Surefire 6P mit 880 Lumen XML Solarforce Dropin

HaiFisch

Mitglied
Messages
64
Hallo zusammen,

vermutlich haben hier einige die gleiche Erfahrung gemacht, nämlich dass die Feder der Tailcap den hinteren Akku ankratzt, wenn man die Tailcap für Dauerlicht dreht.

Ich nutze 2 AW16340er in der Lampe. Wie massiv sind denn die Minuspole dieser Akkus?

Habt ihr das gleiche Problem und macht ihr was dagegen?

Ich würde mich über eine kurze Einschätzung freuen! :)



Nicht das Thema, aber weils mich gerade noch interessiert:
Haben die Dropins eine Temperturabschaltung?
Schaltet das Dropin bei euch auch automatisch in eine niedirgere Stufe, wenn die Akkus schwächeln?
Meine beiden Solarforce packen die 100% Stufe nur 60Sekunden. Die AW schaffen 5min, danach war mir die Lampe zu heiß.

Ich habe das Dropin mit Alufolie umwickelt, die Wärmeableitung scheint gut zu funktionieren. Dennoch: das Schlimmste was passieren kann, ist dass die LED schmilzt und das Dropin zerstört ist oder?
 
vermutlich haben hier einige die gleiche Erfahrung gemacht, nämlich dass die Feder der Tailcap den hinteren Akku ankratzt, wenn man die Tailcap für Dauerlicht dreht.
Ich nutze 2 AW16340er in der Lampe. Wie massiv sind denn die Minuspole dieser Akkus?
Also die Akku Kontaktflächen bei meinen AWs an beiden Enden sind denke ich aus Eisen / Stahl oder Nickel. Kobalt würde ich mal ausschließen. Die Kontaktflächen sind magnetisch. Es bilden sich zwar Kratzer durch die Federn bei mir, aber das stört nicht weiter. Wichtig, ist, dass die Kontakte am Akku nicht eingedrückt werden. Damit kann die Schutzschaltung beschädigt werden, oder der Akku kurzgeschloßen werden im schlimmsten Fall.
Habt ihr das gleiche Problem und macht ihr was dagegen?
Wie schon erläutert, habe ich auch Kratzer, aber ein Akku ist ein Gebrauchsgegenstand. Wichtig ist nur, dass die nicht gestaucht werdne die Zellen. Da bei mir ausser den Kratzern nix ist, mache ich gar nix weiter.
Haben die Dropins eine Temperturabschaltung?
Solarforce Dropins haben meiner Ansicht nach keine Temperaturabschaltung . Ich habe schon ein paar Solarforce Dropins auseinander genommen, und die Teiber sind echt einfach aufgebaut.
Schaltet das Dropin bei euch auch automatisch in eine niedirgere Stufe, wenn die Akkus schwächeln?
Meine 3 Stufen XR-E, XP-G, XML Low Voltage und XM-L High Voltage schalten da gar nicht runter, wie gesagt, die Dinger sind einfahc aufgebaut, auch die Software im uC.
Meine beiden Solarforce packen die 100% Stufe nur 60Sekunden. Die AW schaffen 5min, danach war mir die Lampe zu heiß.
Das ist interessant, welche Solarforce Dropins hast Du, verlinke die bitte einmal, und betreibst Du die mit den besagten AW16340er Zellen? Finde ich ehrlich gesagt komisch. Deshalb wären ein paar mehr Infos gut.
Ich habe das Dropin mit Alufolie umwickelt, die Wärmeableitung scheint gut zu funktionieren. Dennoch: das Schlimmste was passieren kann, ist dass die LED schmilzt und das Dropin zerstört ist oder?
Ja das umwickeln ist richtig, und auch nötig bei hoch bestromten Dropins. Wenn die Kühlung nicht ausreicht, kann schlimmstenfalls die LED geschädigt werden, und / oder der Treiber.
 
Das Batterierohr ist nicht aufgebohrt, also nutze ich 2 weiße Solarforce 16340 und 2 AW 16340, alle protected.

Dropin:
http://www.solarforceflashlight-sales.com/product_detail.php?t=RB&s=40&id=492

Also gerade habe ich es nochmal probiert, das Dropin schaltet nach ca 1min von 100% auf 60% zurück.

Nein stop: Mir ist gerade eingefallen, dass die Lampe leicht zu flackern begann, bevor sie umgeschaltet hat. Das Flackern kenne ich von der Schutzschaltung, kurz bevor sie greift.

Vermutliche Lösung: Die Schutzschaltung greift nur kurz und gibt danach den Akku wieder frei. Das Dropin sieht ein "Ausschalten-Einschalten" und wechselt nach der Schaltreihenfolge von 100% auf 60%.

Also die beiden Solarforce taugen scheinbar wirklich nichts, denn auch bei der HDS high cri halten die Solarforce nur kurz die größte Helligkeit.

Gestern habe ich meine erste und hoffentlich letzte Bestellung bei oveready getätigt. (6P und trochlab dropin) Unvernünftig, aber ich bin schon gespannt. :) Die Surefire 6P hat irgendwie was, was den meisten anderen Lampen fehlt...

OT: Wenn in einer zweizelligen Lampe bei einer Li-Ion Akkuzelle die Schutzschaltung defekt ist, dann könnte es ein Problem geben oder?
 
Das Batterierohr ist nicht aufgebohrt, also nutze ich 2 weiße Solarforce 16340 und 2 AW 16340, alle protected.
Da ist prinzipiell nichts gegen zu sagen. Bei mehr wie einem Akku sind protected Zellen meiner Meinung nach pflicht, oder halt ein Akku mit sicherer Chemie wie die AW IMR Zellen.

Das ist genau das Dropin was ich gerade nicht habe. Ich habe nur das 3 Mode XM-L 3-8.4V Dropin, und das ist alles andere wie hoch bestromt.

Vermutliche Lösung: Die Schutzschaltung greift nur kurz und gibt danach den Akku wieder frei. Das Dropin sieht ein "Ausschalten-Einschalten" und wechselt nach der Schaltreihenfolge von 100% auf 60%.]
So wird es denke ich sein. Du sagtest ja die Lampe wird bei voller Helligkeit auch recht schnell recht warm. Das deutet schon auf einen stattlichen Strom hin. Für Anwendungen mit hohen Stromverbrauch sind 16340er Zellen ungeeignet. Da sind Kombinationen mit 2x17500/18500 oder 2x17670/18650 besser.

Gestern habe ich meine erste und hoffentlich letzte Bestellung bei oveready getätigt. (6P und trochlab dropin) Unvernünftig, aber ich bin schon gespannt. :) Die Surefire 6P hat irgendwie was, was den meisten anderen Lampen fehlt...
Für die Kombi empfehle ich Dir dann aber 18350er AW IMR Akkus. Die haben etwas mehr Kapazität, und sind für die hohen Ströme besser geeignet. Ich meine in der zwei Zellen Kombination nehmen die H3 Dropins gut 2A. Ich habe da bei mir eine Messung von ~2.2A im Kopf die ich mal getätigt hatte. Das ist für einen normalen 16340er Akku schon nicht wenig.

Nun und ich denke nicht, dass dieser Kauf bei Oveready unvernünftig ist. Ich bin mir sicher Du wirst viel Spass mit der Kombi haben. Du wirst auch sehen, dass die Oveready Dropins in einer ganz anderen Liga spielen. Du wirst nicht viele Dropins finden die in dieser Liga überhaupt noch mitspielen. Wenn Du die Lampe einschaltest wird Dir das Ergebnis ein Lächeln ins Gesicht zaubern. So ging es zumindest mir. Auch wirst Du keine Alufolie benötigen. Das Dropin passt exakt in den SF Host, das Passt und da wackelt nichts!

OT: Wenn in einer zweizelligen Lampe bei einer Li-Ion Akkuzelle die Schutzschaltung defekt ist, dann könnte es ein Problem geben oder?
Das Propblen wäre, dass die Lampe nicht leuchtet, wenn die Schutzschaltung aktiv ist. Gefährliches passiert da gar nichts.
 
Zum Solarforce Dropin: Beim Fahrradfahren vorhin waren die AW16340 nach 25min Dauerbetrieb abgeschaltet.

Ich werde das neue Dropin dann auf jeden Fall mit den 18350er IMR betreiben. Eventuell gebe ich ein bisschen Wärmeleitpaste zwischen Dropin und Body. Wenn ich die Cree Seite richtig verstehe, dann kann das triple XP-E2 eh nur ca. 10 Watt statt 15 wie bei den XP-Gs haben.

Unfälle gibt es kaum mit protected Li-Ion Akkus in Taschenlampen oder?

Respekt habe ich schon, daher kommt auch meine Frage im Stromversorgungsforum zur HDS. Mir fehlen an der linken Hand die Finger von Geburt an und da wärs besonders blöd, wenn eine Taschenlampe explodiert, weil vielleicht Wasser rein gekommen ist, oder die Schutzschlatung defekt ist und ein Akku tiefentladen wird und Feuer fängt. (siehe Notebookakkurückrufaktion, Dreamliner, etc...)

Vermutlich hat hier kaum jemand solche Bedenken?
 
Sorry, da haben wir wieder das Problem mit den neuen HochleistungsLeds. Jeder will Lumenmonster haben die ewig leuchten und winzig klein sind.
Ein XP-G/g2 Dropin ist doch hell genug für eine 12cm Lampe. Wenn man richtig viel und lange Licht benötigt, brauchts halt was größeres. Da ist dann auch genug Oberfläche da für die Wärmeabfuhr.

Stefan
 
Zum Solarforce Dropin: Beim Fahrradfahren vorhin waren die AW16340 nach 25min Dauerbetrieb abgeschaltet.
Nun meine AW 16340er haben 750mAh spezifiziert. Wenn das Solarforce Dropin die von mir vermutete Leistungsaufnahme hat, sind 25Minuten durchaus in Ordnung.
Es muß Dir klar sein, eine voll befeuerte XM-L LED ist kein Stromsparwunder. Das ist wie bei vielen anderen Sachen im Leben auch. Ein Ferrari wird auch keine 3 Liter auf 100km verbrauchen.
Für mehr Laufzeit ist eine XP-G/G2 oder XP-E/E2 mit einer etwas konservativeren bestromung klar die bessere Wahl.
Ich werde das neue Dropin dann auf jeden Fall mit den 18350er IMR betreiben. Eventuell gebe ich ein bisschen Wärmeleitpaste zwischen Dropin und Body. Wenn ich die Cree Seite richtig verstehe, dann kann das triple XP-E2 eh nur ca. 10 Watt statt 15 wie bei den XP-Gs haben.
Die 18350er Zellen empfehle ich daher, da AW bei den protected 16340 einen max. Entladestrom von 1.5A empfiehlt. Ich gehe davon aus, dass das XP-E2 Dropin über diesem Strom liegen wird, sogar eine ganze Ecke. Die IMR18350 Zellen haben einen max. Entladestrom von 6A, und eine Kapazität von 700mAh , die AW IMR 16340 nur 550mAh bei max. 4A. Die 18350er Zellen haben halt eine höhere Kapazität, und passen perfekt in einen aufgebohrten Surefire Lampenbody.
Unfälle gibt es kaum mit protected Li-Ion Akkus in Taschenlampen oder?
Nun bei qualitativ guten Zellen (AW ist so ein Anbieter) und einem entsprechenden Umgang, und die Verwendung eines guten Ladegerätes (z.B. Pila IBC, XTar SP2, ...) sollte da eigentlich nichts passieren. Aber natürlich gibt es keine 100% Sicherheit. Wenn man die möchte sollte man lieber NiMH Zellen als Energiespender nutzen.
Vermutlich hat hier kaum jemand solche Bedenken?
Nun die Fälle mit LiIonen Akkus und Lithium Batterien, die mir bekannt sind waren eher mit preisgünstigen Zellen (z.B. xxxFire Akkus) oder eben irgendwelche Handling Fehler, wie z.B. volle und Leere Zellen nutzen, oder eben halt die Verwendung von nicht zuverlässigen Ladegeräten.
Ich persönlich nutze Liionen Zellen schon über Jahre, und bei mir ist nichts passiert. Ich verwende aber nur hochwertige Zellen (z.B. AW, Enerpower, ...) und auch entsprechende Ladegeräte. Diese 5USD HXY & Co Lader sind bei mir nicht mehr in Verwendung.
 
Danke für deine Einschätzung Fritte! Bis auf die beiden Solarfore habe ich nur AW Akkus und verwende den XTAR SP2 II.

Trotzdem stelle ich meine Hauptlampen jetzt auf IMR um, vielleicht ein Splin, aber auf jeden Fall fühle ich mich damit besser. Dass ein hochstromfähiger IMR auch nicht 100% sicher ist, ist mir klar.


Meine letzte OT Frage:
Da ich heute Vormittag meine ersteigerte 6P aufgeschliffen habe (Schleifpapier um Bohrer gewickelt), suche in ein einstufiges ca. 300 Lumen P60 Dropin für einen 18650er mit Abschaltung bei geringer Spannung. (Wegen IMR, sodass man die Lampe auch mal aus der Hand geben kann und der Akku trotzdem geschützt ist)


Ich hab mir jetzt mal das bestellt:
http://www.solarforceflashlight-sales.com/product_detail.php?t=RB&s=29&id=295
"Solarforce R&D driver circuit to protect Li-ion battery from over-discharging" bleibt die Frage, ob es auch stimmt. :)

Hast du Fritte, oder die anderen die Erfahrung mit Dropins haben, weitere Vorschläge ?
 
Danke für deine Einschätzung Fritte! Bis auf die beiden Solarfore habe ich nur AW Akkus und verwende den XTAR SP2 II.
Ich denke das sollte passen. Von dem was ich gehört habe sind die Solarforce Akkus auch nicht wirklich schlecht. Selber habe ich aber keine, da ich eben AW, und Enerpower habe bei den 18650ern. Enerpower gibt es bei Reichelt recht günstig, und auch bei Amazon von einigen Anbietern. Da liegt die 2600er Zelle bei ~10EUR. Das finde ich fair.
Trotzdem stelle ich meine Hauptlampen jetzt auf IMR um, vielleicht ein Splin, aber auf jeden Fall fühle ich mich damit besser. Dass ein hochstromfähiger IMR auch nicht 100% sicher ist, ist mir klar.
Die IMR sind von der Chemie sehr viel tolleranter, Dir sollte aber klar sein, dass die IMR Zellen im Fall eines Kurzschlußes auch mal problemlos Ströme von 30A liefern können. Ich hatte mal ein Solarforce Dropin, das schlecht zusammengebaut war, und nur ein Kurzschluß war. Da habe ich mir bei einem McClicky Schalter die Feder eingeschmolzen. Und ich meine mit geschmolzen wirklich geschmolzen, und das waren nur ein paar wenige Sekunden wo der Kurzschluß aktiv war. Aber dem Akku geht es heute noch bestens, und den McClicky habe ich auch noch retten könen... :)
suche in ein einstufiges ca. 300 Lumen P60 Dropin für einen 18650er mit Abschaltung bei geringer Spannung. (Wegen IMR, sodass man die Lampe auch mal aus der Hand geben kann und der Akku trotzdem geschützt ist)
<...>
"Solarforce R&D driver circuit to protect Li-ion battery from over-discharging" bleibt die Frage, ob es auch stimmt. :)
Hast du Fritte, oder die anderen die Erfahrung mit Dropins haben, weitere Vorschläge ?
Nun ich habe das Dropin bei mir rumliegen. Da ist nix gegen zu sagen. Es ist soweit ok. Ob es aber wirklich einen Unterspannungsschutz hat habe ich nie getestet. Bei der Nutzung von nur einem LiIonen Akku kann man auch einen normalen protected Akku nehmen. Das ist eigentlich auch problemlos.
 
Back