.
Ich gebe das hier aber an, einerseits weil ich denke, dass einige damit etwas anfangen können und anderseits aber auch weil ich hoffe, dass man mich darüber aufklären kann.

Mein Fazit:
Ich denke ich habe gewonnen.
Mir gefällt das Messer sehr gut, es schneidet wie der Teufel, liegt in meiner Hand (Handschuhgröße 9/9,5) sehr gut



und hat eine top Verarbeitung. Alle Kannten gut gerundet, keine Grate. Ich bin sehr zufrieden. Es lässt sich quer am Gürtel tragen und fällt unter dem T-Shirt kaum auf, passt auch in eine Hosentasche noch rein und ist auf Grund seiner Klingenlänge §42a-Konform. Sollte ich mir noch ein Messer bei Stoil Manchev bestellen, werde ich aber wohl zu Lederscheide greifen.
So ich hoffe ich konnte euch etwas für euch interessantes vorstellen.

Schöne Grüße

Akeem
 
Last edited:
Schönes Review, sehr schönes Messer! Glückwunsch!

Ich lese immer sehr gerne etwas über hierzulande unbekannte Messermacher!
 
Ein sehr schönes Messer :super:. Glückwunsch und vielen Dank für die Vorstellung. Den Mann werde ich im Auge behalten.

Gruß R'n'R
 
JA, ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Messer.
Ist sehr scharf, sauber gearbeitet.
Von mir eine Empfehlung.

Akeem
 
Back