Akku Drain bei Zebralight H30

Chrise

Mitglied
Messages
52
Hallo,

ich besitze seit ca. 4 Jahren eine H30 und habe nun seit ca. 2 Monaten folgendes Problem:
Lasse ich die Lampe ausgeschaltet liegen, ist innerhalb von 2-3 Tagen der Akku leer.
Auch im Betrieb geht der Akku rapide zur Neige.
Ich benutze AW Akkus (habe 8 Stück davon). Die Lampe saugt den Akku so aus, dass die Schutzschaltung greift - vermute ich zumindest,
da das Multimeter 0V anzeigt. Das Problem tritt bei allen Akkus auf, auch von anderen Herstellern.
Die Lampe wurde bisher täglich für ca. 1 Stunde auf Low benutzt, da hatte ich eine Laufzeit von mehreren Wochen. Jetzt gerade mal 1-2 Tage :(
Was ich bisher gemacht habe: alles penibel gereinigt, Gewinde mit Silikonfett behandelt.
Hat jemand eine Idee woran es liegen und vor allem was ich dagegen unternehmen kann?
Mir und meiner Tocher (Vorleselampe ;) ) ist das gute Stück ans Herz gewachsen, ich möchte ungern eine Neue, da hängen viele Erinnerungen dran...

Danke schon mal im Voraus.
 
Servus, ich habe auch eine H30 und kann den übermäßigen parasitic drain nicht bestätigen.

Bei 8 Akkus sollten die auch nach 4 Jahren noch nicht hinüber sein. Schon mal mit einer CR123 versucht, wie lange die hält?

Ansonsten: lock-out! Die Lampe kann ja bei gleicher Helligkeit nicht mehr Strom verbrauchen als vorher (ist jedenfalls unwahrscheinlich). Müsste ja dann wenigstens heiß werden, irgendwas muss ja passieren mit dem Strom.
Damit wäre Dein Problem gelöst.

Hast Du ein vernünftiges DMM? Miss mal den Ruhestromverbrauch. Interessiert.
Ich mess' meine auch gleich mal.

Kennst Du überhaupt diesen thread hier?


Andreas
 
Schon mal mit einer CR123 versucht, wie lange die hält?

Nein, werde ich mal versuchen.

Ansonsten: lock-out!

Mache ich oft. Aber oft vergesse ich es. Dann ist es umso ärgerlicher wenn der Akku leer ist.
Ich habe es gestern noch mal mit frisch geladenen AW und Trustfires versucht. Beide mit 4,20 V "befüllt".
Nach einer Stunde im Leerlauf hatten 2 AW 4,11V, eine Trustfire 4,08V :(

Die Lampe kann ja bei gleicher Helligkeit nicht mehr Strom verbrauchen als vorher (ist jedenfalls unwahrscheinlich). Müsste ja dann wenigstens heiß werden, irgendwas muss ja passieren mit dem Strom.
Damit wäre Dein Problem gelöst.

Ich werde mal einen Laufzeit Test machen.

Hast Du ein vernünftiges DMM? Miss mal den Ruhestromverbrauch. Interessiert.
Ich mess' meine auch gleich mal.

Zugriff habe ich auf einige. Aber wie genau misst man den Ruhestrom?
Tailcap ab und gegen Gehäuse und -Pol messen? Wenn ja, da bekomme ich 4,01V Spannung angezeigt.

Kennst Du überhaupt diesen thread hier?


Andreas

In 10 Minuten kenne ich ihn ;).

Danke für Deine Antwort.
 
Moin Chrise,

Zugriff habe ich auf einige. Aber wie genau misst man den Ruhestrom?
Tailcap ab und gegen Gehäuse und -Pol messen? Wenn ja, da bekomme ich 4,01V Spannung angezeigt.

Messmethode stimmt, jetzt statt der Spannung (V) den Strom (A oder besser mA) messen und Du hast ihn (idR anderer Messleitungsanschluss).

Grüße,
Christian
 
Messmethode stimmt, jetzt statt der Spannung (V) den Strom (A oder besser mA) messen und Du hast ihn (idR anderer Messleitungsanschluss).

Ganz richtig. Danke. Besser noch μA.

Ich messe eben bei meiner 61μA mit einer vollen CR123 und mit einer leicht verbrauchten 57μA.

edit: mit 4,2V 16340er: 87μA.

Ich rechne:

16340 mit 750mAh: 8620 Stunden oder fast ein Jahr bis aus.
CR123 mit 1600mAh: 28070 Stunden oder fast drei Jahre bis aus.

Das sind hervorragende Werte.

Mit Deiner Lampe stimmt eindeutig was nicht. Also bleibt nur lockout.

Andreas
 
Last edited:
An einer H60 hat sich so ähnlich bei mir ein defekter Treiber angemeldet. Vorgeschichte: Lampe aus Versehen im Hosensack mitgewaschen - Lampe war feucht geworden. Richtig trocken wird die nie mehr, man kann die auch nicht zerlegen.

Irgendwann hat sie angefangen, im "Aus"-Zustand den Akku über einen Tag leerzusaugen. Später ging sie auf einmal von Maximalhelligkeit auf nie dagewesene Superhelligkeit, wurde dabei aber in wenigen Sekunden so heiß, dass es stank, und ließ sich nicht mehr runterregeln...
 
Ich hätte jetzt auch auf ein Treiberproblem getippt. In den meissten Lampen ist für die verschiedenen Modi ein kleiner Controlloer, ein ATTiny oder irgend ein PIC. Die H30 hat, wenn ich mich nicht irre einfach nur einen "Taster", und keinen echten physikalischen Klickschalter.
Es gibt die Problematik, dass der Mikrocontroller nicht richtig in den Sleep Moduls geht, und dann anstatt denigen Mikroampere eben irgendwas im Milliampere Bereich benötigt. Das ist zwar auch noch nicht viel, aber ein Akku ist dann innerhalb weniger Tage leer.

Was kann der Grund sein? Das ist schierig zu beurteilen, ich vermute aber der Controller kommt, wieso auch immer nicht mehr in dne Sleep. Ich denke im Controller ist irgendein defekt, der das eben verhindert.

Ich weis nicht, ob man die H30 einfach auseinandernehmen kann. Wenn man die Lampe einfach auseinandernehmen kann, vielleicht eine eMail an Zebralight schicken, und die haben noch einen Treiber in irgendeiner Kiste rumliegen...!?
 
Nochmal ich.

mit 4,2V LiIon:

low: 14,1mA
med: 42,7mA
high: 366mA

Soweit funktioniert die fragliche Lampe also. PD ist aber exorbitant hoch.

Andreas
 
Back