Kurzreview: Surefire Kroma MILSPEC "die helle Version"

Frittenfett

Mitglied
Messages
1,611
Vor ein paar Tagen ist mal wieder ein Schächtelchen bei mir aufgeschlagen, mit einer schon lange erwarteten Lampe drin. Meine Kroma MILSPEC in der verbesserte Version ist bei mir angekommen. Die Lampe kommt recht schlicht daher. Ein einfacher Karton, ohne "Bunt" und "Schick", so wird die Kroma MILSPEC verkauft. Verpackungsfetischisten kommen da nicht wirklich auf ihre Kosten.

ytyrngC.jpg


Ebenso unspektakulär ist die Lampe auch in dem Karton verpackt. Die Lampe befindet sich in dem Karton, der mit Verpackungschips befüllt ist.

XzNuEcW.jpg


Die Lampe wird mit Lanyard, Anleitung, Sicherheitshinweisen zum Umgang mit Batterien, und der Garantiekarte zusammen geliefert. Ein Cooler Surefire Aufkleber war nicht dabei. Vielleicht für ein Fahrzeug in Tarnlackierung zu auffällig :D ?

EN637qD.jpg


Die Kroma MILSPEC mit 130 Lumen sieht prinzipiell genauso aus, die die Kroma MILSPEC mit 50 Lumen. Nur der Kenner wird wohl die beiden Lampen auseinander halten. Der Kenner wird vielleicht erkennen, dass die obere Lampe die neue Kroma MILSPEC ist!?

XMRpTpf.jpg


Am besten kann man die Lampen unterscheiden, wenn man das Surefire Logo sieht. An sonsten gleichen sich beide Lampen sehr.

dedkycU.jpg


Die Optik beide Lampen sieht für mich identisch aus. Ich habe keinen Unterschied erkennen können. Ich gehe auch nicht davon aus, dass es dort Änderungen gab. Die neue Lampe ist übrigens auf der rechten Seite.

ZIku59s.jpg


Die Kroma MILSPEC hat im übrigen die folgenden Leistungsdaten (Quelle Surefire Webseite):

Weiß High: 130 Lumen
Weiß Low: 4 Lumen
Rot: 1.3 Lumen
Blau: 0.78 Lumen
Gelb-Grün: 0.21 Lumen
IR: 8.4 mW

Im Vergleich die alte Kroma Milspec hatte 50 Lumen auf High, und 2 Lumen auf Low. Die farbigen Sekundär LED liegen bei 1-2 Lumen, über IR wurde in der Anleitung nichts genaueres beschrieben. Interessant ist, bei der neuen Kroma MILSPEC, dass die Webseite 130 Lumen spezifiziert, die Anleitung aber von 145 Lumen auf High verspricht. Auch die Helleigkeiten der Sekundär LEDs unterscheiden sich in der Anleitung zu den Werten der Webseite. Da ist Surefire wohl selber etwas durcheinander geraten :).

4xUc34N.jpg


Die farbiten LEDs sind bei beiden Lampen subjektiv in der Helligkeit vergleichbar. Da ist keine der beiden Lampen schlechter oder besser. Bei allen Bildern ist die neue Surefire KROMA auf der rechten Seite. Das letzte Bild, wo man eigentlich denke, dass die Lampe aus ist, täuscht. Wenn man ganz genau schaut, sieht man die IR LEDs leicht rot leuchten. In der Dunkelheit fällt es aber besser auf.

lKcNhyf.jpg


1u1kWzJ.jpg


3vh2oxd.jpg


X0amly8.jpg


Der große Unterschied kommt erst wenn man die Primär LED vergleicht. Die alte Kroma MILSPEC, als auch die zivile Kroma (die mit roten und blauen Sekunär LEDs) zeichnet sich durch einen unschönen quadratischen Beam Spot aus. Die neue Kroma MILSPEC hat hingegen einen sehr schönen Beam für eine Lampe mit Optik. Der Beam ist auch nicht mehr quadratisch im Spot. Beide Beamshots sind jeweils mit 1/200s und Blende 4 gemacht worden, für einen besseren Vergleich.

378ppXr.jpg


XrhTbJL.jpg


Mein kleines Fazit:
Wer die Kroma und Kroma MILSPEC gut findet, wird die Kroma MILSPEC in der neuen Version lieben. Der Beam ist wirklich toll, und 130-145 Lumen sind schon eine schöne Hausnummer, im Vergleich zu nur 50 Lumen. Ich bin noch immer der Meinung, dass man mit 100-200 Lumen eigentlich auf der sicheren Seite ist, und auch irgendwo im Wald genug Licht hat um wieder Heim zu finden. Das Low ist auch eine praktikable Helligkeit. Das sollte man aber bei einer für das Militär ausgelegten Lampe erwarten.
Wenn eine Lampe benötigt wird, die neben Weißem Licht auch noch farbiges Licht bietet, ist die Kroma MILSPEC die Wahl. Ich persönlich verwende die roten und auch gelb-grünen Sekundär LEDs durchaus öfter. Wenn ich verreise ist eigentlich immer eine Kroma MILSPEC immer dabei. Bei meinem letzten Urlaub auf Norderney, wo Nacht wirklich Nacht heißt, und es im Hotelzimmer echt finster war, ist die Lampe perfekt, um den Weg zum "Örtchen" zu finden, ohne dass mit dem Licht jemand gestört wird.
 
Last edited:
Danke für die Vorstellung!
Schön, das Surefire die Kroma Milspec im Programm behält und sogar weiter verbessert. Mein Exemplar ist eine der sinnvoll-nützlichsten Lampen gewesen. Meist kann man ja auch einfach nur den Lichtschalter betätigen, wenn es hell werden soll und nur der Spieltrieb läßt einen statt dessen zur TaLa greifen. Wenn man aber abends/nachts ins Kinderzimmer geht, um nach dem Rechten zu sehen - keine Lampe war da sinnvoller und nützlicher als die Kroma mit ihren grünen und roten LEDs. Und heute machen die blauen LED's Laune, wenn man damit im dunklen auf die Playmobilkiste leuchtet und die diversen rot und Orangetöne hervorgehoben werden.

Das schöne an der Milspec UI finde ich, das man nicht aus versehen von den Farb-LEDs auf das helle Weißlicht wechseln kann.

Schade nur, das die Kroma nicht gerade billig ist und somit ein Einzelkind in meiner Sammlung ist - so bleibt ihr nur der Einsatz in vier Wänden während andere Lampen auch mal den Wochenendtrip mitmachen dürfen.

Gruß
Thorsten
 
Back