Spyderco mit Compressionlock

Gary Fisher

Mitglied
Messages
3
Einen schönen Sonntag zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe meine Messerleidenschaft erst vor kurzem entdeckt.
Ich habe mich die letzten Tage eingelesen und würde nun gerne euren fachlichen Sachverstand anzapfen. :)
Der Compressionlock von Spyderco wird hier viel gelobt, diesen würde ich gerne mal ausprobieren.


* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!

Ja habe ich, ist zwar etwas verwirrend und nicht besonders einleuchtend, aber ich habe es wohl verstanden.


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser


* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Ab und zu im Büroumfeld, aber eigentlich nur in der Freizeit für normale Schneidaufgaben.


* Von welcher Preisspanne reden wir?
Unter 150€ wäre schön, wenn es etwas besonders tolles ist, kann es ruhig bis 250€ gehen.


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge bis max. 10 cm, der Griff sollte etwas grösser sein, habe Handschuhgrösse 10.


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Da bin ich völlig offen, aber bitte keine Naturmaterialien wie Horn, Holz etc.


*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?

entfällt.


* Welcher Stahl darf es sein?

Wenn ich richtig recherchiert habe, gibt es ja nur VG-10 und den CPM-S30V zur Auswahl.


* Klinge und Schliff?

Da bin ich völlig offen, solange es alltagstauglich ist.


* Linkshänder?

Nein.


* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Bitte nur Compressionlock.


* Bezugsquelle?
Am liebsten per Internet, darf auch im europäischen Ausland sein.


* Verschiedenes?
An aktuellen Spydercos gibt es, wenn ich richtig recherchiert habe:
Junior, Superleaf, Paramilitary 2, Yojimbo 2
Welches von diesen würdet ihr empfehlen?
Der Szabo Folder hat ja auch den Compressionlock, ist mir aber viel zu groß.

Gibt es ggf. noch ältere empfehlenswerte Modelle mit diesem Verschluß und wenn ja, wo könnte ich so eins herbekommen?
 
Moijen,
also wenn Du schon so präzise danach fragst, dann gebe ich mal ne klare Kaufempfehlung für das Paramili2 raus.
Habe es auch vor kurzem geschafft eines zu ergattern.
Absolut cooles Teil. Und nich nur um damit auf der heimischen Couch rum zu spielen, sondern absolut alltagstauglich.
Hatte es auch mit zu ner Trekkingtour und auch da weiß es zu bestehen. Ist allerdings aufgrund der schön dünn ausgeschliffenen Spitze natürlich kein Bushcrfter. Aber alles was mit normalem Schneiden zu tun hat ist sowas von keine Herausforderung für das Messer.
Die Größe ist auch sehr passend, sowohl was die Klingenlänge angeht, als auch die Hosentaschentauglichkeit im geschlossenen Zustand.
Der Compressionlock arbeitet bei meinem Modell tadellos. Habe hie und da mal von anderen gelesen dass sie nich damit zufrieden waren, aber das waren unter vielen Berichten die Ausnahmen.
Die Nachschärfbarkeit des S30V ist auch kein Thema. Da Du allerdings neu zum Thema Messer gekommen bist: Etwas Geduld ist da schon notwendig! Aber nicht im Sinne von Wochen. Es bedarf etwas Übung. Vielleicht denkst Du auch gleich schon über geeignetes Schärfgerät nach. Genügend Lesestoff bietet dieses Forum ja.
Also von mir :super: fürs Paramili2

Schau wenn Du willst ein paar der YT Videos dazu. Ich glaube es ist eines der am meisten verfilmten Messer am Markt. (Aber nimm nicht alles so ernst.....da gibts auch viele Videos ohne Substanz)
 
Von mir ebenfalls ein Empfehlung für das PM 2. hab eines mit S35 VN-Stahl. Sieht nach wenig aus, ist in der Ergonomie aber kaum zu schlagen.

Gruß


Andre
 
Ich habe auch das Paramilitary 2, in meiner EDC Rotation, und ich kann es nur empfehlen. Der Stahl ist sehr gut schnitthaltig, das Messer ist für seine Größe sehr leicht und öffnet und schließt sich, wie von alleine:super::super::super:
Und ich würde mir an Deiner Stelle,wie schon empfohlen wurde, auch den Spyderco Sharpmaker zulegen. Dann bleibst Du mit Messer und Schärfsystem noch unter ~240€.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Das Paramilitary 2 scheint ja wirklich ein empfehlenswertes Messer zu sein.
Ich habe allerdings noch keinen Händler gefunden, der es momentan lieferbar hat.
Ist das so schwer zu kriegen und weiß einer von euch ein Bezugsquelle?

Sehr interessant finde ich auch das Superleaf, aber darüber findet man nicht so viel.
Hat einer von euch vielleicht beide und kann mir etwas zu den Unterschieden/Gemeinsamkeiten sagen?
 
Ahoi,
das Para 2 ist u.a. auch bei Globi ständig zu erstehen.
Zum Messer- ich kann mich den Vorrednern nur anschließen;)

Greetz
Excalibur
 

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass gerade dieser Onlineshop extrem mit Vorsicht zu geniessen ist, was die Verfügbarkeit von Spydercos anbelangt.
Dort sind alle gelisteten Spydercos auf Lager, sogar welche, die noch gar nicht erschienen sind, zum Beispiel:
http://www.backpackingforever.de/ca...83521/s/spyderco-friction-folder-modell-2013/http://www.backpackingforever.de/catalog/product/view/id/183521/s/spyderco-friction-folder-modell-2013/

Hier ist es aber definitiv zu bekommen:
http://www.selected-knives.de/spyderco-para-military-2/a-1093/

cheers,
Marcus
 
Der Status bei Böker ist auch falsch. Ich habe dort Ende Mai eine Bestellung ausgelöst und als vorauss. Liefertermin KW31 zugesagt bekommen. Das Messer wurde damals auch schon als lieferbar angezeigt. Ichwürde dir raten: Para2 bestellen, warten, freuen.
 
@MarcusH: Dann dürfte Böker es aber auch nicht anbieten:http://www.boker.de/taschenmesser/spyderco/01SP785.html

Wenn du genau gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass dort nichts von Lieferzeit und Lagerbestand steht.
Böker listet immer die aktuellen Messer der Saison auch unabhängig vom Erscheinungszeitpunkt; btw, das Paramilitary2 ist dort wahrscheinlich auch nicht lieferbar, zumindestens hatten sie letzte Woche keins im Bökerladen und auch keins auf Lager.
Glaube mir, der Spyderco De Leuww Folder ist definitiv noch nicht auf dem Markt.

Nichts für ungut, aber ich habe mit dem Shop bisher nur gute Erfahrung gemacht.

Mag sein, aber gerade für Spydercos stimmt deren Aussage zur Verfügbarkeit in der Regel nicht. Auf Lager und 3-9 Tage Lieferzeit sagen ja eigentlich schon alles.
Es ging aber um die Verfügbarkeit des Para 2. Hast du deins da gekauft bzw. bist du sicher, dass es da verfügbar ist?


cheers,
Marcus

Edit: Sorry, achindoon war schneller.
 
Last edited:
Da ich bereits ein PM2 benutze, muß ich mir im Moment keines kaufen... .Meine Bestellungen sind reibungslos ausgeführt worden, von Isomatte bis Spyderco, das sollte hier aber auch nicht länger das Thema sein. Im Zweifelsfall sollte ein Anruf beim Händler genügen:super:

Und da selected-knives es auf Lager hat, würde ich es auch bevorzugt bei Frau Niedermaier kaufen:)
 
Einen Vergleich zum Superleaf habe ich leider nicht. Mir wäre es als EDC zu schwer, bei fast denselben Abmessungen.

Also ich habe beide, das Para 2 dabei in mehreren Ausführungen.
Meine Waage zeigt fürs Para 2 108 g gegenüber 122 g fürs Superleaf an, was der stärkeren Klinge geschuldet ist. 3,4 mm (Para 2) <---> 4,0 mm (Superleaf)
Diese Massendifferenz wäre zumindest für mich nicht der ausschlaggebende Faktor.
Aber da der OP ja einen Vergleich gewünscht hat und die beiden Messer auch von Charakter her völlig unterschiedlich sind:

Das Para 2 ist der klassische Allrounder, macht fast alles richtig und kaum was falsch. Gefällt eigentlich praktisch jedem, solange er Löcher in der Klinge mag...
Made in U.S.A. im Spydercostammwerk mit dem S30V in der Standardausführung; das Para 2 hat ein Bushingsystem, was das einhändige Öffnen und Schließen sehr einfach gestaltet.
Die Tragemöglichkeiten sind sehr vielfältig: der Hourglassclip kann für righthand-lefthand-tipup-tipdown montiert werden.
Auf jeden Fall zu empfehlen, das Modell ist so gefragt, daß du es bei Nichtgefallen problemlos ohne grösseren finanziellen Verlust wieder zu Geld machen kannst.

Das Superleaf ist eher als Workhorse ausgelegt, die Spitze ist u.a. wesentlich stabiler als die eher fragile Spitze des Para 2.
Es erinnert mich irgendwie immer an das gute alte große Manix 1, nur halt mit dem Compressionlock.
Gemacht wird es in Japan mit dem VG-10 Stahl, der sich zumindest für Anfänger einfacher scharfhalten lässt als der S30V.
Der Choil ist sehr ausgeprägt, was zum einen mehr bequeme Griffhaltungen erlaubt, aber halt auch die nutzbare Schneidenlänge verringert. So etwas muss man dann halt mögen.
Der Compressionlock des Superleafs ist deutlich strammer als der des Para 2, zumindest bei meinem Exemplar sind zum Schließen beide Hände erforderlich.
Vom Clip her hat das Superleaf den von mir sehr geschätzen Drahtclip, der allerdings nur als Trageweise righthand-lefthand-tipup erlaubt.

Das Superleaf steht seit diesem Jahr allerdings auf discontinued, sprich es wird nicht mehr produziert und ist bei den Händlern nur mehr als Restbestand erhältlich.
Vom Sammlerstandpunkt würde ich wahrscheinlich eher das Superleaf nehmen, da es halt zukünftig nicht mehr zu kriegen ist.
Wenn du es aber nur benutzen magst, ist wohl das Para 2 die bessere Wahl.

cheers,
Marcus
 
Last edited:
Back