Brauche Hilfe beim Schliff

Lilolong

Mitglied
Messages
7
Guten Tag liebes Messerforum.
Ich habe Heute mein erstes Messer fertiggestellt.
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Messer. Jedoch bekomme ich den Schliff nicht hin.
Gefertigt ist die Klinge aus einem Sägeblatt, welches ich nach dem Zuschnitt gehärtet und angelassen habe.
(sicherlich nicht perfekt aber ich habs einfach mal selbst versucht :hmpf:)
Der Stahl hat eine Stärke von 2mm.

Nun meine Frage an euch. Könnte mir jemand das Messer schleifen und Polieren ? Ich selber bekomme das einfach
nicht hin. Wie man es auf dem Bild auch unschwer erkennen kann. Und habe auch nicht das richtige Werkzeug dazu glaube ich.
Ich würde den Porto für hin und zurück Zahlen und natürlich die Arbeit die ihr rein steckt.



Nicht das schönste aber fürs erste gefällt es mir :encouragement:

PS: Die rote wo die rote Linie zu sehen ist hätte ich gerne den Schliff (Falls das möglich ist)

mfg Jens
 
Hallo Lilolong,

ich hab hier noch eine Frage zum Verständnis - ihr habt aus dem Sägeblatt, welches ihr vorher weich-geglüht habt, die Form ausgeschnitten und dann gehärtet und angelassen ?

Danke knifefaan
 
Es war ein Holz sägeblatt für eine Kreissäge.
Da habe ich ohne Behandlung die Klinge ausgeschnitten in Form gembracht und dann gehärtet und angelassen.
Die Klinge ist 8cm lang und 2cm breit.

mfg Jens
 
Hallo Jens,

ich glaube da wird sich Keiner finden der sich der Arbeit annimmt. Solche Kerben aus einer bereits gehärteten Klinge rausschleifen ist ne Strafarbeit
zumal ja der Griff auch schon montiert ist. Im übrigen gefällt mir Dein Messer. Schaut echt klasse aus. Die Griffgestaltung gefällt besonders gut.
Am besten Du lässt das Messer so wie es ist. Es ist Dein erstes! Es muss nicht gleich alles perfekt sein. Du brauchst auch noch Platz nach oben:lechz:
Versuche beim nächsten Messer die Klinge vor dem härten und natürlich ohne Griff schon mal so gut wie es geht zu schleifen. Minimum K400? Dann hast
Du es mit der gehärteten Klinge leichter. Dann die Klinge komplett fertig machen bevor der Griff montiert wird. Schärfen natürlich als letztes.


Gruß Thomas
 
Hallo Jens,

ich glaube da wird sich Keiner finden der sich der Arbeit annimmt. Solche Kerben aus einer bereits gehärteten Klinge rausschleifen ist ne Strafarbeit
zumal ja der Griff auch schon montiert ist. Im übrigen gefällt mir Dein Messer. Schaut echt klasse aus. Die Griffgestaltung gefällt besonders gut.
Am besten Du lässt das Messer so wie es ist. Es ist Dein erstes! Es muss nicht gleich alles perfekt sein. Du brauchst auch noch Platz nach oben:lechz:
Versuche beim nächsten Messer die Klinge vor dem härten und natürlich ohne Griff schon mal so gut wie es geht zu schleifen. Minimum K400? Dann hast
Du es mit der gehärteten Klinge leichter. Dann die Klinge komplett fertig machen bevor der Griff montiert wird. Schärfen natürlich als letztes.


Gruß Thomas

Danke für deine netten Worte :)
Vll setze ich mich dann einfach mal selbst ran und versuche es zu schleifen.

Das nächste Messer ist auch schon in Planung ;)

mfg Jens
 
1.)Der Schliff an der Spitze wird so nicht oder nur mit sehr viel Übung funktionieren
2.)hübsches Messer
3.)welches Werkzeug besitzt du denn? Für die Versandkosten alleine bekommst du fast schon einen billigst Bandschleifer, der meines Erachtens Mindestvoraussetzung für größeren Abtrag nach dem Härten ist.

Grüße,
Eisenbrenner
 
Last edited:
Back