Mike One

BlackBlade

Mitglied
Messages
988
Vor ca. einer Stunde wurde das Mike One von Herrn Pohl im Fratzenbuch präsentiert. Vom Aufbau entspricht es, soweit erkennbar, dem Foxtrott; wie dieses wird es von Lionsteel gefertigt. Der Griff folgt der Linienführung des Bravo One. Die Drop Point Klinge ohne Recurve besteht aus SB1 und ist 9,5 cm lang. Somit ist sie einen Centimeter länger als die des Bravo One, entsprechend wird der Griff des Mike One ebenfalls etwas länger als der des Bravo One sein. Es wird als Einhand- und Zweihandmesser angeboten werden. Soweit die Zusammenfassung der bisher veröffentlichten Informationen.


Gruß

BlackBlade
 
Last edited:
Das Messer hätte tatsächlich das Potential mein Alpha2 abzulösen.

Schon jemand eine Info zu Preis und Liefertermin gehört?
Auf der Homepage von Pohlforce ist leider noch gar nichts zu finden.
 
Ich fass mal zusammen, was da nun so steht:

Die Klinge ist 95 mm lang, 5mm dick, aus Niolox und je nach Variante stonewashed oder schwarz PVD-Beschichtet.
Griff aus G10 mit Titanliner und Titan auf der Lockseite, Griff ist 15mm dick.
Es ist ein Framelock mit Rotoblock.
Gesamtlänge liegt bei 220 mm, das Messer kommt mit Lanyard sowie einer Sammlertasche, optional gibts Kydex- oder Lederscheide.
Kostenmäßig liegt das ganze bei 259 für die Outdoor- und 279 für die Survivalvariante.
 
Danke Hiero für die Ergänzung.

Habe ein maßstabsgetreues Pappmodell des Mike One erstellt, hier ein Größenvergleich zum Alpha One und Bravo One.

2q857.jpg
 
Last edited:
Gefällt mir ausgesprochen gut.
Brauche nur eine Linkshänder-Version. --> gekauft.

Andreas
 
Okääääääy,
da würde ein kleiner Traum von mir wahr werden:super:
Ich persönlich fand das Alpha stets etwas zu groß und das Bravo etwas zu klein ( trotzdem habe ich beide:D) ich hatte mir stets das "Mittelding" gewünscht.
*Diese Ding* noch mit der Foxtrottklinge- - - - seufz......

Cya
Excalibur
 
Yepp, ich bin im wahrsten Sinne des Wortes ebenfalls stark angefixed, äh gefoldert. :D
Hoffentlich gibt's bald eine Info zur Verfügbarkeit, ich leg zur Sicherheit schon mal etwas zur Seite.

Vorfreude macht sich breit...
 
Die Grösse wärs, jetzt muss ich mich noch mit der Klingenform anfreunden, da gefällt mir das Foxtrott momentan besser...
 
Bin echt, wirklich, voll, begeistert!:super:
Dieses MIKE ONE hat wirklich das Zeug zu meinem neuen EDC, aber das wird mir, letzten Endes, die Verarbeitung noch beweisen müssen.

Von dem Stahl NIOLOX habe ich, leider, noch nie gehöhrt und gerade dieser Umstand könnte den vorhergesagten Höhenflugdes des EDC bremsen.
CPM S90V, M390 oder CPM M4 würden mir, für diese durchdachte Klinge, sehr viel mehr zusagen.
(Man darf doch noch träumen?)
Aber alles in allem geht der Preis, wenn die Verarbeitung von Mike One wirklich passt, O.K.
Schätze dieser folder wird auch in den U.S.A voll einschlagen und 2013 Knive Of The Year werden.:irre:
Gratulation an Pohl Force.:)
 
Aber alles in allem geht der Preis, wenn die Verarbeitung von Mike One wirklich passt, O.K.

Da das Messer bei Lionsteel in Maniago hergestellt werden wird kann ich Dich in diesem Punkt vollkommen beruhigen. Was die machen ist stets top notch.
Es gibt meiner Einschätzung nach nur wenige Serienhersteller die mit Lionsteel mithalten können.
 
Aber alles in allem geht der Preis,


Moin,
ich habe leider von meinen pubertären Töchtern ein lebenslanges FB-Verbot bekommen;)
Könnt Ihr daher einen "Unwissenden" darüber aufklären, von welches *Hausnummer* wir hier reden?
Ich schätze etwa um die 220Eus ?!?

Thanxx
Excalibur
 
Oh peinlich und natürlch Danke für den "Augenöffner",
ich sollte mich erst vor den Rechner setzen, wenn ich wirklich wach bin:irre: ...und schätzen kann ich auch nicht besonders gut:mad:

Mea culpa
Excalibur
 
...und schätzen kann ich auch nicht besonders gut:mad:

Mea culpa
Excalibur

Mach Dir nix draus, sooo falsch lagst Du ja auch nicht.
Speziell die € 259,-- für die Outdoor-Variante gehen für das Gebotene (Titan-Framelock, G10, Niolox-sprich SB1 wenn ich mich nicht täusche, und Fertigung bei Lionsteel in Italien) aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung. Ich freue mich schon auf das Mike One und bin mal gespannt wann es kommen wird.

Greetz aus dem Kohlenpott (wo heute die Mutter aller Derbys :encouragement: ausgespielt wird),

Anvil1971 aka Anvil1904 (heute)
 
Laut Gesichtsbuchseite kann man die neuen Messer voraussichtlich ab Juni erwerben, Vorbestellungen sind über die Kontakt-Emailadresse möglich.
 
Mach Dir nix draus, sooo falsch lagst Du ja auch nicht.

Danke für den gespendeten Trost, das half nachdem ich mich zum "Vollhorst" gemacht hatte, als ich den bereits genannten Preis übersehen hatte:rolleyes:


Speziell die € 259,-- für die Outdoor-Variante gehen für das Gebotene (Titan-Framelock, G10, Niolox-sprich SB1 wenn ich mich nicht täusche, und Fertigung bei Lionsteel in Italien) aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung.

Das sehe ich ganz ähnlich, diese "Mid-Size" verspricht gute Eigenschaften im Handling, bei gleichzeitig guten Trageeigenschaften. Die Materialwahl ist ziemlich aktuell und hochwertig.

Cheers
Excalibur

PS:
Anvil1971 aka Anvil1904 (heute)

OT:Bleibt es nach zwei Derbysiegen in dieser Saison bei Anvil1904? Ich fürchte ich muss meinen Dortmunder Kumpel Uwe mächtig trösten:glgl:
 
Moin,

der Niolox ist der von Herrn Schanz so erfolgreich verwendete SB1 soweit ich weiß. Oder er ist ihm zumindest sehr ähnlich und damit für mich DER Stahl.

cph
 
OT:Bleibt es nach zwei Derbysiegen in dieser Saison bei Anvil1904? Ich fürchte ich muss meinen Dortmunder Kumpel Uwe mächtig trösten:glgl:

Tja ich denke bis zum nächsten Spieltag hält die (Schaden)Freude schon noch an. Von einem doppelten Derbysieg kann man ne Weile zehren. Aber für die Berliner Hertha sieht's ja auch nicht schlecht aus, dass klappt schon mit dem Aufstieg.

Grüße in die Hauptstadt

P.S: Werde das Mike mal fix vorbestellen und freue mich auf den Juni!
 
Hmm, jaa, doch. Sehr gelungene Verhandlicherung des Foxtrot. Mit letzterem habe ich mich nicht so anfreunden können, wegen Größe, Gewicht und der Santokuklinge. Aber ein Mike Two Outdoor wird definitiv auch meins.
 
Back