Altes Leatherman Wave gegen Neues tauschen?

194291

Mitglied
Messages
10
hi,

Mir ist bei meinem Alten (1999) Leatherman Wave die Klinge des Messers gebrochen. Der Leatherman Support schrieb mir, er würde das Messer sofort gegen ein neues tauschen. Ich hätte jedoch auch die Möglichkeit eine Reparaturoption anzukreuzen. Da mir nicht ganz so viel an der alten Edition liegt wäre es mir prinzipiell egal. Es wurde jedoch oft erwähnt, dass die Leatherman Tools der alten Generation eine bessere Verarbeitung hätten. Ist dies wirklich der Fall und würdet ihr mir raten das Tool tauschen oder reparieren zu lassen?

beste Grüße
 
AW: Altes Leatherman Wave gegen neues tauschen?

Also ich hab ein altes und würde es nicht gegen ein Neues tauschen wollen.
weiss nicht warum - aber von dem Gerüscht hab ich auch schon gehört.

Gruß Christian
 
AW: Altes Leatherman Wave gegen neues tauschen?

Bisher habe ich noch kein neues gesehen, für das ich mein altes hergegeben hätte ...
 
AW: Altes Leatherman Wave gegen neues tauschen?

Hallo,

Ich hatte vor c.a. 2 Jahren das gleiche Problem.
Auf keinen Fall würde ich ein Neues nehmen. Das ist viel klobiger.
Deshalb habe ich auf eine Reparatur bestanden.
Leider hatten sie wohl keine von den alten Klingen mehr.
Es sind welche aus dem aktuellen Sortiment verbaut worden.
Diese stehen etwas über. Aber ganz so klobig wie das neue Wave ist es nicht geworden.
Sie haben bei mir alles getauscht was nicht mehr top war.
Die total verkrotzte Wellschliffklinge, die normale Klinge mit der abgebrochenen Spitze, die ausgeleierte Schere, und natürlich die abgebrochene Spitzzange.
Alles ohne Rechnung oder irgendwelche Faxen.
Den alten Klingen trauer ich aber immer noch nach wenn ich es in die Hand nehme.
Die Handlage ist dahin.

Neulich hatte ich das neue Surge eines Bekannten in der Hand...
...ich dachte es wäre eine Fälschung.:glgl:
Qualitativ kein Vergleich. Mein mehr als 10 Jahre altes Wave fühlt sich solider an und hat weniger Spiel.
Und es musste schon einiges wegstecken.
Es kann aber auch sein das es am Modell liegt. Denn das c.a. 5 Jahre alte Wave meines Cousins ist auch nicht so klapprig.(aber klobig)

Hoffentlich konnte ich bei der Entscheidung behilflich sein.

Gruß Holibanum
 
Last edited:
AW: Altes Leatherman Wave gegen neues tauschen?

Ich habe ein altes (1998) und zwei neue (2009 in schwarz und 2010 in silbern) hier. Im Vergleich zu den neuen wirkt das alte etwas wackelig, die Griffhälften lassen sich ein wenig gegeneinander verdrehen im geschlossenen Zustand. Das ist bei den neuen nicht der Fall. Insgesamt machen die neuen einen solideren Eindruck, hinzu kommen noch diverse Detailverbesserungen (fühlbare Markierung auf der gezahnten Klinge, verriegelnde innenliegende Tools, austauschbare Bits). Einzig die Schere ist beim alten etwas größer als beim neuen und evtl. etwas stabiler.
Das neue ist mit 238 g etwa 18 g schwerer als das alte und etwas breiter. Dafür ist das alte ein wenig dicker, über den Schrauben der Klingen und der Zange gemessen.
Insgesamt würde ich dem neuen den Vorzug geben. Ich habe auch verschiedene andere Tools von Leatherman, Victorinox, SOG und Gerber, die neuen Wave würde ich zu den besten überhaupt zählen.
 
AW: Altes Leatherman Wave gegen neues tauschen?

Moin,

nie würde ich ein altes Wave gegen ein neues tauschen.
Von den Flachbits bin ich enttäuscht. Außerdem kommt man damit in keine tiefen Schraubenlöcher mehr.
Schon mal versucht, die Batteriefächer vom Kinderspielzeug mit einem Kreuz-Flachbit zu öffnen?
Lüsterklemmen sind auch schon ein Problem.
Ok, die allererste Version des Wave war arg wackelig. Dafür war das Lederetui wunderschön.
Die nächste Überarbeitung mit den zusätzlichen Federn im Griff war/ist absolut top.
Meine beiden alten Wave werden hoffentlich noch lange halten.

Mit den aktuellen Wave Modellen kann ich leider absolut nix anfangen.
Das Supertool 300 passt schon eher in die Kategorie.
Ich nutze es bei der Arbeit quasi als "großes Wave".
Einhandklingen brauche ich am Tool eh nicht. ;)

Willi
 
Back