Suche Kettchen oder sowas in der Art

wawe

Mitglied
Messages
19
Hi Leute,

ich weiß, der Titel klingt merkwürdig, aber mir ist kein besseres Wort dafür eingefallen.

Problem: ich möchte eine Liteflux LF2 am Schlüsselbund als EDC tragen. Die Liteflux hat ein relativ kleines Loch für ein Band (das ist erstmal nebensächlich, notfalls kann man das aufbohren oder einfach einen 10mm-Schlüsselring verwenden, der passt).
Allerdings wird ein Schlüsselbund durch eine Lampe natürlich nicht leichter und auch nicht kleiner. Ich möchte die Lampe so sicher wie möglich mit so flexiblem & dünnem Material wie möglich am Schlüsselring befestigen. Die Länge (=Abstand) zwischen Lampe und anderem Ende sollte maximal 3cm betragen. Hat da jemand Vorschläge oder Ideen?
Bisher hatte ich eine Art geflochtenes Nylonband benutzt, wie es z.B. bei Reflektoren für Jacken mitgeliefert wird. Sehr dünn, ungefähr 1mm im Durchmesser. Damit ist passiert:
- Band durchgescheuert
- Band durchgerissen
- Band hat sich einfach am Schlüsselring wieder durchgefädelt und ist dann (wie immer) mitsamt Lampe abgefallen

Ich bin da für alles offen, möchte erstmal Vorschläge sammeln. Kettchen (sollten dann geschweißte Glieder haben), Stahlgeflecht, was auch immer, Hauptsache mal Ideen :)
 
Last edited:
Ich habe meine Lummi Wee mit einem "Faden" fest gemacht, der bei einem USB Stick mit als Dreingabe dabei war.
Er war in einem kleinem Kunststoffclip eingespritzt, den man in ein Schlüsselband einstecken konnte.
Für alle jene, die einen USB Stick am Schlüsselband um den Hals tragen wollen...

Faden abgeschnitten, mit ner 8 verknotet und die Lampe damit am Schlüsselring fest gemacht.
Durchmesser ca. 1mm, ist fest wie "Hulle" (habe es nicht geschafft ihn zu zerreißen).
Und hält jetzt schon ein knappes Jahr, ohne das irgendwas ausgefranzt ist.
 
Last edited:
Dürfte das gleiche Bändchen sein, welches ich jetzt auch nutze und was mich nicht zufriedenstellt.
 
Moin,

im Angelladen gibt es sehr dünnes Stahlseil (Deutlich unter 1mm. Darf man das überhaupt Seil nennen :rolleyes:) und passende Quetschhülsen zum Herstellen von Hecht-Vorfächern.

Ich bin sicher, der Ladenbesitzer fertigt Dir gerne (günstig) etwas Passendes nach Deinen Wünschen an.

Gruß
Olli
 
Das klingt schonmal sehr spannend! Hast Du dazu vielleicht einen Beispiel-link mit Fotos?
 
gugsdu (Bilder) unter Stahlvorfach. Gibt es in golden, silbern, nylonummantelt ...
Angelgeschäft wurde ja bereits genannt.
Herzliche Grüße,
Jost
 
Das klingt schonmal sehr spannend! Hast Du dazu vielleicht einen Beispiel-link mit Fotos?

Moin,

sowas in der Art (nur den Haken würde ich weglassen:steirer:). Tragkraft von 15-20 kg sollten ausreichen.....(Das Seil ist übrigens sehr flexibel).

http://www.angelsport.de/__WebShop_...cher/kogha-angsthaken-vorfaecher-2/detail.jsf

Das kann Dir der Angelladen-Betreiber (was für ein Wort;)) nach Maß anfertigen. Die Quetsch-Hülsen gibt es auch in kleiner/weniger auffällig.

Die (bereits von Nick vorgeschlagenen) Karabiner wären vielleicht auch interessant:

http://www.angelsport.de/__WebShop_...ha-power-wirbel-standard-karabiner/detail.jsf

Gruß
Olli
 
Last edited:
Super! Ich muss mir mal einen Anglerladen suchen, wo ich mir das Zeugs "live und in Farbe" anschauen kann.
Entspricht zumindest schonmal meinen Vorstellungen, wenn es so flexibel wie versprochen ist.

Würde dann nen Meter Draht, Crimphülsen und die passende Zange direkt anschaffen wollen, weil ich mir die Längen dann schon selbst zusammenstellen wollen würde.
 
Hallo,
wollte dir noch den Tip geben dass man ja auch online bestellen kann und es dann wieder zurück schickt wenn es nicht so ist wie du es dir vorgestellt hast. Das ist erlaubt ;-)
 
Ja, ist aber Mist, weil viel zu lange dauert. War heute in einem Angelshop und habe direkt zugeschlagen. Geschlossene Ringe, kleine Splitringe, 7x7 Stahldraht ummantelt (bis 35kg), Presshülsen, Zange, Splitringzange. Stahlseil scheint gut zu sein, bin richtig überrascht, wie dünn das wirklich ist, hat aber den Nachteil, dass Knicke drinbleiben, wenn es mal knickt. Angeblich bricht es aber nicht. Ob's da noch besseres gibt? Die hatten jedenfalls nix besseres mehr.
Aber einer der Verkäufer in dem Shop war nett, hat sich sehr viel Mühe gegeben und wirklich nett und gut beraten. Habe ich so schon sehr lange nicht mehr erlebt!
 
Last edited:
Hier mal ein Bild meines ersten Tests. Für diese Lampe (eine Liteflux LF2) habe ich das auch ursprünglich gedacht:
Stahldraht 7x7 ummantelt 30kg, mitgelieferte Press-Hülse, Toyorot Ball Bearing Swivel Gr. 2 mit geschweißten Halteringen (50lb, entspricht 22,68kg), über die Press-Hülse gezogen ein passender Klebe-Schrumpfschlauch.

qr-dscf0374c8kwq.jpg


Leider ist der Stahldraht in dieser Form dann doch etwas steif. Wenn also jemand was vergleichbares aus einem Material weiß, welches engere Biegeradien zuläßt und dabei nicht so "steif" wirkt: immer her mit den Vorschlägen!
 
Back