SBH mit WEH

G

gast

Gast
Servus aus Bayern,

hier ist mein Erfahrungsbericht zum SBH mit WEH, dessen stolzer Besitzer ich bin !

die harten Fakten, die noch fehlten:

wiegt 136 Gramm, hab zwar eine zweite Platine aber keinen Clip. Deshalb das ähnliche Gewicht zu den andren Modellen.


Als erstes ist zu sagen. Ich bin begeistert !
Es gefällt mir rein optisch sehr gut. Vor allem das Zusammenspiel zwischen Taktisch und natürlichen Produkten wie Holz find ich spannend. Außerdem sind die Grooves, die ich mir genau so vorgestellt habe toll umgesetzt. Was auf den Bildern nicht so gut rüber kommt ist, dass das Muster eine tolle 3D Wirkung hat und die Handlage echt super ist. Ob man das Messer vorne am Griff oder ganz hinten packt, man hat immer eine Mulde wo die Finger (vor allem der Daumen) sehr bequem Platz finden.

Als ich es mir gekauft habe, war ich erstmal nur vom Design überzeugt und wusste nicht, ob es mir eventuell zu schwer, groß wird, um es als EDC zu nutzen.
Jetzt wo ich es eine weile jeden Tag mit mir rum trage muss ich sagen, dass ich positiv überrascht bin. Es ist durch seine schlanke Form toll in der Hosentasche zu tragen und fällt einem null auf.
Also mein Handy, dass ich immer mit mir rumschleppe belastet mich mehr. ;-)
Es macht einfach einen super vertrauenswürdigen Eindruck und schreit mich dauernd an benutz mich. Der Lock sitzt super und hat null Spiel, was zu diesem Gefühl stark beiträgt.

Wo wir dabei sind, dass es mich anschreit. PRAXISTEST:

Also da ich in einem Hotel neben meinem Studentenleben aushelfe, alle Köche nachts weg waren, ihre Messer mit heim nehmen oder abschliesen und ein Gast nachts was essen wollte musste es ran !
Brötchen aufschneiden: Oke die 4 mm breite Klinge macht sich bemerkbar. Nach dem dritten Brötchen fühlt es sich aber nicht mehr so komisch an.
Sowas wie Lauch schneiden geht super und auch überraschender Weise, eine sehr reife Tomate, die ins Rührei wollte konnte man trotz Klingenstärke wirklich sehr angenehm schneiden. Da war ich schon etwas überrascht.
Kartons hassen mein Messer und lösen sich fast selbst auf wenn sie es sehen und auch schnitzen klappt verdammt gut.
Viel mehr hat es bis jetzt noch nicht erlebt.

Da ich hier fast täglich rumlese, kenn ich auch die andren Reviews zu Gerd’s Messern und ich habe auch den PA spannend im Hintergrund beobachtet.
Dort wurde bemängelt das die Mechanik von Gerd etwas braucht und der Lock Probleme macht. Dieses einspielen war bei mir kaum nötig, schon nach 10 mal öffnen, nach Gefühlten 15 Sekunden war schon alles total smooth.

Was noch bemängelt wurde war, dass das SBHHS nicht so richtig scharf an kam. Ich denke das hat er nicht lange auf sich sitzen lassen Das Messer kam höllisch scharf bei mir an. Haare absebeln, no problemo.
Der gute Mann entwickelt sich in einem rassanten Tempo weiter !

Pitter hat in seinem Bericht erwähnt, dass das Detentloch bei ihm zu sehen ist, das ist bei mir nicht der Fall. Glück gehabt ;-)

Bei einem Punkt muss ich Pitter recht geben. Es ist schon etwas schlicht. Eigentlich mag ich das ja. Aber ich bin halt auch ein Spielkind. Bisschen mehr Spielkram wäre schon schön. Aber da hoffe ich einfach auf den Flipper der ja mega super duper geil werden soll und uns bestimmt umhauen wird. So oder so ähnlich die Worte des Schöpfers. hehe
Auf was ich schon sehr gespannt bin, sobald der Flipper zu haben ist: Wird dann mein 3ter Folder vom Gerd sein und ich werde in die geheimnisvolle Namensgebung eingeweiht ! Hurraaaaaaa

Bin froh das es den Gerd gibt, denn er deckt nen Bereich ab, der wie schon oft diskutiert in DE nicht so populär ist. Aber das ist genau mein Ding. Und er macht es perfekt.

Achso, falls ich was zu meckern suchen müsste, die Tantoklinge ist etwas kürzer als die Droppointklinge. Muss aber laut Mr. Hasenfuss so sein und stört mich auch kein bisschen.

Zuletzt noch einen kleinen Wunsch/Anregung:

Ich fände es super wenn du zu deinem Messer eine kleine Garantie + (was mir wichtiger ist) eine kleine Beschreibung mit liefern würdest. Wo Stahlsorte, Baujahr und und und notiert ist. Wie halt bei Chris Reeve oder tausend anderen. So nen Zettel kann man sich schnell selbst am PC machen, macht kaum Arbeit ist aber schön zu haben find ich.

PS: Ich weiß die Forengemeinde steht total auf Bilder. Da ich aber mein Geld lieber in Messer investiere als in Kamera’s müsst ihr mit den tollen Bildern von Gerd, Pitter etc auskommen.

ach und was ich fast vergessen hätte, ich geb noch bissi Geld aus und lass mir aus der Tantoklinge en zweites Messer basteln, wie es painless Potter vorgeschlagen hat.

h2e
 
Back