Nesmuk Volldamast

Ahmet

Mitglied
Messages
6
Hi Leute mein Name ist Ahmet und bin neu in diesem Forum . Meine Frage an euch währe was haltet ihr von den Handgeschmiedeten Kochmessern von Nesmuk ich selber besitze ein Nesmuk Volldamast Kochmesser mit Griff aus Mooreiche
und bin recht zufrieden damit doch in einigen Themen Lese ich nix gutes über die Firma Nesmuk und frage mich ob das gleiche
auch für die Handgeschmiedeten Messer gilt mit Lg Ahmet.:)
 
wenn dein messer gut schneidet und es dir gefällt ist doch super. und wer könnte mehr über dieses messer sagen, als jemand, der es wirklich besitzt. ich habs mir grade mal angeguckt und finds jetzt auch nicht wirklich hässlich. aber 2000 euro würde ich anderweitig investieren.
 
... doch in einigen Themen Lese ich nix gutes über die Firma Nesmuk

Was genau?

Man kann sich einen Porsche oder einen Lamborghini kaufen. Der Porsche ist das vernünftigere Auto. Manche fahren aber lieber im Lamborghini. Und manche, die nen rostigen Jetta fahren, finden beide Scheiße.

Ich sach mal so: Wenn man sich die Messer leisten kann und sie einem gefallen, sollte man sie sich kaufen. Es sei denn, man will der reichste auf dem Friedhof werden. Falls man für die Messer sparen muss, sollte man sich eher was anderes kaufen. Ich gehöre zur letzten Gruppe.

Schneiden kann ich mit meinem 70 Euro Tosa Hocho auch. Aber bei Messer, die über 100 Euro kosten redet man besser nicht mehr von Schneideigenschaften oder Preis-Leistungs Verhältnis. Das wird spätestens dann albern, wenn Spaß Teil der Leistung ist.

Pitter
 
Moin Ahmet,

daß die Nesmukmesser von Herrn Scheidler auch hier im Forum nicht so positiv beurteilt werden, liegt natürlich auch in der Großkotzigkeit mit der die Firma ihre Schneidwaren anpreist/anpreisen lässt (das schärfste Messer der Welt! also bitteschön, gehts noch dreister?).
Auch meine ich gelesen zu haben, der Name Nesmuk beschreibt eine althergebrachte Klingenform (3500 Jahre! Mehr nicht?); und sich sowas als Markenname einzutragen (und zu schützen) eckt natürlich auch an.

Auch die Preisgestaltung ist recht selbstbewusst, für 500€ finde ich auch Andere in (vermutlich) gleicher Qualität, bei 1000€ bin ich mir sicher und für 80.000€ miete ich mir meinen eigenen Schmied.

Das soll aber nun nicht heißen, daß die Teile in irgendeiner Weise schlecht sind.
Handwerklich spielen sie (mit noch so Einigen...) in der Oberklasse und schick sind sie allemal.
Zu den Beschichtungen gibt es hier im MF einiges zu lesen.

zu "für uns Köche ist es sehr wichtig das man sehr scharfe Messer hat": Bei uns im Betrieb ist momentan Gleichstand zwischen Scharf- und Stumpffraktion, aber mir fehlt auch noch ein Mitarbeiter(große Hoffnung für die dunkle Seite der Macht mache ich mir allerdings nicht).

Willkommen im Forum,
Christian
 
Hallo

Auch die Preisgestaltung ist recht selbstbewusst, für 500€ finde ich auch Andere in (vermutlich) gleicher Qualität, bei 1000€ bin ich mir sicher und für 80.000€ miete ich mir meinen eigenen Schmied.

Das ist Quark.

Denn dann hast du eine Kopie (Pfui bahhh) oder halt was anderes.

Ein Nesmuk kostet soviel, wie es halt kostet. Fertig!

Wenn du eins möchtest, dann zahl den Preis, der aufgerufen wird.

Wenn du von A nach B möchtest, dann kannst du laufen, das Fahrrad nehmen, den Fiat von Opa oder den Ferrari.

Ändert alles nix daran, dass du irgendwann ankommst.................der Unterschied ist das "wie".

Und dieses "WIE" ist keine Frage der Vernunft, sondern hat was mit "WOLLEN" zu tun.

Manch einer will laufen und manch einer will im Ferrari vorfahren.............und beide haben das Recht dazu ;)

Gruß
chamenos
 
Viele Grüße aus München,
und gleich vorweg, entschuldigung wenn ich jetzt hier einen Keil in die persönlichen Philosophien treibe.

Sicher ist der Spaßfaktor hier das Einzige was den Erwerb und den entsprechenden Stolz des Besitzes ausmacht, wie bei einigen tausend anderen Gegenständen auch!

ABER (ok ok kein perfekter rhetorischer Stil)

Der Vergleich mit den Fortbewegungsmitteln hinkt, der Ferrari hat die doppelte Beschleunigung und die doppelte Geschwindigkeit gegenüber Opas Opel. Das heißt ich habe nicht nur Spaß gekauft mit dem F. sondern auch mehr Auto für mehr Geld.
Auf Nesmuk übertragen müßte hier dann längere Standzeit der Schärfe und höhere Schärfe geboten sein. Also mehr Messer für mehr Geld.

Mit einem Opinel kann ich ja schliesslich auch meine Wurst schneiden, und das auch richtig gut (für nur 20 Kullerchen). Ein anderes Klappmesser .........nehmen wir mal eines von Jürgen Schanz........ kostet ähnlich im Verhältnis wie ein Nesmuk zum oben erwähnten Tosa Hocho (nur als Beispiel). Hier habe ich dann aber wieder mehr Messer als beim Opinel, Linerlock, farbig anodisierte Titanschalen, Teflonwasher und noch so ein paar Kinkerlitzchen.

Der Schluß aus all dem, es ist der Name und der Hype drumrum, wenn man es sich gönnen möchte und es nicht bedeutet das die Kinder zuhause hungern müssen, dann nur zu. Jedem sein Ed Hardy oder Glööckler oder... oder..

Meine persönliche Überlegung ist eine ganz andere.
Ein Nesmuk wird allermeistens von Hobbyköchen mit dem entsprechenden Geldbeutel gekauft. Ein Profi nimmt (nicht aus Preisgründen) ein Messer mit dem er auch im Akkord Gemüse schnippeln kann, weil es nur ein Drittel des Gewichts hat. Aber hier ist der Spaßfaktor auch schon lange nicht mehr die Hauptsache.
Hierzu wäre eine Aussage aus berufenen Mündern von Interresse.

Nix für Ungut
Stefan
 
Moin Chamenos,

hä???

Hätt ich Kopie gemeint, hätt ich wohl eher "Ähnliche" geschrieben, "Andere" heist eher anders Gemachte/Aussehende, warum sollte ich eine Kopie in ähnlicher Qualität zum gleichen Preis dem Original vorziehen?

Wenn ich auf Brillis am Griff stünde, müsste ich wohl auch bei anderen Messermachern mehr als Zwofuffzich hinlegen, insofern war mein Komentar zum "vielleicht teuersten Kochmesser der Welt" etwas überzogen.

Der Nesmuk-I net-Auftritt ist zwar etwas übertrieben, aber trotz vieler Superlative habe ich "das schärfste Messer der Welt" dort nicht gesichtet.

Nochmal zur Klarstellung: Die beiden Nesmuks die ich bislang in der Hand hielt (Janus und Diamor) gehören zu den bestgemachten Messern, die ich bislang anfassen durfte, traue aber diese Qualität auch durchaus anderen Messermachern aus Nah und Fern zu.
Den Hohlschliff finde ich aber nach wie vor eher nicht so toll, stehe halt mehr auf Flachschliff.

Wenn ich Geld für ein Luxusprodukt ausgeben will, dann muss auch das Image zu mir passen und in diesem Fall liegen Welten dazwischen.

Quark ist was tolles, darf nur nicht zu mager sein, hoffe Du verstehst mich,
Gruß Christian
 
besitze ein Nesmuk Volldamast Kochmesser mit Griff aus Mooreiche
und bin recht zufrieden damit doch in einigen Themen Lese ich nix gutes über die Firma Nesmuk und frage mich ob das gleiche
auch für die Handgeschmiedeten Messer gilt

Willkommen im Forum Ahmet, es wäre toll, wenn du hier deine Erfahrungen (evtl. mit Bild) teilen könntest, da kaum jemand in der Forengemeinde so ein Messer tatsächlich besitzt.


Ookami

PS:
Die negativen Kommentare haben meist nichts mit den Messern zu tun. Es gibt vielmehr immer wieder Diskussionen über Hr. Scheidler und sein Sendungsbewusstsein, denn er betreibt zudem eine recht mutige Preispolitik. Mir persönlich stört auch der Versuch, einen Mythos zu erschaffen.
Sein Werbetext klingt halt voll supi, dabei hat er wohl übersehen, dass die Eisenzeit vor 3.500 Jahren noch nicht begonnen hatte und dass die Messer zu dieser Zeit nicht mal annähernd wie das Nesmuk aussahen. Auch hat es nichts mit George W. Sears zu tun, wenn man japanische Kochmesserformen geringfügig abwandelt und mit einem beidseitigen Anschliff + geschwungenen Griff kombiniert. Desweiteren geriert er sich gern als Messerschmied der alten Schule, obwohl er selbst erst vor 8a angefangen hat. Das geht einigen auf den Sender - kann man alles im Forum nachlesen.
 
Last edited:
Naja also wie schon gesagt ich bin halt ein glücklicher Besitzer eines Volldamast Messers von Nesmuk und kann nur so viel dazu sagen das wirklich der Preis sehr hoch angehoben ist. Meine beweg Gründe z.b wahren damals das ich etwas haben wollte was andere nicht haben. Ich habe mich im Internet schlau gemacht über die Firma und über das Preis /Leistungsverhälltnis von Nesmuk. Ich muss ehrlich sagen das ich am Anfang mit dem Messer nicht zufrieden wahr weil ich auf jede Kleinigkeit geachtet habe am Messer. http://www.kochmesser-dresden.de/media/images/popup/nesmuk_volldamast_bog_oak.jpg Aber mit der Zeit hat man auch Freude an so einem Messer und ich habe es nicht gekauft um es in das Schrank zu legen und an zu betten.:p . Sondern eher dafür das ich Spaß damit habe und das habe ich auch. Ich kann nur jeden hier Ratten es sich sehr gut zu überlegen ob man sich so ein Messer kaufen tuht den ich selber wurde sehr oft für dumm erklärt . Meiner meinung ist ein Messer immer nur so gut wie sein Benutzer :D .
Lg Ahmet
 
Hallo Ahmet, zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Danke dann auch für das Bild aus dem Nesmuk-Katalog. Diese Dinger sehen auf den gestylten Pics immer so klasse aus, macht man sich aber die Mühe, sie mal in Natura zu betrachten (was ich neulich in Münster und Meerbusch tat), wirken sie wie "ganz normale" Damast-Messer, mit dem Unterschied, dass sich der auszeichnende Lehrling beim Preisetikett verschrieben hat :hehe:

Könntest Du nicht mal ein Pic Deines Messers hier reinstellen, im Internet sieht man immer nur dieselbe Klinge!

Wie auch immer, ich wünsche Dir noch viel Freude mit Deinem Nesmuk Volldamast mit Griff Mooreiche, aber schneid Dich nicht!
 
Last edited:
Back