Bravo One Outdoor Gen 2: Ledertasche und letzte Fragen

Sonic

Mitglied
Messages
81
Hallo!

Ich hab mich nun soweit für einen neuen every day Folder entschieden. Es wird wohl das Bravo One Outdoor Gen 2 werden, damit ich mein altes Puma TEC Damast endlich in Rente schicken kann. Vor dem Kauf, den ich allerdings erst in ein paar Wochen plane, hab ich aber noch ein paar Fragen.

1.
Hat irgendwer ne gute, schöne Ledergürtelasche in die das Bravo One rein geht? Es sollte leicht rein und raus gehen, allerdings auch nicht so locker sitzen, dass man beim gehen das wackeln spürt.
Meine Hosentaschen sind immer sehr voll mit Handy, Schlüsselbund, Zippo, Zigis (jaja, ich weiss, üble Angewohnheit ), Geldbeutel und anderem Kram weshalb das Messer an den Gürtel muss. Nur am Clip will ichs aus zwei Gründen nicht festmachen: Ich hätt Angst es zu verlieren, und vorallem siehts jeder sofort (und wie so mancher auf ein Messer reagiert muss ich euch ja nicht sagen, deshalb gibts ja auch die IMSW). Für mein Puma hab ich ne schöne Ledertasche mit Druckverschluss für den Gürtel, die das Messer komplett aufnimmt. Für das Bravo hab ich bisher aber leider nur die PohlForce eigene Nylontasche gefunden, die mir aber a) vom Material her nicht gefällt, mir b) zu sehr nach Kampfanzug aussieht, und ich c) auch kein Emblem mit Punisherschädel am Gürtel brauch.

2.
Laut meinem Rechtskenntnisstand und laut PohlForce Homepage ist das Bravo One Outdoor Gen 2 in Deutschland legal als Taschenmesser zu tragen. PohlForce hat dafür sogar die Kopie einer BKA Stellungnahme auf der Homepage zum Download, die das Bravo eindeutig als Einhand Gebrauchsmesser deklariert. Meint ihr es ist vorteilhaft, wenn man diesen Bescheid als kleine Kopie z.B. im Geldbeutel mitführt? So wie die ABE vom Tourenlenker am Motorrad? Beim stillen mitlesen hier im Forum finde ich immer wieder Berichte von Problemen und unterschiedlichen Rechtsmeinungen und Rechtsauslegungen seitens der Behörden, daß das vielleicht ne ganz gute Sache wäre?

3.
Gibts irgendwas was ich beim Bravo One vielleicht nicht bedacht habe oder auf was ich dringend achten sollte, wenn ich es als Alltagsfolder tragen will? Speziell beim Umstieg von einem so völlig anderen Messer wie dem Puma TEC Damast? 150€ sind wahrscheinlich für manche Freaks hier lächerlich, aber für mich schon kein Pappenstil, weshalb ich mir beim Kauf schon sehr sicher sein will.

4.
Kennt einer ein gutes "Schleifgerät" für das Bravo One? Mit nem Stein schleifen kann ich nicht, und das geht bei der Klinge ja wohl sowieso nicht richtig.
 
Last edited:
Moin Sonic.

Zu 1:

Meine Wahl wäre eines der Modelle von Chamenos, für das Bravo könnte ich mir sehr gut ein Bifur in schwarz vorstellen:
http://www.messerforum.net/showthread.php?84273-chamenos-(www-Zeugmeisterey-de)&highlight=balin

Zu 2:

Ob Dir so ein Ausdruck im Fall der Fälle wirklich hilft, ist zu stark einzelfallabhängig, als das man hier eine allgemeingültige Aussage treffen könnte.
Schaden wirds aber kaum ;)

Zu 3:

Hm, mir wäre der Recurve für den Alltag eher lästig, das ist aber Ansichtssache. Und für meinen Alltag, der aus viel Liebkosung an Anhimmeln der bei mir befindlichen Messer besteht, wären mir so schicke Cuscadi-Schalen lieber als die Standardteile:
http://www.cuscadi.de/2012/10/23/pohlforce-bravo-1-gen-2-coral/

Zu 4:

Wegen des bereits erwähnten Recurves:
Spyderco Sharpmaker!
 
Danke!

Eine Custom Tasche wäre natürlich was ganz feines, aber ob ich mir das leisten kann :confused:

Holzschalen kommen für mich nicht in Frage. Von Holz hab ich wirklich genug, und will modernere Materialien haben. Den Batman Stil und das Material der Originalen Schalen finde ich schon ziemlich cool für den Anfang. Später hatte ich dann irgendwie mal an Carbonschalen gedacht die ich mir selbst anfertigen würde.
 
Laut meinem Rechtskenntnisstand und laut PohlForce Homepage ist das Bravo One Outdoor Gen 2 in Deutschland legal als Taschenmesser zu tragen. PohlForce hat dafür sogar die Kopie einer BKA Stellungnahme auf der Homepage zum Download, die das Bravo eindeutig als Einhand Gebrauchsmesser deklariert.

Du meintest wahrscheinlich, daß es nicht als einhändig feststellbar eingestuft wird.
Es ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber prinzipiell besteht schon die Gefahr, daß du an einen besonders Pingeligen gerätst.
Das Schreiben des BKA bezieht sich ja auf die erste Generation.
Ob konstruktiv wesentliches geändert wurde, weiß ich nicht, aber die zweite Generation hat ja schon optisch nun einen Nagelhau.

cheers,
Marcus
 
So... Heute in der Stadt gewesen, und Zeit über gehabt... Zufällig an nem Waffenladen vorbeigelaufen,mit einer riesigen wundervollen Messerauslage im Schaufenster, und da tatsächlich das Bravo One entdeckt... Nix wie rein und mal befingern - schließlich war die Kaufentscheidung bisher nur auf Datenblätter, Design und Tests/Aussagen anderer Leute basierend... Als ichs dann in der Hand hatte: LIEBE! Die Verarbeitungsqualität, das durchdachte design, das extrem geringe Gewicht, und dieses Gefühl von unzerstörbarkeit - einfach Wahnsinn! Als ich dann auf die Frage nach dem Preis auch noch den Onlinepreis genannt bekommen habe, wars erledigt... Kreditkarten sind ein Fluch - zumindest für Impulskäufer wie mich :) Eigentlich wollte ich mit dem Kauf noch warten, aber naja...

Ich bin jedenfalls hellauf begeistert von dem Messer. Ist wie für mich gemacht, und wohl der wertigste Folder, den ich je besessen habe!

Nur mit der Ledertasche wirds noch Problematisch... Mal sehen...
 
Als ichs dann in der Hand hatte: LIEBE!
Na, das ist doch schön!

der wertigste Folder, den ich je besessen habe!
Dann ist ja noch ein bissle Luft nach oben. :D

So... Heute in der Stadt gewesen(...)Waffenladen(...)mit einer riesigen wundervollen Messerauslage(...)
Da du BaWü im Profil stehen hast, würde mich mal interessieren, in welcher Stadt, bzw. welcher Laden das war. Gerne auch per PN.

Liebe Grüße,
Stephan
 
Ja, is wunderschön. :D

Aber mir wird grade echt nicht klar, was man so extrem viel besser machen könnte an nem Folder. Gut, Einfach noch edlere Materialien nehm ich mal aus - das würde unter die Kategorie Zierde fallen und nicht wirklich Wertigkeit - zumindest so wie ich das betrachte...

Ansonsten kriegst du gleich PN.
 
Ja, is wunderschön. :D

Aber mir wird grade echt nicht klar, was man so extrem viel besser machen könnte an nem Folder. Gut, Einfach noch edlere Materialien nehm ich mal aus - das würde unter die Kategorie Zierde fallen und nicht wirklich Wertigkeit - zumindest so wie ich das betrachte...

Machen könnte man noch ne ganze Menge. Zum Beispiel Klinge tauschen weil man einen anderen (besseren?) Stahl möchte. Andere Griffschalen (Farbe, Material ...)
Aber ob man das muß?
Ich bin der festen Überzeugung das Du Dir in dieser Kategorie eines der besten Messer zugelegt hast die es gibt! Viel Spaß damit.

Grüße aus dem Schwabenland.
 
Auch von mir Glückwunsch zum Pohl. Ich besitze zwei Bravos (Survival und Outdoor), allerdings noch die alte Serie in D2.
Gehören für mich zu den besten Foldern und finden sich regelmäßig in meiner EDC-Rotation.:super:
 
Habe schon eines der erste in D2 und jetzt das Gen 2 in 440C und siehe da, das Gen 2 bekommt immer mehr Flugroststellen auf den Plattinen!
Stört mich momentan noch nicht sonderlich, aber wie sieht es bei euch aus. Säure kommt bei mir nicht ran, auch kein Obst. Nur eben Schwitzen käme in Frage.:cool::hmpf:
 
falls du dein Messer doch mal irgendwann interessanter machen willst, kannst du ja mal bei Cuscadi vorbeischauen.
Ich hab Vintage Micarta Skelett-Schalen drauf, ist gleich ein anderes Messer :super:

Bravo One.jpg
 
Eine Custom Tasche wäre natürlich was ganz feines, aber ob ich mir das leisten kann :confused:

Ja!:D
Wie Nick hätte ich Dir auch das Bifur von Chamenos empfohlen. Ist sonst nämlich immer MEIN Tipp!
Das kostet wirklich nicht viel. Beim MFODT am letzten WE verkaufte sich das Bifur wie geschnitten Brot-
Warum? Weils gut aussieht-weils immer paßt-weils seinen Preis wert ist!
Vielleicht schaffe ich es später noch ein Bild von Bifur+Bravo zu liefern.

Excalibur

PS. Nein, ich werde nicht dafür bezahlt-leider:rolleyes:
 
Vielleicht schaffe ich es später noch ein Bild von Bifur+Bravo zu liefern.


Done,
zwanzig Zeichen vollmach.......
Impressionen von Bravo an Bifur......Bon Appetit

Excalibur
 

Attachments

  • DSC03189.JPG
    DSC03189.JPG
    162.7 KB · Views: 255
  • DSC03184.JPG
    DSC03184.JPG
    164.2 KB · Views: 226
  • DSC03185.JPG
    DSC03185.JPG
    162.6 KB · Views: 225
  • DSC03186.JPG
    DSC03186.JPG
    163.2 KB · Views: 218
  • DSC03187.JPG
    DSC03187.JPG
    164.7 KB · Views: 190
  • DSC03188.JPG
    DSC03188.JPG
    163.1 KB · Views: 214
Last edited:
Back