Wicked Edge - Schwergängige Arme

Status
Not open for further replies.

jakob.k

Mitglied
Messages
137
Grüß Gott Forumiten,

ich habe Probleme mit den Armen (des WE) - sie sind zu schwergängig, um eine gleichmäßige Bewegung mit wenig Druck hinzubekommen. Ich brauche mehr Druck für die Vorwärtsbewegung, als ich für die Bewegung nach oben auf die Klinge geben möchte.

Gibt es da brauchbare Tips?
Von der Bauart her sehe ich keine Möglichkeit einer einfachen Modifikation - Ölen hat auch nichts gebracht.

EDIT:

Es handelt sich noch nicht um die neuen Kugellagerarme sondern um die mit dem blauen Gelenk.

Viele Grüße und Danke im voraus,
Jakob
 
ich habe Probleme mit den Armen (des WE) - sie sind zu schwergängig, um eine gleichmäßige Bewegung mit wenig Druck hinzubekommen. Ich brauche mehr Druck für die Vorwärtsbewegung, als ich für die Bewegung nach oben auf die Klinge geben möchte.

Bisher waren die Arme den Leuten eher zu locker :rolleyes:

Ich drücke gerade so fest, dass die Steine nicht an der Schneide entlang rappeln. Also nur sehr leicht. Das funktioniert wunderbar
Was genau ist denn das Problem? Versuch bitte mal, Deine Arbeitsweise zu beschreiben.

Es handelt sich noch nicht um die neuen Kugellagerarme sondern um die mit dem blauen Gelenk.

Die "Kugellagerarme" - ist eher ein Kugelgelenk, als ein Lager - laufen zwar spielfrei, aber nicht leichter, sondern schwerer.

Pitter
 
Bisher waren die Arme den Leuten eher zu locker :rolleyes:

Da gibt es ja auch nicht nur eine Achse. Den Arm Richtung Klinge oder weg von der Klinge bewegen (link/rechts) geht schon fast zu einfach, das sprichst du damit vermutlich an. Ich spreche aber davon, den Arm entlang der Klinge zu führen (vor/zurück) - zwei verschiedene Gelenke.

Arbeitsweise? Das Ding steht vor mir, Messergriff zu mir. Ich habe den linken Stein in der linken Hand und den rechten in der rechten Hand. Ich schärfe nicht gegen die Schneide, sondern ziehe den Stein entlang - Anfang des Steins am Anfang der Schneide bis zum Ende des Steins an der Messerspitze.

Also nach meinem Verständnis so, wie es funktionieren sollte. Gleichmäßige Bewegung funktioniert halt eben nicht (ist schwierig, nach vorne viel Druck zu geben und auf die Klinge nicht) und ich frage mich, ob das noch jemand anders so erlebt hat und ob sich das mit der Zeit gibt.
 
Ich habe den WE schon länger , und bei mir flutscht das wie am ersten Tag - tip top ! Und zwischendurch auch nicht den Hauch eines Problems gehabt !

Ein Tropfen Öl in die Gelenke hast Du sicher schon gegeben - nur um zu sehen , ob die Reibung zu groß ist oder sich etwas festgesetzt hat . Eher nicht möglich , man weiss aber nie ?!

Zu flachen Winkel gewählt - nee , kann eigentlich auch nicht ?! Verkantest Du die Steine ( also der Länge nach ) , wenn du "zupackst" ?

Wenn auch das nicht , bleibt's mir ein Rätsel !


Liebe Grüße

Franky
 
Ich habe den WE schon länger , und bei mir flutscht das wie am ersten Tag - tip top ! Und zwischendurch auch nicht den Hauch eines Problems gehabt !

Ein Tropfen Öl in die Gelenke hast Du sicher schon gegeben - nur um zu sehen , ob die Reibung zu groß ist oder sich etwas festgesetzt hat . Eher nicht möglich , man weiss aber nie ?!

Hi Franky, danke für das Feedback.

Öl rein war das erste, was ich versucht habe. Da das Ding neu ist, sollte sich nichts festgesetzt haben.
Hat aber nicht geholfen ... Vielleicht kann ich die Tage ein kurzes Vid auf YT hochladen, um das Problem zu verdeutlichen.

Grüsse
 
Hab mich an die Schwergängigkeit gewöhnt, hier kann man zumachen :)

Kleiner Tip noch für ähnlich motorisch begabte wie mich:

Mit dem Griff von mir weg klappts mit der Gleichmäßigkeit besser als mit der Spitze von mir weg.
 
Status
Not open for further replies.
Back