Büffelspitzerl

siebenstern

Premium Mitglied gewerblich
Messages
1,253
Mal wieder etwas Neues:

Klinge 400 Lagen aus 1.2442, 75Ni8 und 1.2842, 12cm lang
Monturen Damast, durchgehend vernietet
Griff Büffelhorn
Gefütterte Scheide mit Damastspange

Dieses Messer hat mich in Solingen verlassen... Schade eigentlich :)
Viel Spass beim Schauen!











 
Last edited:
Ich bedanke mich für die zahlreichen Kommentare!

Nee, Spass beiseite -
falsche posting-Zeit?
Messer gefällt nicht?
Zu oft gesehen sowas?
Bilder zu grottig? ( Dabei sind die auf den Stufen vom Klingenmuseum entstanden!!!)

Das würde mich jetzt dann doch interessieren!
Kritik ist willkommen - wenn ich Streichelzoo wollte, spielte ich Hello-Kitty-Online.
 
Wohl die Falsche Zeit:D.
Das ist wohl "Normannischeskuhhorn"? Ich mag das mit den Streifen, leider ja nicht auf beiden Seiten.
Gibt es Probleme mit Volumenänderungen des Horns, bei der durchgehenden Vernietung?
Die Klinge finde ich gut (auch nicht so eine unpraktische "Schleifkerbe" mit der man überall hängen bleibt.
Die Zwinge erscheit mir auf den Bildern etwas zu hell, so wie der Knauf, fände ich besser (oder direkt in Silber/ ungeätzen Damast);
auch könnte die etwas größer im Querschnitt sein, als etwas Rutschhemmung gegen die Klinge.
Die Spange empfinde ich als zu Aufwändig für dieses Messer, bleibt man mit dem oberen Ende nicht auch schnell hängen?
 
War im Urlaub :cool: Schönes Messer mit einer irgendwie geilen Klingenform. Die Rückenlinie "taucht" so schön beizeiten sachte (!) ab. Hat was! Büffelhorn ist nur nicht ganz so mein Material.... Was mir beim ersten Anschauen nicht ganz so schmeckt ist, dass der Abschlussknubbl so weit oben sitzt.
 
Gilt bei Euch nicht:
"Nix gsagt ist globt genug!" :p

Meine Entschuldigung:

Hab's übersehen.

Dazu kommt eine "verehrungsbedingte" Schreibschwäche:
Zu schön, zu unerreichbar, was weiß ich schon....:p
Ein 7* steht bei mir auf Nummer 2 der noch zu habenden deutschen Messermacher, seit ich das Gewinner-Messer von Keno befummeln durfte.
Manchmal fallen mir dazu einfach keine pfiffigen Lobesworte mehr ein, die nicht platt ala "geiles Messer" daher kommen.

Wie immer perfekt gearbeitet.
Die Form ist genau meins:super:

Der Büffel ist nicht immer meins, der kommt sehr unaufgeregt daher, kann man lassen. :cool:
Zu viel Damast finde ich manchmal etwas "überladen, finde Damastklingen mit einfarbigen Beschlägen schöner.
Hier paßt's für mich noch.

Die Scheide mit der Spange ist Klasse.
Vielleicht reichts mal dafür, mir wenigstens eine von Deinen Scheiden machen zu lassen :rolleyes:

Grüße,
Pit
 
Last edited:
hi mathias

keine sorge, ist ein absolutes spitzenmesser. die schattierungen im horn, die wie nachtwolken wirken geben dem messer etwas besonderes, neben der perfekten verarbeitung.

und dazu die spange an der scheide macht dann de entgültigen unterschied zu anderen messern:super::super::super:
 
Back