Toxic Green und stealthy...

Hasenfuss

Mitglied
Messages
676
SBH goes Zombie Slayer! :steirer:

Dieses SBH hat mich Nerven gekostet! Beim Schleifen der Klinge hat der Bandschleifer an meinem Finger geknabbert, beim Fräsen der Platine hat sich ein Fräser verabschiedet und beim Schärfen hat mich die Sau gebissen. Trotz alledem ist es ein nettes Messerchen geworden...
Alle Metallteile wurden mit besonders feinem Strahlgut gestrahlt, gibt ein hübsches Stealth-Finish. An diesem Messer reflektiert ausschließlich die Schneidfase. :)

Specs:
Klinge: Böhler M390, Tanto, bösartig scharf.
Titanseite: 4mm Ti6Al4V
Clip: DCC
Klingenlänge: 96,6mm
Gewicht: 133g

Bilder:

DSC_000414.JPG


DSC_000515.JPG


DSC_00106.JPG


DSC_001111.JPG


DSC_00156.JPG


DSC_000911.JPG


DSC_00079.JPG


DSC_00137.JPG


DSC_00129.JPG


Hasenfuss
 
Schickes Ding, die Opfer haben sich gelohnt!
Das Finish ist mal saustark.

Wie kommt die Wellenstruktur auf den Clip?
 
Alle Wetter,
das Messer hat in Deiner Werkstatt und an Deinem Körper wahrlich verbrannte Erde hinterlassen:p
Das sogenannte Stealth-Finish gefällt mir extrem gut und interessiert mich.
Hast Du mit der Langlebigkeit dieses Finsh schon Erfahrungen?

Toxic Green ist normalerweise gar nicht mein Ding und bei ähnlicher Gelegenheit habe ich bei einem Kommentar über "Mambagiftschlangengrün" schonmal reichlich Dresche bezogen:D - in diesem Fall gefällt es mir aber im Zusammenspiel mit dem matten Finish echt gut.

Danke fürs Zeigen
Excalibur
 
Erste Sahne, wie gewohnt von Dir. Auch die Fotos: Green on grey kommt gut! Nur der "barocke" Clip stört mich :eek:

Gruß von Johnny & R'n'R

"Stealthy" trifft es übrigens gut. Man sieht das Messer ja kaum :highly_amused: .....
 
Last edited:
Nur der "barocke" Clip stört mich :eek:


Geiles Teil, ohne jeden Zweifel!
Ich muss nur sagen, dass mich Clip's eigentlich nur stören. Aber dieser gegroovte sieht klasse aus.
Den würde ich eventuell sogar dran lassen :super:

Naja wie immer Geschmacksach'

h2e
 
Last edited by a moderator:
Das ist vermutlich von allen Messern, die ich bisher von Dir gesehen habe, mein Favorit. Trotz Tanto.
 
Hallo,
tolle Fotos sehen fast wie aus dem Grafikprogramm aus. Das Messer ist ein echter Hingucker der dezent gegroovte Clip die Schrauben das Finish und das Material gefallen mir sehr.


Gruß Dirk
 
Danke für euer Lob, das geht runter wie Öl! :)

@Pixeljäger
Der Clip ist eigentlich ein Unfall. Ich habe mich beim Biegen etwas vertan und musste mehrmals nachbiegen. Dadurch waren ein paar unschöne Biegespuren auf dem Clip. Mit der Schleiftrommel habe ich das dann korrigiert. Sozusagen. ;)

@excalibur
Wie langlebig das Finish ist, kann ich nicht sagen. Vermutlich werden mit der Zeit ein paar Stellen glatter werde, der Vorteil ist aber, dass der Urzustand rasch und unkompliziert wieder hergestellt werden kann.

@R'n'R
Gell, man sieht das Ding kaum! :glgl:

Hasenfuss
 
Die Farbe ist echt g...ewöhnungsbedürftig ;-)

aber ich habe dies Material auch schon einmal an einem Macarios Flipper verbaut, nach anfänglicher Begeisterung war ich mir dann nicht mehr so sicher, ob das eine gute Idee war. Nun aber fühle ich mich durch deine Arbeit erneut bestätigt.

Eine Frage: Wie fein schleifst du das Titan und den Stahl, bevor du ihn glasperlenstrahlst? ich habe bisher nur Aluminiumoxyd verwendet, finde aber dies Finish besser!

LG

Nils
 
Die Teile aus Titan schleife ich bis Körnung 500 wenn ich sie mit Glasperlen strahle. Bei diesem Messer habe ich bis Körnung 340 geschliffen, da ich es mit abrasivem Strahlgut gestrahlt habe. Klar, Glasperlen glätten die Oberfläche, abrasives Strahlgut rauht sie auf. Da ist die Vorbehandlung nicht soo wichtig, da kleinere Kratzer problemlos kaschiert werden.

Die Klinge wird, wenn ich sie strahle, bis Körnung 500 geschliffen.

Liebe Grüße,
Gerd
 
tolle Fotos sehen fast wie aus dem Grafikprogramm aus

Dem Kompliment kann ich mich nur anschließen! Sehr sauber gemacht.
Toll hinbekommen hast du auch den Klingenschliff mit seinen exakten Kanten.
Ich habe selber gerade zum ersten Mal eine Amercican-Tanto-Klinge geschliffen und musste feststellen, dass das nicht so einfach ist ;)
Das Finish ist sowieso cool..

Grüße
Rainer
 
Danke für das Kompliment!

Stimmt, einen Tanto zu schleifen ist ein Geduldspiel. Den Hohlschliff anzubringen ist kein großes Problem, schwierig wird es beim Flachschliff an der Spitze.

Die Bilder sind mit einer Nikon D5100 mit dem mitgelieferten Kitobjektiv (AF-S DX 18-105 mm VR) in einer sebst gebauten Lightbox gemacht worden. Anschließend in der Vorschau auf dem Mac (in Ermangelung einer vernüntigen Bildbearbeitungssoftware) die Farbsättigung sowie den Kontrast ganz leicht angepasst, verkleinert und zum Schluss nachgeschärft.

Hasenfuss
 
Freut mich wenn es gefällt!

Da die Frage immer wieder kommt: dieses SBH ist leider schon verkauft. Ein Nachbau ist aber jederzeit möglich.

Gerd
 
Servus Hasenfuss,

die Farbkombination ist absolut klasse.
Super Teil. :staun::super:

Grüsse HS
 
Back