Perser von j-o-e

TimB

Mitglied
Messages
303
Hi Leute,
ich möchte euch gerne meine neuste Anschaffung vorstellen: Den ,,bösen,, Perser von j-o-e LINK

PICT0004.jpg

Aber zuerst einmal die Daten:
Klingenlänge: 10,5cm
Klingenstärke:3,5mm
Grifflänge: 10cm
Gesamtlänge: 20,5cm
Gewicht: 137gr ohne Scheide: 93gr
Klingenmaterial: 1.3505 Kugellagerstahl
Griffmaterial: Papiermicarta mit roten Zwischenlagen

Erster Eindruck:
Die Maße waren mir zwar bekannt, ich war aber trotzdem von der geringen Größe des Persers überrascht. Er hat zwar eine sehr gute Größe, aber ich hatte ihn mir irgendwie größer vorgestellt. ;)
Mit 137gramm ist er schön leicht, und fällt deshalb und wegen des geringen Gewichtes kaum auf. Trotz des geringen Gewichtes fühlt sich der Perser sehr wertig an.

Der Griff ist ca. 1,5cm dick und in der Mitte ca.1,5 cm hoch. Er passt perfekt in meine Hand und fühlt sich dank der Grooves auch sehr sicher an. Der Griff ist schön gerundet, daher gibt es auch bei längeren ,,Arbeiten,, keine Druckstellen. Der Daumen liegt, trotz fehlender Jimpings recht rutschfrei auf dem Klingenrücken.

PICT0006.jpg PICT0007.jpg PICT0008.jpg


Als das Messer hier ankam, hatte es eine sehr fiese Schärfe :teuflisch die ich auch mit dem feinen Leder nicht verbessern konnte :super:
Zur Schnitthaltigkeit kann ich noch nichts sagen, der 1.3505 sollte aber recht gut sein.
Die Klinge hat eine Stärke von 3,5mm (Klingenanfang) ,einen kompletten Flachschliff bis fast auf Null. Auch die Spitze ist fast bis auf Null ausgeschliffen.
Mit der extrem dünnen Spitze kann man sehr gut feine Arbeiten erledigen, allerdings ist sie dementsprechend auch sehr empfindlich.
Trotz des hohen Flachschliffs eignen sich die 3,5mm der Klinge nicht ideal zum Schneiden von festem Schnittgut wie Karotten, die Spaltwirkung hält sich allerdings in Grenzen. Ausserdem kann man dafür ja den dünneren vorderen Teil der Klinge nehmen. Mit der dünnen, sehr scharfen Spitze lassen sich EDC Aufgaben wie Briefe-öffnen sehr gut bewerkstelligen.
Die persische krumme Klinge hat neben dem aussergewöhnlichen Look noch den Vorteil, dass sich die Schneidfase im Gegensatz zu einer geraden Klinge vergrössert.
Die Klinge ist geätzt, glänzt jedoch sehr stark und wirkt somit nicht sonderlich gefährlich. Den Look der Klinge würde ich eher als ,,Fies,, bezeichnen, dafür sorgt auch die ungewöhnlich spitze Klinge.

PICT0010.jpg PICT0012.jpg


Die Scheide besteht aus ca. 3-4 mm starkem Leder und ist, genauso wie das Messer sehr gut gemacht. Durch die rote Naht und die Punzierung passt sie perfekt zum Messer. Auch die Verlängerung der Gürtelschlaufe passt perfekt, da sie der Krümmung der Scheide folgt und den ,,Zopf,, des Griffes wiedergibt.
Die Scheide ist perfekt ans Messer angepasst, daher ist das zurückstecken des Messers teilweise etwas schwierig. Dies liegt hauptsächlich an der krummen Klinge.
Am Gürtel gefällt mir der Perser nicht, da er im EDC Alltag zu sehr auffällt, allerdings passt er perfekt in meine Hosentasche, was normalerweise meine bevorzugte Trageweise von kleinen ,,Fixies,, (Unwort :hehe:) ist.

PICT0013.jpg PICT0014.jpg PICT0015.jpg PICT0016.jpg PICT0017.jpg PICT0027.jpg


Der Perser ist hervorragend verarbeitet.
An diesem Messer stimmt einfach alles, optisch und haptisch.
Der optische Gesamteindruck stimmt einfach, ein Highlight ist z.B. der Zopf mit dem Totenschädel. Die Form eines persischen Krummdolches hat Jürgen sehr gut interpretiert und umgesetzt.
Das Messer ist klein, leicht und schneidet wie die Hölle: das perfekte EDC :super:

PICT0021.jpg PICT0023.jpg

Also lieber Jürgen, vielen Dank für dieses geniale Messer :)

Bei Fragen, einfach fragen ;)

Viel Spass beim Lesen
heroofwar27
 
Back