Nachfolger für Fenix LD 20 gesucht

Guruthos

Mitglied
Messages
27
Guten Abend zusammen,

nach vielen Jahren treuer Dienste hat sich gestern leider meine "Fenix LD20" verabschiedet und mag mir kein Licht mehr spenden. Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger und habe schonmal den obligatorischen Fragebogen ausgefüllt:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC eher weniger eher als Haupt-Lampe auf Trekking Touren

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Fenix LD 20, Petzl Nao (Haupt-Stirnlampe auf Tour), Fenix LD01, Streamlight Microstream(als EDC), itp A3 EOS

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Insgesamt vergleichbar mit der Fenix LD 20, geringe Abweichungen sind kein Problem - also kein Sprung von 2cm auf 4cm Durchmesser

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

wöchentlich bis monatlich, je nach Tourenverlauf - wird keine EDC

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
wasserdicht, stoßresistent, ladbar über USB von Vorteil - aber kein Muss

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
rund 50-60€ sind angedacht

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

egal

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
ein guter Mix wäre wünschenswert, sollte mindestens die Leistung der LD 20 haben

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
keine Präferenzen

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
flexibel, massig AA-eneloop Akkus sind bereits vorhanden

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

egal

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
mit der Leistung der LD 20(Cree R5) war ich extrem zufrieden, dies wäre als die "Mindestanforderung"

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Programmierbarkeit muss nicht sein, verschiedene Stuffen schon

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
kein Muss, schadet aber nicht

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nein

Auf Tour wird zum Ausleuchten des Trails hauptsächlich die "Petzl Nao" genutzt, um die Hände frei zu haben. Anfangs wollte ich hierfür auch die LD20 mittels Kopfband nutzen, allerdings hat das System mich irgendwie nicht zufrieden gestellt. Daher wird die neue Lampe hauptsächlich dann genutzt, wenn die Stirnlampe im Rucksack oder Zelt bleibt und die kleine "Microstream" nicht ausreicht.

Angesehen habe ich mir bisher natürlich den Nachfolger "Fenix LD22" sowie von NiteCore die "MH2C" - die Ladefunktion per USB oder Nutzung mit 2 CR123 hat mir hierbei besonder gut gefallen.

Wie aus dem Fragebogen ersichtlich ist, gibt es einige Punkte bei denen ich absolut offen bin. Insgesamt soll die neue Lampe mindestens die Leistung der LD20 bringen, ohne dabei massiv viel größer/schwerer zu sein.

Falls ihr noch Fragen an mich habt oder ich eine wichtige Sache vergessen habt, stehe ich natürlich gern zur Verfügung ;)

Vielen Dank schonmal im Vorras,

Guruthos
 
Back