115 W 8 und Sirenia - D. Boll kompakt

Headshrinker

Mitglied
Messages
1,809
Dieses Messer war hier glaube ich noch nicht zu sehen. Ist jetzt ein gutes Jahr bei mir, wurde aber eine Weile nicht benutzt, weil die Seekuh leider Probleme machte. Nach einer Überarbeitung sollte sich die gute aber akklimatisiert haben und alles passen. Danke Daniel! Ursprünglich waren die Schalen deutlich heller und strukturierter. Nicht erst seit ihrer letzten Ölung tragen sie dieses einheitliche caffè latte.


115 W 8 in genau der richtigen Mischung aus Robustheit und Schneidfähigkeit. Am Rücken 3mm dick, zur Schneide buckelnd ausgeschliffen und nadelspitz. Und ziemlich schnitthaltig, das Zeug. Einzig für´s Ringeln eines 10kg-Frischlings war die Klinge doch grenzwertig breit.

Klingenlänge 9,5cm und damit gerade kurz genug für die eine Haltung mit meinem Zeigefinger auf der Spitze.

Grifflänge großzügige 12,5cm. Das verkehrtherume Griffende dient beim Reverse Grip der bequemeren Anpassung an den Daumen. Bei den herkömmlichen Heckformen hat´s mich immer gezwickt.


Vom Konzept er ein kräftiges Arbeitsmesser, das hoffentlich noch mehr zu tun bekommt.
 

Attachments

  • IMAG0474.jpg
    IMAG0474.jpg
    69.5 KB · Views: 428
  • P1110649.jpg
    P1110649.jpg
    33.7 KB · Views: 319
  • P1110644.jpg
    P1110644.jpg
    38.3 KB · Views: 398
  • P1110642.jpg
    P1110642.jpg
    41.1 KB · Views: 554
  • P1110084.jpg
    P1110084.jpg
    102.2 KB · Views: 275
Last edited:
Schönes Messer, habe ich bewusst noch nicht gesehen.

Der Griff sieht hinten etwas fett aus, aber wenn es bei dir gut in der Hand liegt, ist es ja top. So kleine Frilis muss man ja auch nicht ringeln ;-). Ich habe auch ein Messer mit "Ölgriff" da reagiert Seekuh auch immer anders. Wobei es mit etwas besser gefällt, wenn das MAterial etwas Struktur behält.

Hast du den Stahl schon mal im Vergleich mit dem 1.2442 gehabt? Wahrscheinlich sind bei den beiden aber doch nur theoretische Nuancen festzustellen.

Danke fürs Zeigen.

Gruß

Uli
 
Hi Uli!

Hast du den Stahl schon mal im Vergleich mit dem 1.2442 gehabt? Wahrscheinlich sind bei den beiden aber doch nur theoretische Nuancen festzustellen.

Bis gerade war ich der Meinung, 115W8 ist 1.2442. Doch nicht?

Ich hab noch ein weiteres Messer aus 2442 in Gebrauch, ein "Flachschliff-Scandi" mit 2mm-Klinge von David Hölter. Die beiden sind nach dem 1.2562 wahrscheinlich das schnitthaltigste, das ich bisher hatte und dabei recht leicht zu schärfen.



Ergänzung:
Das ist das einzige Bild, das ich vom Neuzustand habe (Bild von Daniel). Die "Struktur" ist natürlich noch da, aber die Schalen sind erheblich nachgedunkelt. Mir gefiel es vorher besser.
 

Attachments

  • SS6_k_.jpg
    SS6_k_.jpg
    27.3 KB · Views: 283
Last edited:
Moin Sven. Feiners Messerchen. Die Griffform schaut sehr bequem aus. Derart gestaltete Griffenden fassen sich glaube ich in beinahe allen Lagen hervorragend. Auch wenn das Griffende beim normalen Fassen im Handballen liegt, ist alles geschmeidig. Oder irre ich? Die Seekuh weiß im Jetztzustand sehr zu gefallen :steirer: Wirklich! Gerade dieser dunkle Karamellton lässt mich sabbern :hehe:

Was für Probleme bereitete denn die Seemuh? Ich habe genau zwei Messer mit Seekuh, welche bei beiden Stücken mal mehr, mal weniger geschrumpft ist. Das eine ist ein Steckerl bei dem es wegen der Bauweise nicht sonderlich stört.

Danke für´s Zeigen.
 
Joa, liegt schon ganz geschmeidig in der Hand. Wobei Griffende im Handballen bei 12,5cm und meinen Knabenhänden nicht wirklich zutrifft ;) , vgl. das 4. Foto.


So, dir gefällt der Jetztzustand? Nee, ist auch echt ok. Heller wird´s wohl nimmer. Die Fotos sind grotte wie immer.
Bei besserem Licht werde ich aussagekräftigere Bilder nachzureichen wissen. :steirer: :p


Das olle Borkentier ist halt geschrumpft wie blöde. Was will man machen. Aber aktuell ist alles sahne. Steckerle sind da wohl echt von Vorteil, wobei ich auch da schon von einem extremen Fall gehört habe.




Hier mal ein Bild von Daniel aus der Bauphase, auf dem man die Schneide buckeln sieht.
Und noch ein Einsatzfoto. Keine Angst, mehr gibbet davon nicht.
 

Attachments

  • IMAG0473.jpg
    IMAG0473.jpg
    60.2 KB · Views: 251
  • SS3,k..jpg
    SS3,k..jpg
    28.3 KB · Views: 255
Last edited:
Hallo Headshrinker,
ein sehrschönes Messer ist das . Womit ölst du Seekuhrippe? Ich hab die bis jetzt immer nur sehr fein ( bis 8000) geschmirgelt.
Gruß
Micky
 
hier noch Bilder von den Handhaltungen
 

Attachments

  • IMAG0742.jpg
    IMAG0742.jpg
    129.1 KB · Views: 136
  • IMAG0745.jpg
    IMAG0745.jpg
    77 KB · Views: 142
  • IMAG0749.jpg
    IMAG0749.jpg
    145 KB · Views: 143
Hallo Headshrinker!

Toller User, den Du hier zeigst ... ohne es in der Hand gehabt zu haben, kann ich mir vorstellen, dass es vom Handling her ähnlich der grossen Boll-Folder sein wird. Die Griffausformung - speziell am Heck - sieht jedenfalls so aus wie beim grossen Boll-Foldermodell.

Viel Spaß damit - gut Schnitt!:D

C.
 
Danke! :D



... vom Handling her ähnlich der grossen Boll-Folder sein wird. Die Griffausformung - speziell am Heck - sieht jedenfalls so aus wie beim grossen Boll-Foldermodell. ...
Gut erkannt, genaus so ist es! Und jetzt, wo du es sagst, fällt mir auch ein, was ich noch machen wollte. :p

Also noch schnell zwei Vergleichsbilder:
 

Attachments

  • P1110652.jpg
    P1110652.jpg
    151.3 KB · Views: 240
  • P1110658.jpg
    P1110658.jpg
    142.4 KB · Views: 162
...immer dabei...:cool:
 

Attachments

  • WP_20140118_068_bearb.1.jpg
    WP_20140118_068_bearb.1.jpg
    103.9 KB · Views: 205
  • WP_20140118_067_bearb.2.jpg
    WP_20140118_067_bearb.2.jpg
    128.4 KB · Views: 264
Back