altes Küchenmesser --> bitte um Hilfe bei der Herstellersuche

gecko97

Mitglied
Messages
5
Moinsen zusammen!
Da keine "Vorstellungsecke" für Neulinge da ist, hier meine kurze Vorstellung:
Bin der Tom und hab, wie die meissten hier und in aller Welt, auch ein Herz für alle Arten von Messern.

Mein Problem:
Ich hab ein Küchenmesser (Brotmesser), dass schon einige Generationen in der Familie ist. Leider hab ich trotz intensivster Suche hier und bei Sumas nicht den Hersteller ausfindig machen können.
Wäre echt super, wenn jemand mir ein Tipp geben könnte.

Hier ein paar Bilder:
Das Zeichen ist in echt auch nicht besser zu sehen, die Schrift ist oben wahrscheinlich ein "...RT", darunter lässt sich ein "...LIGS" identifizieren (evt. Solingen-Ohligs?)

brot_ganz.jpg


brot_zeichen.jpg


brot_schrift.jpg
 
keiner ne Idee?
Das Handwerkszeichen ist je einigermassen zu erkennen, aber da hab ich mir schon den Wolf gesucht...
 
Herstellersuche

Hallo Tom,

Die Fragmente der Bildmarke zeigen einen stilisierten Turm oder eine stilisierte Burg, mittig versehen mit einem großen geschwungenen "S" (von dem auf dem Messer nur noch die untere Hälfte zu erkennen ist), rechts unten ein kleines "O" (sichtbar), links oben ein kleines "E" (nicht mehr sichtbar).

ESO war die Abkürzung von Eugen Scheidt Ohligs:

Eugen Scheidt, Stahlwarenfabrik; Solingen-Ohligs, Falkenstrasse 8

Die Firma existiert wohl nicht mehr, weitere Inforamtionen wirst Du mit dem Namen sicherlich im Internet recherschieren können, da die Firma auch andere Schneidwaren wie Rasiermesser und Blankwaffen hergestellt hat.

Grüße
cut
 
Juchuuu...supi, genial!!! Ganz lieben Dank für die Info, cut. Da werde ich gleich mal googeln.
lg
Tom

edit: gooogle und auch metager geben nicht besonders viel Info. Es existieren wohl einige Dolche aus dem 3. Reich, aber ansonsten nicht viel, aber nochmals: :super:
 
Last edited:
Die Form ist mir unter "Hamburger" oder "Hamburger Adler" bekannt
und es handelt sich, wie du richtig erkannt hast um ein Brotmesser.
 
Last edited:
Die Form ist mir als unter "Hamburger" oder "Hamburger Adler"
und es handelt sich wie du richtig erkannt hast um ein Brotmesser.

Ah, und schon wieder was dazu gelernt.

Hört sich vllt. komisch an, aber das Messer ist von meiner Ur-Großoma und seit Jahrzehnten in Gebrauch. Da bin ich über jede Info froh.

Ein hiesiger Messerschmied meinte: Das ist ein Brotmesser, weil die angehobene (Heft)-Seite das Schneiden des Laibes auf den Körper zu erleichtert.
 
Jau, gehört habe ich die Geschichte auch schon, nur gesehen hab ich es bei meiner Großmutter nie.
(die auch so ein "Hamburger" Messer hatte)

Viel Spaß damit und pass gut drauf auf.
 
Eugen Scheidt

... gooogle und auch metager geben nicht besonders viel Info. Es existieren wohl einige Dolche aus dem 3. Reich, aber ansonsten nicht viel, aber nochmals: :super:

Eugen Scheidt, Stahlwarenfabrik;
1920: Firmengründung
1939: Solingen-Ohligs, Falkenstrasse 8
1986: Solingen, Lippestrasse 9
Neben dem Markenzeichen des stilisierten Turms mit den Initialien ESO verwendete die Firma die Wortmarken
* RING
* RING-MESSER
und die Wort- & Bildmarke eines Geburtstagskuchen mit den Initialien ESO (Patent-& Markenamt # 289 446, 1922).

Grüße
cut
 
moin moin,

vor ein paar Tage bei einem Freund in der Besteckschublade entdeckt. Ein Erbstück in dritter oder vierter Generation.
Eine Schneide und Spitze hatte es zu dem Zeitpunkt nicht mehr wirklich. Leider habe ich kein Foto vor dem Schleifen gemacht...
Dazu gab´s noch ein Fleischgabel mit ähnlichem Griff.

Ein Paar Infos wären schön.

Lars


messer2.jpg


messer3.jpg


messer4.jpg
 
Wir warten mal was die Experten sagen, aber ich denke mal das gute Stück ist
von "Lee & Wigfull" aus Sheffield (England) ;)


Ich hätte allerding einen eigenen Thread dafür aufgemacht.
 
Last edited:
Back