Rückkehr der Ninjas - diesmal mit Rattan

Ookami

Mitglied
Messages
2,726
Ich hatte das Messer schon mal vorgestellt als "Jugendsündenrecycling". Es handelt sich um das erste Drittel einer original Ninjaschwert-Klinge aus dem bewährten 440er Edelstahl.;)

Die Bilder sind nicht mehr im Thread von anno dazumal; keine Ahnung, wo die abgeblieben sind... jedenfalls hatte ich damals keine rechte Ahnung, was ich mit dem Griff machen soll. Hab alles mögliche ausprobiert von Schnurwicklungen über Schrumpfschläuche bis hin zu CamoForm-artigen Verbandsmaterial. Eine richtige Scheide hatte es auch nicht.

Das war mir alles nix, deswegen habe ich es jetzt mal mit einer Rattanwicklung probiert und aus den alten Lederstiefeln meiner Freundin eine halbwegs anständige Scheide gebaut. Hab es schon zum groben Schnitzen und Holzspalten genommen und dafür funktioniert es gut.

Das Messer:
kniv1-2_zps11e8a9e7.jpg


Mit Scheide:
kniv2_zps7a4e23db.jpg


Und die Rückseite:
kniv3_zpsd695772b.jpg



Ookami

PS: Den original Säbelschliff habe ich geändert: ist jetzt ballig auf null mit einer falschen Schneide über die ganze Länge des Rückens, also eine rhombische Klingenform mit Grat. Eine Hommage an die japanischen Schwerter.
 
Last edited:
Genau. Vorher musste ich das Rattan aber noch von einem runden auf einen ovalen Querschnitt bringen. Ich hatte leider keine bessere Methode als die gute alte Handarbeit; das war etwas langwierig... ich habe mit einem Messer versucht, eine Seite des Rattans so gleichmäßig es geht abzunehmen.

Dann habe ich das ganze in einen alten Wasserkocher gesteckt, ein 2,3x aufgekocht und das feuchte, warme Rattan drumgewickelt. Unter dem Rattan ist noch eine Lage aus 2-3 Schrumpfschläuchen. Bei den engen Biegungen ist das Rattan teilweise oberflächlich gebrochen, habe ich aber im Nachgang mit Messer und Sandpapier behoben.

Das Gute ist, dass der Rattan nach dem Trocknen recht steif und hart wird, da wird sich bestimmt nichts mehr abwickeln.


Ookami
 
danke.
das hat schon was...
wäre zwar nix für mich, aber interessant ist es. das rattan schrumpft sicher beim trocknen und sitzt dann bombenfest?
 
Ich weiß nicht, ob es sehr viel schrumpft, aber da wackelt nix. :super: Ich würde das nur mit roher Gewalt wieder abbekommen.


Ookami
 
Back