Wanderhut, Boonie Hat oder Ähnliches gesucht

andr.stan

Mitglied
Messages
426
Hallo zusammen,

da es hier mit Anregungen und Tipps meist bestens funktioniert, siehe PLO-Tuch oder "Pillendose", habe ich mir gedacht, ich greif auch mal auf euer Nichtmesserwissen zurück ;)

Es geht um eine passende Kopfbedeckung für mich, die ich fürs (Berg)Wandern brauchen würde, wobei ich nichts dagegen hätte, wenn sie auch halbwegs alltagstauglich (=nix flecktarn, camo oder ähnliches sondern einfärbig) wäre.
Normalerweise habe ich so eine Urban Cap auf, wobei ich beim Bergwandern dann meist einen "signalroten" Nacken und "feuerrote" Ohren habe :hmpf: - in 60% der Fälle erwische ich aber eh Regenwetter und mit meinem Poncho bin ich zufrieden, also brauch ich was zum Abdecken der 40%.
Ich habe zwar bei mehrtägigen Wanderungen auch schon probiert bei der Kappe hinten rum ein Multifunktionstuch reinzuklemmen, was zwar funktioniert A B E R ziemlich besch...eiden aussieht und bei Wind auch nicht optimal ist.

Optisch würde ich folgendes OK finden:
TacGear BW Dschungelhut - (khaki wäre mir lieber)
Diaz Air Traveller by Stetson - (zu teuer und zu "hutig" :irre:)

Nicht OK:
So eine "Legionärskappe" ist gar nicht mein Fall.

Abschließende Kriterien:
-) <=30€ inkl. Versand (bin in Österreich)
-) Farbe moderates oliv (wie beim Air Traveller nicht wie bei dem TacGear), khaki
-) sollte luftig sein
-) nicht zu große Krempe (bin irgendwie noch kein rechter Huträger :steirer:)
-) windfest -> Kinnband

Ich glaube ein Klon zwischen dem Stetson und TacGear wäre das Optimum.

Schöne Grüße
andr.stan
 
Wie wär der denn, den mein Avatar auf hat? Wahrscheinlich zu "hutig" was? Wenn es interessiert such ich den Link.

Edit... sorry, hab gerade gesehen, dass es den nicht mehr gibt. Aber der ist von The North Face, und hat Nachfolger. Vielleicht was dabei: Hy Vent Hiker, Suppertime, Breeze Brimmer? Im Outdoorladen oder Sporthandel zu haben. 30€ kommt hin. Linkreklame mach ich jetzt mal nicht, findest du schon. rocco26
 
Last edited:
Optisch würde ich folgendes OK finden:
TacGear BW Dschungelhut - (khaki wäre mir lieber)

Moin

Dann kauf dir doch einen in khaki:D

http://www.raeer.com/shopexd.asp?page=1&id=10069?var=51

So wirklich nehmen sich diese Boonies "made in Vietnam/China/Pakistan" alle nix.

Du bekommst die Dinger auch in jedem Army-Shop. Hat den Vorteil, dass man sie mal aufsetzen kann.

Und das alberne Bändchen macht man nur bei Windtärken über 9 unters Kinn.

Normalerweise kommt das nach hinten. Das hält dann auch;)

Gruß
chamenos
 
Wie wär der denn, den mein Avatar auf hat? Wahrscheinlich zu "hutig" was? Wenn es interessiert such ich den Link.

Edit... sorry, hab gerade gesehen, dass es den nicht mehr gibt. Aber der ist von The North Face, und hat Nachfolger. Vielleicht was dabei: Hy Vent Hiker, Suppertime, Breeze Brimmer? Im Outdoorladen oder Sporthandel zu haben. 30€ kommt hin. Linkreklame mach ich jetzt mal nicht, findest du schon. rocco26

@rocco26:
Der aus deinem Avatar wirkt mir in der Tat zu "hutig" (zu große Krempe), da hast du Recht. Der Hy Vent Hiker geht schon mal in eine vernünftige Richtung.
Ich such mal die Outdoorkleidungshersteller etwas intensiver ab...

Moin

Dann kauf dir doch einen in khaki:D
http://www.raeer.com/shopexd.asp?page=1&id=10069?var=51
So wirklich nehmen sich diese Boonies "made in Vietnam/China/Pakistan" alle nix.
Du bekommst die Dinger auch in jedem Army-Shop. Hat den Vorteil, dass man sie mal aufsetzen kann.
Und das alberne Bändchen macht man nur bei Windtärken über 9 unters Kinn.
Normalerweise kommt das nach hinten. Das hält dann auch;)

Gruß
chamenos

Tsss...DEN in khaki hätte ich wirklich selber finden müssen, bin wohl nicht multitaskingfähig ohne Kaffee :(

Armyshops gabs in meiner Stadt vor 20 Jahren 4 an der Zahl mit guter Ware, seit 10 Jahren gibts nur mehr einen mit Müll, da schau ich gar nicht erst hin. Ich entnehme deiner Antwort, daß die Boonies scheinbar eh alle mehr oder weniger aus der selben fernöstlichen Textilbude kommen, ich denke dann kann ich die von meiner Liste nehmen.

Das mit dem albernen Bändchen mag vielleicht normalerweise stimmen, aber nicht bei meiner Kojak-Gedächtnisfrisur :D. Da reicht schon mal ein gröberer Windstoß und ich bin oben rum entblößt ;-).
Das ich nicht dauernd mit der Schleife vorm Kinn wie eine Schaufensterpuppe herumlaufe hätte ich vorausgesetzt ;-)


Sowas wie der Stetson in etwas günstiger, das wär schon ein Kompromiss :steirer:
 
Freut mich, wenn ich dir helfen konnte. Das Bändel braucht man schon öfter. War in Nepal unterwegs, da kann man sowas nicht einfach nachkaufen. Verlust ist so zu sagen verboten. Schau dich aber noch mehr um! Vielleicht kommen noch andere Ideen! rocco26
 
Der realdealbrazil kommt vielleicht bei der nächsten Einkaufstour in die Auswahl, wenn ich der Meinung bin, dass ich doch ein "Hutgesicht" habe - optisch definitiv der H a m m e r :steirer:

Der Salewa ist mal in der engeren Auswahl. Ich klapper aber noch diverse Homepages ab und nächste Woche wird dann wohl mal was zur Ansicht/Probe bestellt :)


vielen Dank derweil für die Tipps :super:
 
Danke nochmals für die Tipps.

Der erste georderte Hut muß morgen wieder nach Hause, da er doch nicht so optimal war.

Werd jetzt auch mal den "real deal brazil" probieren (wird das jetzt der MF-Forenhut :hehe: :steirer: ).
Mal sehen, ob der passt...bald ist Saisonbegin.
 
Angeregt durch dieses Thema hier und da ich für unsere Wanderungen im Sommer noch einmal etwas anderes als meine üblichen Lederhüte brauche (bis 27C° sind die da ja in Ordnung) habe ich mich entschieden auch einmal diesen Hut zu probieren.

Noch ist er nicht da, aber der Service der Firma ist schon einmal Klasse, habe die Europäische Variante der Seite kontaktiert (Sitz in Österreich) weil ich einen merkwürdigen Eierkopf habe der genau zwischen größter L Größe und kleinster XL Größe liegt. :glgl:

Eigentlich wollte ich nur wissen was die Firma mir empfehlen könnte L oder Xl was haben sie aber gemacht...... einen Hut ausgemessen zurückgelegt und mich kontaktiert.
Tja da muss man ja gleich bestellen ^^

Müsste bald ankommen hoffentlich ist er auch genau so wie beschrieben :) dann kann der Sommer und die sommerlichen Wanderungen kommen. :D
 
Servus RDB-ler :steirer:,

gestern ist meiner auch gekommen und der wird nicht mehr zurückgeschickt :D.
Ich hab das gute Stück sicherheitshalber mit Fjällräven Grönlandwachs behandelt, damit er bei einem leichten Schauer nicht gleich durchgesifft ist. Klappt gut, fällt nicht auf, hilft aber.
Unbehandelt sauft der das Wasser ja wie ein Schwamm.

Ein Lederbändsel fehlt noch als "Hutband" um es dann bei stärkerem Wind als "Windfangschutz" verwenden zu können...Wird die Woche erledigt und fertig.

Mal sehen wie das Teil so bei den Bekannten ankommt :steirer:
 
Le Ich mit einem Boonie Hat, Onesize.

3333386535383766.jpg


Um meinen bestenfalls spärlich behaartes Haupt vor Sonneneinstrahlung und darauf folgendem Farbwechsel zu schützen ideal. Habe ich in plain desert (glaube ich) und woodland (letzteres musste einfach sein ...).

Für die Regentage (auch genannt "Alles außer Sommer", da wo ich wohne) musses dann schon ein 15 Jahre alter Swagman Lederhut sein.
 
Hut ist angekommen gerade eben, sogar mit Faltanleitung für die Krempe :irre:

Verarbeitung ist wirklich eins A und ich denke ich werde im Sommer viel Freude damit haben, wer noch Hüte sucht sollte sich diesen auf jeden Fall ansehen, ich finde der schlägt jeden Boonie oder die sog. Buschhüte um längen.

Na klar muss sich erst einmal im Einsatz zeigen ob er wirklich das hält was der erste Kontakt verspricht, da es aber nicht mein einziger Hut ist denke ich, dass ich durchaus schon jetzt sagen kann, 35C° pah den Schatten habe ich nicht nur den mache ich mir selbst :hehe:

RealDealBrazil.jpg
 
Moin
Könntest du mir bitte verraten, ob da ein Draht in die Krempe eingenäht ist?

Gruß
chamenos

Ja dort ist ein Draht eingenäht, ein ziemlich stabiler sogar. Noch habe ich ihn nicht gebogen, das probiere ich nachher zu Hause in Ruhe aus. Denke aber das er seine Form dann auch gut behalten wird.

Für dich und die anderen einmal die Faltanleitung (Anregung) die als Beilage dabei war. :hehe:

IMG_20130516_123902_294.jpg IMG_20130516_123852_406.jpg
 
Back