Wanderhut, Boonie Hat oder Ähnliches gesucht

Geändert von andr.stan (Heute um 14:11 Uhr) Grund: zu langsam, aber der Link ist dennoch nützlich ;-)

Der Link ist in der Tat nützlich.....hat mir nämlich eben 50,-€ gespart;)

Ein Hut mit rostenden Ösen fällt nämlich leider aus.


Gruß
chamenos
 
Der Link ist in der Tat nützlich.....hat mir nämlich eben 50,-€ gespart;)

Ein Hut mit rostenden Ösen fällt nämlich leider aus.


Gruß
chamenos

Ähem kleine Anmerkung meinerseits Zitat Seite: .... Finally, let your RDB hat/bag air-dry, preferably outside. .... your Real Deal Brazil recycled-tarp product, you should cover any metal parts (grommets, zippers, etc.)

Der Abschnitt auf der Seite ist etwas missverständlich bezieht er sich doch nicht nur auf den Hut sondern auch auf die Taschen etc. pp..

Glaube nicht das mit diesen grommets die Ösen im Hut gemeint sind.

Die Hutösen können glaube ich maximal grün Anlaufen, Messing denke ich, ich erkenne jetzt keinen Unterschied zu meinen anderen Hüten mit ähnlichen Ösen und die "rosten" nicht wirklich. Aber das wird natürlich erst die Zeit zeigen.
 
Last edited:
Das bezieht sich aber wohl schon auf die Hutösen:

"CARE FOR METAL PARTS, PARTICULARLY HAT GROMMETS
Periodically, rub a thin film of motor oil on the hat grommets, as well as on the metal parts on any RDB product, and they'll last a whole lot longer without showing signs of rust"
;)

Unabhängig davon werd ich mir aber wohl auch einen zulegen. :D

Edit: Dazu fällt mir noch ein anderes (Film-)Zitat ein: "you can use old motor oil to fertilize your lawn"
 
Das bezieht sich aber wohl schon auf die Hutösen:

"CARE FOR METAL PARTS, PARTICULARLY HAT GROMMETS
Periodically, rub a thin film of motor oil on the hat grommets, as well as on the metal parts on any RDB product, and they'll last a whole lot longer without showing signs of rust"
;)

Unabhängig davon werd ich mir aber wohl auch einen zulegen. :D

Edit: Dazu fällt mir noch ein anderes (Film-)Zitat ein: "you can use old motor oil to fertilize your lawn"

Oh danke, überlesen verdammtes Englisch das ermüdet die Augen immer so. Na ja dann hoffe ich mal das es nicht so schlimm kommt :hehe:
 
Na ja dann hoffe ich mal das es nicht so schlimm kommt :hehe:

Wenn die wirklich rosten, werd ich mal Florian von der Zeugmeisterey kontaktieren, ob der mir da nicht rostfreie Niete(ohne n) reinmachen kann. Is zwar kein Leder, aber das kriegt er sicher trotzdem hin. :steirer:
 
Wenn die wirklich rosten, werd ich mal Florian von der Zeugmeisterey kontaktieren, ob der mir da nicht rostfreie Niete(ohne n) reinmachen kann. Is zwar kein Leder, aber das kriegt er sicher trotzdem hin. :steirer:

Da er jetzt auf den Kauf des Hutes verzichtet wohl eher nicht :haemisch:

Nein Spaß beiseite, Recht hast du, alternativ werden die Dinger entfernt und die löcher mit Faden umnäht um ein ausfransen zu vermeiden
 
.....ob der mir da nicht rostfreie Niete(ohne n) reinmachen kann.

Das sind Ösen bzw. Kauschen;)

Habe ich in Messing hier.

Aber ehrlich... ich kaufe mir keine Recyclingstoffhut aus einem Niedriglohnland um dann deren Pfusch auszubessern.
Ösen auswechseln macht nämlich ungefähr soviel Spaß wie Reißverschlüsse auszutauschen.

Und ein Hut mit Draht in der Krempe kommt mir auch nicht mehr ins Haus.

Mein erster war ein australischer Oilskin-Hut.......da fing der müde lackierte Draht nach einem halben Jahr an zu rosten und hat das Baumwollgewebe komplett zerfressen----Totalschaden.

Der zweite war ein (teurer) Buschhut. Da war der Draht aus Alu. Und der erste fiese Knick war nach drei Monaten im Draht.
Natürlich ist der da dann nach einer kurzen Weile gebrochen....also Krempe ein Stück aufgetrennt und neuen Draht reingefummelt.

Neuer Knick nach wieder knapp drei Monaten..........och nö.

Dann bleibt es derweil beim Urtiroler , der macht seinen Job seit gut zwei Jahren:cool:

Gruß
chamenos
 
Das sind Ösen bzw. Kauschen;)

Schon klar (bzw. Kauschen - nie gehört), ich wollt nur unbedingt "Niete" einbringen. :D

Ich kauf den Tarp Hat als Sonnenschutz um bei schönem Wetter draußen rumzusitzen (Festivals, Camping usw.). Zum Wandern kann *ich* mir so ein massives Teil auf dem Kopf nicht vorstellen und für Regen ist er wohl nicht gedacht, da kann ich deiner Argumentation gut folgen.

Wenns wasserdicht sein soll, geht das bei mir eher in die Richtung Sealskinz Buschhut, von denen hab ich so ne wasserdichte Basecap, die taugt gut bisher.

Klar, über seinen ->:steirer: Hut geht natürlich nix. :)
 
Der Link ist in der Tat nützlich.....hat mir nämlich eben 50,-€ gespart;)

Ein Hut mit rostenden Ösen fällt nämlich leider aus.


Gruß
chamenos

bei meinem sind das Messingösen oder ähnliches da rostet garnix nichtmal der Draht in der Krempe (zumindest von aussen nicht sichtbar)
Und drei Std im Regen rumrennen macht das Ding auch mit ohne das es durchtropft

Lg tweety
 
Hallo Florian!
Also ein Urtiroler der in Deutschland produziert wird ist scho a bissl komisch.... :steirer:
Hält er Nässe aus oder spannst Du den Hut auf wenn er nass war?
 
Eigentlich dachte ich, dass ich so einen Hut nicht brauch.
Bestellt hab ich trotzdem einen. Und der Freundin auch gleich das Pretty Ugly One Modell :distrust:


Danke vielmals!
 
Hallo

Also ein Urtiroler der in Deutschland produziert wird ist scho a bissl komisch....

Wieso? Stell dir vor, die Wiener müssten den weltweiten Bedarf an Wiener Würstchen decken..............:D

Hält er Nässe aus oder spannst Du den Hut auf wenn er nass war?

Der Deckel wird nicht bemuttert. Der ist entweder auf meinem Kopf oder hängt an der Wand.
Mit Nässe (sowohl Schweiß als auch Regen oder das sommerliche Glas Wasser zwecks Kühlung) hat meiner keine Probleme.
Wird weder weiter noch zieht er sich zusammen.

Allerdings würde ich empfehlen, so einen Urtiroler entweder direkt im Laden zu kaufen oder bei einem maximal kundenfreundlichen Onlineshop.

Die Hüte haben nämlich herstellungsbedingt gerne mal ein/zwei dünnere Stellen im Filz. Wenn so eine Stelle in der Krempe ist, dann macht das nix....direkt vor der Stirn, wo man immer anfasst, wenn man ihn Aufsetzt, ist so eine Materialschwächung aber ungünstig.

Gruß
chamenos
 
Back