[EDC] Mini-Griptilian, Ritter Mini-Grip oder Spyderco Native 5?

Status
Not open for further replies.
Eindeutig und einfach, für mich, bei deiner Auswahl.
Kaufe dir das Spyderco Native 5.
Gibt es dieses Modell nicht auch mit verschiedenen Stahlsorten, für die Klinge?
 
Wenn es nur um die 3 geht, dann musst du es am Ende entscheiden, denn die Tante Google wirft schon ein wenig dazu raus.
Wenn es dir aber um eine konkretere Hilfestellung mit evtl. anderen Kandidaten geht, dann fülle doch bitte den Fragekatalog aus ;-)
 
Eigentlich geht's schon um diese drei, aber hier auch der Fragenkatalog.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert? ja.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser? (...) Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?
Klappmesser. Leider sin ja Spyderco's eigentlich immer Einhandmesser, aber die Benchmades könnte man auch umbauen ...

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC, allerdings muss es jetzt nicht gerade Bergwerksarbeit überleben. Ich hatte z.B. über Nachrüstung mit Holzscales von Cuscadi nachgedacht. Also EDC in Büro und Stadt.

* Von welcher Preisspanne reden wir? bis €100, 120. Ich bin aber öfter mal in den USA, da gibt's gerade Benchmade und Spyderco deutlich billiger ...

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
6 cm Klinge würde reichen, 10 wäre max. Es soll ein "Hosentaschenmesser" sein, d.h. klein und leicht ist gut.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Holzgriff ist nett, kann man aber auch nachrüsten. Klingenmaterial sollte halt einigermaßen schnitthaltig sein, tendenziell eher matt.

* Welcher Stahl darf es sein? so wenig rostend wie möglich.

* Klinge und Schliff? Bei den genannten bekannt, ansonsten: überrascht mich. ;)

* Linkshänder? JA!

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage? Eher kein Liner (da Linkshänder), sonst egal.

* Bezugsquelle? Internet, gerne auch USA.
 
Last edited:
Eindeutig und einfach, für mich, bei deiner Auswahl.
Kaufe dir das Spyderco Native 5.
Ist das persönliche Präferenz oder rationale Entscheidung? ;)

Gibt es dieses Modell nicht auch mit verschiedenen Stahlsorten, für die Klinge?
Ich wüsste nicht, aber vielleicht ja doch ... Muss ich mal suchen ...
 
Eindeutig und einfach, für mich, bei deiner Auswahl.
Kaufe dir das Spyderco Native 5.
Gibt es dieses Modell nicht auch mit verschiedenen Stahlsorten, für die Klinge?

Nein gibt es nicht, wenn man mal das angekündigte Spyderco-Forumsmesser 2013 und die 2013er-Version mit dem peel-ply CF ausnimmt; die werden beide den S110V haben.

Aber zum OP: Du wolltest doch Liner- oder Axislock haben. Dir ist schon klar, dass das Native 5 ein Backlockfolder ist.
Die MiniGrips waren mir persönlich auch mit Handschuhgrösse 8,5 immer vom Griff her zu klein, ich würde dir eher das normale Griptilian empfehlen.
Du könntest dir aber mal das Sage 1 anschauen, die Verarbeitung ist m.E. auch deutlich besser als beim Native 5 und es hat einen Linerlock.

cheers,
Marcus
 
Aber zum OP: Du wolltest doch Liner- oder Axislock haben. Dir ist schon klar, dass das Native 5 ein Backlockfolder ist.

Ehrlich gesagt, vergesst, was ich zum Lock geschrieben hatte. Eigentl. ist ein Liner für Linkshänder eher Müll ... ;-)
Also: keine Einschränkungen beim Lock ... ich ändere es oben.
 
- Benchmade Mini-Griptilian CPM-M4 exclusive
- Doug Ritter Mini-RSK Mk1
- Spyderco Native 5

Was würdet Ihr empfehlen?

Hallo Daniel

Nach deinen Zusatzinformationen würde ich dir von den dreien das Mini RSK empfehlen. :super:

Und zwar aus folgenden Gründen:
  • Das Mini RSK ist mit 76 gr. deutlich leichter als das Native mit 105 gr..
  • Es bietet bei ähnlicher Grösse eine um ca. 1 cm längere Schneide.
  • Es lässt sich leichter zu einem "Zweihänder" umbauen.
  • Die Spitze ist etwas unempfindlicher.
  • Der CPM-M4 neigt zu Rost an der unbeschichteten Schneide. Zudem ist die Beschichtung etwas Fleckempfindlich. :distrust:

Ich selbst habe die folgenden Messer:
- Benchmade Mini-Griptilian CPM-M4 exclusive (mit leichten Cuscadi Aero Carbon Griffen)
- Doug Ritter Mini-RSK Mk1 (mit WilkinsGRIP BMG mini in Pale Green G11)
- Spyderco Native 4 Carbon
 
Und zwar aus folgenden Gründen:
  • Das Mini RSK ist mit 76 gr. deutlich leichter als das Native mit 105 gr..
  • Es bietet bei ähnlicher Grösse eine um ca. 1 cm längere Schneide.
  • Es lässt sich leichter zu einem "Zweihänder" umbauen.
  • Die Spitze ist etwas unempfindlicher.
  • Der CPM-M4 neigt zu Rost an der unbeschichteten Schneide. Zudem ist die Beschichtung etwas Fleckempfindlich. :distrust:

Super Infos! Danke Dir!
 
Wenn man noch einen zusätzlichen Vorschlag machen darf !?

Deine Anforderungen passen auch auf das Spyderco Chaparral.
Leicht, man merkt es kaum in der Tasche, guter Stahl S30V, wie gemacht für´s Büro.
Super Verarbeitung.

Da Du öfters in die USA kommst, bekommt man es auch nicht zu den deutsch "Wunschpreisen".
Dort habe ich meines auch gekauft.
 
Servus,

hier findest du einen Passaround zum Native5, vielleicht hilft dir das bei deiner Wahl ein wenig.
Das Mini RSK Mk1 hat ein stonewashed-Klingenfinish, was ich persönlich bei einem EDC-User sehr schätze, sehe ich fast schon als zwingend an.

°) kleine Kratzer bleiben praktisch unbemerkt
°) keine fettempfindliche Oberfläche, falls dich die fettverschmierten Stellen rund um ein Spyderhole stören sollten :D
°) eine matte Oberfläche wie gewünscht,

Wie von MarcusH schon erwähnt, ist die Größe zu beachten, ich empfinde es auch kleiner als seine Abmessungen es vermuten lassen, das normal große Griptilian bietet da schon mehr Griffigkeit und mit den Originalschalen leider auch sehr viel Volumen, ist kein schlanker Begleiter.

Hier kann man die Größenunterschiede ganz gut erkennen. Wenn dir ein aber kleiner Folder genügt, der für Linkshänder uneingeschränkt zu nützen ist, dann ist das Mini RSK schon eine prima Wahl, noch dazu wenn du es zu einem günstigen Kurs bekommst.

Gruß, güNef
 
Danke für den Fragekatalog. Also nach deinen Angaben sage ich eindeutig: Lionsteel Opera. Das Messer ist nwch den Kriterien super verarbeitet. Eine andere Überlegung ist das Eka Swede 8, dann kommt noch das Hartkopf 290.

Mit allen dreien habe ich Erfahrungen und alle passen auf deine Erwartungen.

Und nun zu deinem Unterschwelligen: Ob ein Benchmade mit entfernten Pin 42a konform ist, das kann dir nur ein Richter sagen. Und wenn du "nur" ein "geiles" Messer mit Holzgriffschalen mit "Luke's" Können haben möchtest, dann schlage ich das Pohl Force Bravo One Outdoor mit Cuscadi-Beschalung vor :)

Ansonsten passt noch das MSP Backlock
 
Last edited:
Lionsteel Opera. (...) Eka Swede 8 (...) Hartkopf 290 (...) MSP Backlock.

Eka Swede 8 und MSP Backlock gefallen mir in der Tat ganz gut (rein optisch, muss mich noch etwas einlesen, um eine genauere Aussage zu machen).
Das Lionsteel Opera ist auch eine schlichte Schönheit, aber vielleicht ein bisschen zu zurückhaltend ... ;)

Danke für die Ideen!
 
Vielleicht könntest du deine Ansprüche noch etwas konkretisieren.
Möchtest du nun etwas §42a-konformes oder bist du in deiner Entscheidung eher frei?
Ansonsten fällt mir zu deinen Wünschen wie Holzgriff und Linkshänderfreundlichkeit noch die BoneCollector-Serie von Benchmade ein.
Das 15030 gibt es auch mit Walnussgriffschalen und einem lizensierten Spydiehole, sollte für dich eigentlich passen:
http://www.benchmade.com/products/15030

cheers,
Marcus
 
Vielleicht könntest du deine Ansprüche noch etwas konkretisieren.
Möchtest du nun etwas §42a-konformes oder bist du in deiner Entscheidung eher frei?
Sagen wir mal so ... im Laufe der Diskussion hat sich mein Standpunkt ein bisschen geändert.

Zunächst wollte ich ein Messer das alles hat, also eines der oben genannten ist, aber konform (was rein physikalisch beim Native gar nicht geht).
Aber eigentlich will ich wohl eher ein "cooles" Messer, bei dem es zwar schön wäre, wenn das Teil 42a-konform ist, aber nicht 100% wichtig.

Ich habe mir überlegt, dass – falls es sich halt nicht machen lässt – ich mir z.B. noch ein Böker Nano oder ein Spyderco Pingo als "richtiges" 42a-konformes EDC besorgen kann. Zumindest letzteres ist verhältnismäßig billig (in den USA), ich find beide irgendwie stylish und beide ließen sich sicher auch personalisieren, wenn ich das irgendwann mal will.

Irgendwie muss ich immer wieder feststellen, dass so eine ausführlichere Diskussion hilft, sich über seine genauen Wüsche klarer zu werden ... ;)

Ansonsten fällt mir zu deinen Wünschen wie Holzgriff und Linkshänderfreundlichkeit noch die BoneCollector-Serie von Benchmade ein.
Das 15030 gibt es auch mit Walnussgriffschalen und einem lizensierten Spydiehole, sollte für dich eigentlich passen:
http://www.benchmade.com/products/15030
In der Tat auch ganz nett! Danke für den Tipp!
 
Kleines Update:

Zunächst mal allen von Euch einen Riesendank für Eure Vorschläge und Einsichten! Das Alles hat mir weitergeholfen!

Also: ich hab jetzt ein Doug Ritter Mini RSK Mk1 bestellt, das ich, wenn's ankommt gleich an Luke von Cuscadi weiterschicken werde, um Eisenholz-Scales draufzumachen.

Gleichzeitig habt Ihr mich wirklich mit diesem Messer-Virus infiziert ... es gibt so viele habenswerte Teile ... ;)

Danke nochmal an alle!

Gruß, Daniel.
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back