Kurzvorstellung Ganzstahlmesser

siebenstern

Premium Mitglied gewerblich
Messages
1,253
Hallo zusammen,

das Thema Ganzstahlmesser hat mich schon sehr lange umgetrieben.
Anfang des Jahres habe ich dann endlich mit meinem Freund Virgil einige Zeit am Rechner verbracht und mit Inkscape rumdesigned.
Einen Dank an Virgil - ohne den hätte ich mich nie ans CAD gesetzt :) - und das Design ist definitiv eine Kooperation.

Von diesen Messern habe ich ursprünglich sechs Stück gefertigt; zwei davon sind im familiären Testlauf geblieben, zwei haben in Solingen ihre Besitzer gefunden, und zwei habe ich noch:
EDIT - Das mit der grünen Scheide ist weg. Das mit der Acrylscheide ist noch zu haben!



Die Messer habe ich aus 3,4mm starkem 1.2442 gefertigt. Angelassen sind sie auf ca. 61HRc. Der Griff, die Löcher und die Daumenriffelung sind komplett gefast.
Die Rückenschneide ist nicht scharf.



Alfred "Nestor" Wolter hat die Kydex/Acryl-Etuis gefertigt:




Ich bin nach mehrmonatigem EDC-Einsatz komplett überzeugt von diesem Design; der Griff ist überraschend komfortabel, die Messer sind superschlank und tragen nicht auf, und wiegen auch fast nichts: Messer 72Gramm, Scheide 24Gramm.
Aus meiner Sicht ein nahezu ideales EDC / Backup. Und sehr schneidfreudig!




Mein Vermieter musste als Handmodell herhalten, er zierte sich etwas :p






Ich werde von diesen Messern in absehbarer Zukunft sicher noch eine Serie auflegen - möglich ist da vieles: Niolox, DLC, Damast.... mal sehen was so kommt!
Auf Eure Meinungen, Kommentare und Kritik freue ich mich.

Die beiden noch verfügbaren Messer gehen für 270.-€ inkl. Porto innerhalb D raus.
EDIT - Das mit der grünen Scheide ist weg!
 
Last edited:
- möglich ist da vieles: Niolox, DLC ...

... Auf Eure Meinungen, Kommentare und Kritik freue ich mich


Cooles Teil, Bild ist mir schon aufgefallen.
Nichtrostend oder eben DLC wäre mir Recht.

Fehlt nur noch der "taktische Rabe" als Logo. :D


Grüsse, Alex
 
Gefällt mir auch. Grundsätzlich. Gibbs das auch in PM und rostfrei :D

Pitter
 
Jo, danke Cugar und Pitter.

Klar, das schreit nach rostfrei.
Wobei ich ja sehr überrascht war, meines rostet genau - Null. Auch am Griff nicht.
Eher AEB-L oder Niolox? :p

Ich habe viel nachgedacht über viele Themen, die Ihr hier doch recht ausführlich beackert habt.... Und da wird sich was verändern ( müssen) in nächster Zeit.
21stes Jahrhundert und so, ne. CAD, CAM, Laser, Masse statt Liebe - ich bin 100 Jahre zu spät geboren worden scheint mir :irre:
Neuer Stempel ist auch drin.

Deshalb bitte weiter her mit Meinungen, Wünschen, Anregungen. Wenn Ihr nix erwünscht kann ich nix liefern.
 
Ahhh...ein Maresch, jetzt weiß ich von wem es ist!

(Zur Erklärung: Ich surf ab und zu mit dem Smartphone das MF an und überflieg da meist nur. Ich hab dann vor ein paar Tagen irgendwo 'das' Messer in durchsichtiger Kydex gesehen, aber zuhause den Thread nicht mehr gefunden - aber danke, jetzt weiß ichs :super:)

Tolles Design, fällt in mein Beuteschema für feststehende Messer :super:.
Ich kann mir das Ding auch mit Griffschalen gut vorstellen, vielleicht sowas hier, dann erahnt man immer noch die Durchbrüche im Griff :hehe:

Vielleicht gibts noch ein paar Detailfotos (Rückenschneide, Riffelung von oben).

Ich hätt grad was zu kritisieren gesucht, aber die Fotos lassen mich nichts finden, was mir nicht zusagt ;) (sie wirken aber irgendwie grad etwas unscharf, oder liegts an mir)
 
...21stes Jahrhundert und so, ne. CAD, CAM, Laser, Masse statt Liebe -

:D

ich bin 100 Jahre zu spät geboren worden scheint mir

Zumindest mit diesem Gefühl stehst du nicht alleine da.

Deshalb bitte weiter her mit Meinungen, Wünschen, Anregungen. Wenn Ihr nix erwünscht kann ich nix liefern.

Wenn du darum bittest;)

Die Löcher sind auf zweierlei Art eher ungeschickt.

So mancher, der sich so ein Messerchen zulegt möchte da mit Paracord oder Lederbändseln dran rumknüppern.

Makramee ist out, - der Mann von heute macht Griffwicklungen und Survival-Bracelets.
Das geht aber bei einem Griff mit solchen Löchern eher bescheiden.

Und dann schicken die solche Messer zu so armen Würstchen wie mir, damit ich da was zaubern soll.

Also mach da bitte, wenn Masse statt Liebe gilt, irgendwelche wickeltauglichen Durchbrüche rein.
Das Argument des Schäkelöffners ist auch nicht zu unterschätzen.

Die meisten haben so ein Ding zwar noch nie in der Hand gehabt, - aber ein Schäkelöffner am Messer ist ein nicht zu unterschätzender Mehrwert:steirer:

Sollte sich jetzt aber deine Entwerferseele vehement für die Löcher und gegen die möglichen wickeltauglichen und multifunktionalen Alternativen entscheiden,

......................dann kontere ich mit Zweierlei;)

1. "Wenn der Architekt mal nichts mehr weiß, dann macht er einen Kreis"

2. Wenn du schon das NoGo "Kreise" einsetzt, dann achte unbedingt auf die Abstände untereinander und zu den Rändern.

Ansonsten finde ich deinen Ansatz in vielerlei Hinsicht bemerkenswert:super:

Gruß
chamenos
 
Chamenos -

jaja, wir alten Pfadfinder tun uns eben schwer mit der heutigen Zeit, wa?

Ok - Löcher im Griff:
Wenn man sich die Messerrohlinge nicht per Laser vorschneiden lässt, wird jedes nicht runde Loch zur Qual. Und für den Kunden quasi "unbezahlbar".
Ich habe mal ein Ganzstahlmesser mit eckigen Durchbrüchen gemacht - ich weiss wovon ich rede: Da feilste Dir nen Krampf.
Zahlen wollen das nur die Allerwenigsten.

Die nicht ganz gelungenen Randabstände habe ich meiner Schusseligkeit zuzuschreiben - das Messer war ursprünglich kleiner entworfen, aber dann konnte ich mich nicht durchringen ein Messer mit 8,5er Klinge zu bauen. 10cm müsen es eben sein ( zumindest damals war das wichtig :p ).
Daraufhin habe ich den Entwurf skaliert, und nicht auf die Mitten geachtet - zack, sechs Rohlinge in dieser Form liegen vor :p
Aber: Vorteil ist der: Wer so eines hat, weiss genau es kommt aus dem ersten Run. Protos, sozusagen, in 30 Jahren kannste die net mehr bezahlen :p

Und wer meint jetzt ne Wicklung dranpfriemeln zu müssen, kann sich a) was einfallen lassen oder b) das Messer zu Dir schicken :lach: .

Lauter langweilig gleich grosse Löcher finde ich eher .... langweilig und gleich gross.
 
jaja, wir alten Pfadfinder tun uns eben schwer mit der heutigen Zeit, wa?

Jein;)

Ich starte gleich gute drei Meter Handnaht durch drei Lagen Blankleder.....gelocht ist schon....und werde dazu mal wieder die zweite Staffel Game of Thrones auf dem Laptop laufen lassen. Sowas Feines gab es vor 100 Jahren nicht.
Auch die grelle Lampe neben mir ist deutlich angenehmer als die Schusterkugel mit ner Talgkerze.

Wenn man sich die Messerrohlinge nicht per Laser vorschneiden lässt,......................."unbezahlbar".

Wären wir auf einem Kindergeburtstag beim Topfschlagen würden jetzt alle laut "WÄRMER" rufen:cool:

Gruß
chamenos
 
Jein :irre:

Also, Als Hörspiel nicht, aber les doch Lovecraft - dann haste ne Ausrede warum die Naht so zackig ist :p
ASoIaF ftw!

Laser.... ja.... bin am Kontakte klarmachen.
Wer will schon geschmiedete Klingen? Die auch noch Patina bekommen? ROSTEN? Ekelhaft.

edit - zweite Staffel -ach diese unsägliche Serie da.... brrrr *schüttel*
 
Chice Messerchen! :super:
Von Wicklungen halte ich genau null, also ist mir egal, wie die Löcher sind. :D
Auf die weiteren Veränderungen bin ich sehr gespannt.


Ich bin kein Pfadfinder, doch das mit den 100 Jahren (eher: 130) unterschreib ich sofort! Wobei ich da auch etwas zwiegespalten bin. Auf den ganzen Konsumunterhaltungsscheiß könnt ich zur Not verzichten. Denk ich. Auf rostträge Messer sowieso. Aber fließend Wasser für die Klospülung ist auf Dauer schon echt wat feines.
 
Na dann meld ich mich noch mal, 8,5cm fände ich ausreichend als EDC.
falls da Variationen für die nächste Serie angedacht sind.

Ein Laser ist viel cooler als eine Bandsäge.
Deswegen hat Luke Skywalker ein Laserschwert und kein Bandsägenschwert. :D


Schäkelöffner hat Reeve schon gemacht, aber wenn schon nen Schlitz dann einen für nen Firesteel der von O-Ringen
gehalten wird. Brauch ich zwar ebenso wenig wie nen Schäkelöffner ist aber nett es zu haben.
 
Sehr schönes Messer!
Genau sowas verfolgt mich schon eine Weile, ich hab nur noch nicht gewusst, wie es aussieht :super:

Eine Anregung: Vielleicht kannst du zwei Größen davon anbieten. Einmal die ursprünglichen 8,5 cm als kleines feines EDC und dazu ein "großes" mit noch "legalen" 11,5 cm Klingenlänge. :eek:
Und auch ich kann mir ein solches Messer eigentlich nur rostfrei vorstellen. :steirer:

Viele Grüße,
Thomas
 
Wie schon mal erwähnt - nett :p

Vorschläge habe ich natürlich auch - San-Mai, rostfreie Flanken, darf auch schmiederauh sein. Mit Liebe gemacht halt.

Gruß

Uli
 
Klar, das schreit nach rostfrei.
Wobei ich ja sehr überrascht war, meines rostet genau - Null. Auch am Griff nicht.
Eher AEB-L oder Niolox? :p

Ganz ehrlich? Das ist mir bei einem Gebrauchmesser herzlich gepfiffen.

Wenn teueres Spielzeugs bittschön auch teuren Spielzeugstahl.

Wenn Gebrauchsmesser und wenn der Preis wichtig wird - irgendwas, was einigermassen taugt, gut ankommt und wichtig klingt :) Kommt halt a bisserl auf den Preis an. CPM3V irgendwer? PM rostend, hat auch was :D

Wegen der Scheide: Moin Nestor :steirer: Ein leichtes, schmales Messer braucht IMO eine schmale Scheide. Also entweder, man steckt das Ding ihn die Hosentasche. Dann passt die Kydex, die Du zeigst. Für IWB kann man eine Schlafe dran machen, geht auch. Am Gürtel getragen wirds aber schwierig. Teklok trägt dick auf, evtl kann man eine Molle Klammer dran machen, die wäre dünner.

Praktisch finde ich nach wie vor meine Trageweise für das Professional Soldier von Chris Reeve : http://www.messerforum.net/showthre...579&highlight=professional+soldier#post802579 (Flexcord durch die Hohlnieten gezogen).

Dazu brauchts aber beidseitig Hohlnieten.

Pitter
 
Zitat Pitter:

"Dazu brauchts aber beidseitig Hohlnieten."


hi Pitter - das wäre natürlich auch machbar, aber man kann
nicht alles haben - schmal und breit gleichzeitig ist mir noch
nicht gelungen…:glgl:

Als Alternative zum Teklok könnte man auch einen schmalen
ADAPTER verwenden (hab ich in einem anderen Thread schon
mal gezeigt) - der trägt nicht auf.

Vorgabe von Mathias war ein einfaches, gefaltetes Holster für
die Hosentasche ohne Brimborium.


Nestor
 
hi Pitter - das wäre natürlich auch machbar, aber man kann
nicht alles haben - schmal und breit gleichzeitig ist mir noch
nicht gelungen…:glgl:

Hmm, zweiteilig? Zum Aufschieben :steirer:

Neee, klar geht nicht beides.

Pitter
 
Als Alternative zum Teklok könnte man auch einen schmalen
ADAPTER verwenden (hab ich in einem anderen Thread schon
mal gezeigt) - der trägt nicht auf.


Auch wenn es kurz vor dem Abgleiten vom eigentlichen Thema ist:
Von Nestors Leder-Kydex-Apapter bin ich voll überzeugt, eine großartige Innovation. Neben Pitters Trageweise die "zweitdünnste" Trageweise, ich ich kenne.

Anbei zwei Archiv-Beispiele für die besprochenen Trageweisen.

Ciao
Excalibur
 

Attachments

  • DSC01722.JPG
    DSC01722.JPG
    164.9 KB · Views: 294
  • DSC01721.JPG
    DSC01721.JPG
    161.3 KB · Views: 273
Bei einem solchen Messer brauchts selbst zum Tragen am Gürtel eigentlich keine Ösen auf beiden Seiten würde ich sagen.
Zumal die Klinge ja doch recht schmal erscheint. Ich denke da reicht auch eine einseitige Schlaufe/Lasche, egal auf welche Weise.
Paracord oder Flexcord ist zwar dann etwas wackelig, aber zB ein Lederstreifen mit 2Teklockschrauben befestigt tut seinen Job ebenfalls hervorragend(direkt durch die Nieten geschraubt)...Nur mal so als Anregung;) Im Notfall tuts auch Kabelbinder:irre: (nicht schön [sondern ziemlich hässlich], aber funktioniert erstaunlich gut.)
Grüße, Alex
 
Habt Dank für Eure zahlreichen Kommentare!

Ich ziehe Fazit #1:
Sowas im neuen Hype-Stahl vom Mars,
kombiniert mit einer noch taktischeren taktischen Scheide.
Und verbessertem Lochbild. Und vielleicht Gadgets im Griff. Uiuiui.

Wie viele soll ich auflegen? 100? 200? 1000? :irre:

Weiter so - es geht hier nicht um Bauchgepinsle, sondern um Rückmeldungen - pardon, FEEDBÄCK.
Da darf auch gemeckert, nachgefragt oder sich einfach nur gefreut werden.

Mathias
 
Back