Victorinox Damascus Limited Edition 2014

ulli

Mitglied
Messages
36
Gemäss Infos von Victorinox wird es auch dieses Jahr eine limitierte Version in Damast geben, und zwar das Modell Explorer in Holz mit einer Signatur von Carl Elsener Senior auf der Schale.

Bilder gibt es noch keine.

Ich hoffe, dass die Auflage nicht weiter gesteigert wird...
 
Auf der Facebook Seite von Swiss Bianco gibt es ein Bild zum Messer, mit der Info dazu das 7000 Stück gefertigt werden.

Es wird das 2013 Damaskus Messer sein.
Falls das jemand ändern könnte.
 
Last edited:
Besten Dank für die Info. Das Griffmaterial ist Eiche.

Ich finde die Auflage mit 7000 Stück zu hoch. Das 2012-er Modell bekommst du ja noch immer problemlos und da war die
Auflage deutlich kleiner. Die Exklusivität geht m.E. verloren und dadurch auch der Wert. Schade.
 
Das neue Damast 2013 Sackmesser von Victorinox wird in einer Auflage von 7000 Stück gefertigt,
und wird ca.300.--CHF betragen.Konnte es schon betrachten.:ahaa:
 
Besten Dank für die Info. Das Griffmaterial ist Eiche.

Ich finde die Auflage mit 7000 Stück zu hoch. Das 2012-er Modell bekommst du ja noch immer problemlos und da war die
Auflage deutlich kleiner. Die Exklusivität geht m.E. verloren und dadurch auch der Wert. Schade.

Hallo Ulli,
nimm´s mir nicht krumm, aber vielleich solltest Du es mal an der Börse versuchen.;)
 
Hallo allerseits
Es ist da!
Durfte mir heute mein eigenes Weihnachtsgeschenk machen.
image.jpg
 
Du Glücklicher!

Mein Händler wird seit Wochen kaum informiert und immer wieder vertröstet, zumindest in Deutschland scheint Victorinox das Weihnachtsgeschäft komplett zu verpassen, in Online-Shops ist mittlerweile von Januar die Rede...

Viel Freude mit dem schönen Messer!
 
So - das Victorinox Explorer Damast Limited Edition 2013 ist nun endlich auch in Deutschland auf dem Markt!

comp_s1058060.jpg


Leider hält sich meine Begeisterung über dieses Messer in sehr engen Grenzen.
Die Oberflächengestaltung der Eichenschalen ist bestenfalls “rustikal” zu nennen. Die Griffschalen sind rau und scheinen unbehandelt – bei genauem hinsehen meint man gar, sich noch Splitter einfangen zu können. Darüber hinaus sind überall deutlich sichtbare Spalten zwischen Schalen und Platinen vorhanden.

comp_s1058068.jpg


comp_s1058099.jpg


Das hat Victorinox z.B. mit dem 2011er Messer deutlich besser hingekriegt.
 

Attachments

  • comp_s1058068.jpg
    comp_s1058068.jpg
    141.7 KB · Views: 209
Ganz ehrlich?
Ich bin entsetzt und nahezu stinksauer, dass Victorinox ein Jahresmesser mit dieser Verarbeitungsqualität auf den Markt bringt, und das auch noch im Gedenken an einen Mann, der diese Marke groß gemacht und viel für die Messerwelt getan hat.

Das begann ja schon bei der beständigen Aufschiebung der Veröffentlichung, die aber auch den Händlern gegenüber kaum kommuniziert wurde.

Und das Ergebnis ist, gemessen an den Produkten aus dem eigenen Haus, die 1/10 kosten, ein Witz. Mein Händler hatte fünf Messer zur Auswahl, kein einziges war in Ordnung, die Holzschalen sahen alle unsauber und rau aus, teilweise war der Schriftzug kaum zu lesen oder einfach schlampig, ebenso das eingesetzte Logo, das unsauber eingesetzt war und dem man ansah, dass es herausfallen wird, sollte das Messer wirklich benutzt werden.

Für mich gerade bei diesem Modell nicht nachvollziehbar und einfach traurig.
 
Auch in diesem Jahr 2014 ein Damast Messer aus dem Hause Victorinox (Spartan Damast Limited Edition 2014)
Und schon wieder aus Holz........(Eibenholzschale) für mich persönlich ideenlos:(
 
Back