PF-Messer unzerstörbar?

Die Werbung will natürlich verkaufen und suggeriert ein Messer für den Härtesten Einsatz (dafür sind Folder ja wohl sowieso nicht die erste Wahl IMHO) - es wird aber nie gesagt woraus genau sich der "Harte Einsatz" zusammensetzt. Da kann es dann schon interessant sein mal ein Messer bis zur Zerstörung zu testen um zu sehen wo die Grenzen sind auch wenn im Alltagsgebrauch solche Belastungen nicht auftreten. Kaputt kriegt man halt fast alles ist nur die Frage wann und wobei.
(..)
Sowas macht aber normalerweise keiner... - Naja, vielleicht mit 10 Opinel:steirer:

Sehe ich ähnlich.

Ich habe manchmal den Eindruck Hersteller bewerben taktische Folder ein bisschen wie SUVs mit Frontantrieb.. Trotz aller Optik und Suggestion kommt man im Gelände nur mit einem echten 4-Rad-Antrieb weiter.

Militär etc.
Folder dienen hier meines Wissens wenn überhaupt als letztes Backup, das Standardbackup ist ein Fixed. Hier hat Pitter nun mal Recht. Türen aufbrechen usw. dafür gibt es einen Kuhfuß, Rammen oder sonstiges Werkzeug. Mit einem Messer eine massive Tür aufhebeln würd viel zu lange dauern, zumal ein Messer ein schlechter Hebel ist.

Survival:
Niemand zerstört mit Absicht sein wertvollstes Werkzeug. Und da komme ich im Zweifel auch mit einem Opinel (nein auch das mach ich nicht kaputt ;) ) zurecht, das mit Sicherheit keinen Nimbus der Unzerstörbarkeit hat. Auch hier ist meine erste Wahl ein Fixed

Meine Folder trage ich irgendwo immer als Backup, zudem sehen sie schön aus, da kann man viel dran rumfummeln und sie sind in der Regel so klein, dass sich die Frau beim sammeln nicht so aufregt :cool:
 
Back