Suche Messer mit Beingurt - unter 12 cm Klinge

Status
Not open for further replies.

gadreel

Mitglied
Messages
8
Hallo,

ich suche ein Messer, was ich am Unterschenkel befestingen kann. Optimal wäre für Linkshänder, aber das ist sicher noch seltener, als generell diese Art der befestigung.

Wichtig hierbei ist, dass das Messer völlig legal zu tragen ist, also im Wald, im Park, oder selbst beim Stadtbummel.
Daher sollte es unter 12cm Klinge haben. Da ich auch hier im Forum keine Lösung gefunden habe, wie die Herren von der Gesetzgebung eine 12cm lange Klinge messen, wäre unter 12cm vielleicht die sicherste variante.

Jetzt erstmal zu den Fragen:


* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, daher unter 12cm.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
definitiv feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
u.a. Schnitzen, aber eher selten. Vielleicht auch als Rettungsmesser im Auto.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
vielleicht 20 - 70 Euro. Bisher find ich nur "Tauchermesser" die auf meine Beschreibung passen, die sind i.d.r. sehr günstig.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Gewicht ist egal, Klingenlänge Unter 12cm, gesamtlänge ca. 24.. Soll wie mehrfach gesagt am Bein zu tragen sein.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
realtiv egal. Aufgrund der Trageweise würde ich hier abstriche machen

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
Hier sollte es schon was sein, was auf der Haut getragen nicht zu unangenehm wird.

* Welcher Stahl darf es sein?
optimal ein Stahl der nicht allzuoft nachgeschliffen werden kann... das trau ich mich nicht so wirklich, weil ich befürchte dass es hinter her richtig stumpf wäre ;-)

* Klinge und Schliff?
realtiv egal. Aufgrund der Trageweise würde ich hier abstriche machen

* Linkshänder?
ja

* Bezugsquelle?
Da ich deutlich über 18 bin ist das auch zweitrangig.

* Verschiedenes?

Ich hatte mal Zeitweise ein GerberLMF, das ging allerdings so schwer aus der Scheide zu ziehen, das es völlig unkontrolliert passierte. Das habe ich direkt zurück geschickt. So Fest kann man kein Messer am Körper tragen (schon gar nicht an einer Weste), daher sollte man das messer auch problemlos mit einer Hand aus der Scheide bekommen.

Generell sollte es aber auch nicht zu klein sein, auch kein Multitool.

Falls hier jemand was nettes kennt, was man auch mal im Wald zum Schnitzen nehmen kann wäre das Super.

Sollte jemand weitere Angaben benötigen könnt ihr das gern hier posten.

Ach ja und mein Dank gilt an dieser Stelle porcupine, welcher mich freundlich und bestimmt auf meine klitze kleine verfehlung aufmerksam gemacht hat. Danke :)

Ich hoffe ihr habt ein paar nette vorschläge, ich bin für alles offen :)

Schöne Grüße

Gadreel
 
Hmm ... ausser Tauchmessern fällt mir da auch nichts zu ein. Der Grund wird sein, daß man Messer üblicherweise nicht an der Wade trägt. Beim Tauchen sitzen sie über dem Neoprenanzug und sind leicht greifbar. Unter einer Jeans nicht.
Es gibt immer wieder mal einzelne Modelle, bei denen man das Messer kopfüber unter einer Jeans an der Wade tragen könnte. Da halte ich aber die Verlustgefahr für zu groß.
Es wäre eher denkbar, ein flach bauendes Messer zu kaufen und mittels im Baumarkt erhältlichen Klettbands an der Wade zu befestigen.
Da kommt aber ein weiteres Problem: Die meisten Herstellerkataloge bilden keine Scheiden mit ab. Man muß aber die Scheide kennen, um abschätzen zu können, ob sich die am Bein befestigen läßt, ohne ständig unangenehm zu drücken. Und ob sie das Messer kopfüber tatsächlich festhält, auch beim Rennen.
Wie du siehst, sehr viele Unwägbarkeiten. Vielleicht gibt es hier noch Benutzer mit entsprechenden Erfahrungen.
Ich persönlich würde ein flach bauendes Gürtelmesser mit Kydexscheide und IWB-Schlaufe (inside the waistband) in den Hosenbund stecken.
so, damit ich wenigstens etwas empfehle:
Magnum ADC und Magnum ADC-LT. Die erscheinen mir beide voll alltagstauglich und kommen mit Kydexscheide. Da hat man dann zumindest verschiedene Tragemöglichkeiten.
 
.
Wichtig hierbei ist, dass das Messer völlig legal zu tragen ist, also im Wald, im Park, oder selbst beim Stadtbummel.
Daher sollte es unter 12cm Klinge haben. Da ich auch hier im Forum keine Lösung gefunden habe, wie die

Ahoi,
von mir zunächst eine Verständnissfrage.
Möchtest Du das Messer offen sichtbar am Oberschenkel tragen? Für mich klingt zumindest Dein "Anforderungsprofil" so.
Wobei ich dies- auch wenn das Messer von der Klingenlänge her legal ist- im urbanen Umfeld für eine ziemlich schlechte Idee halte.

LG
Excalibur
 
Ahoi,
von mir zunächst eine Verständnissfrage.
Möchtest Du das Messer offen sichtbar am Oberschenkel tragen?



Hallo,

ich glaub er sprach vom Unterschenkel -> Wade - Sprunggelenk


Also mir wäre das zu viel "Gebammbel" ausserdem wie willst du an das Messer rankommen?

So eine Tragemöglichkeit funktioniert nur in schlechten B-Movies
 
Also mir wäre das zu viel "Gebammbel" ausserdem wie willst du an das Messer rankommen?

?? Wo ist das Problem? Entweder man trägt Bermudas, sieht eh lässig aus. Oder Kilt, noch lässiger.
Oder diese modernen 15XL Hosen. Da kommt man dann auch bequem von oben an. Einfach Knopf lösen, dann rutscht die Hose übers Messer.

Anyway, Kanji, dass ist ein Thema für die Jungen. Bis wir alten Säcke an das Messer da unten rankommen, ist die Wurscht längst kalt.

Pitter
 
...man trägt Bermudas, sieht eh lässig aus. Oder Kilt, noch lässiger.
Oder diese modernen 15XL Hosen. Da kommt man dann auch bequem von oben an.

Es gibt doch diese Schnell-Fi xx er-Hosen.......also die Dinger, die auch Stripper gerne tragen.
Ein verschmitztes Lächeln, ein kräftiger Ruck und weg ist es, das Beinkleid:steirer:

wir alten Säcke
Bei meinen Mall-Ninja-Pants käme ich auch mit 42 noch ans Back-back-Up am Knöchel, - so ich sowas tragen würde.

@ gadreel

Du brauchst zwei Bändchen und keine Kaufberatung;)

Gruß
chamenos
 
Naja, ein Röckchen hatte ich nicht auf meiner Einkaufzettel stehen ^^

Also es sollte schon unter der Hose sein und mir mit Panzer-Klebeband ein Messer ans Bein Kleben ist auch nicht so wirklich toll ^^

Es soll zwar fest sitzen, also auch mal beim joggen (da bammeln ja alle messer die man irgend wo trägt rum), aber nicht so fest, das ich beim abnehmen mein halbes Bein verliere ;-)

Im Grund soll es ja eher ein ersatz sein, ähnlich wie man sich eine Pistole in ein Holster an der Wade/Sprunggelenk stecken kann. Da ist ja auch eine Hose drüber, aber trotzdem kaufen sich leute sowas.

Wenn man im Wald spazieren geht, als Beispiel, und immer ein Messer mit sich rum trägt, dann wird man hier zu lande schon komisch angeguckt, zumal bei uns in den wäldern darf man eh nur auf geteerten wegen gehen und links und rechts der wege ist bei strafe verboten. In solchen Wäldern ist klar, das man böse Blicke bekommt, wenn man öffentlich ein Messer (wohlmöglich zur Baumfällung) bei sich trägt ^^

Daher such ich etwas unauffälliges, falls ich mal einen toten zweig, direkt auf dem Weg finden sollte, bei dem "schnitzerein" nicht unter strafe stehen. Totes Holz auf dem Gehweh, darf man entfernen ;-)

Würde es eine Messerscheide geben, die man ähnlich einem Pistolenholster unter die Jacke stecken kann, würde ich auch sowas nehmen, aber das ist wohl auch nur mit Klebeband zu tun.

Also kurz: sehen soll man das messer nicht unbedingt :)
 
..., dann wird man hier zu lande schon komisch angeguckt, zumal bei uns in den wäldern darf man eh nur auf geteerten wegen gehen und links und rechts der wege ist bei strafe verboten. In solchen Wäldern ist klar, das man böse Blicke bekommt, wenn man öffentlich ein Messer (wohlmöglich zur Baumfällung) bei sich trägt...

Also meiner bescheidenen Meinung nach, ist ein normales Messer am Gürtel, gerade bei einem Waldspaziergang (egal ob da geteerte Straßen sind), absolut sozialverträglich. (Über die rechtliche "Unproblematik" brauchen wir ja nicht reden...)

...Zumindest sozialverträglicher, als wenn man da irgendwie wie Clint Eastwood in "Dirty Harry" sein Schneidwerkzeug abenteuerlich von der Wade abschnallt. (Ok, im Film wars an den Stiefel geklebt... ich weiß - aber man versteht glaub ich, worauf ich hinaus will.)
(Ähnliches gilt IMHO auch für das o.a. Schulterholster.)

Und wenn einem Passanten das völlig legale Messer am Gürtel stört, muss man eben einfach mal auf dessen Meinung pfeifen...

Im übrigen glaub ich, daß beim Joggen ein am Unterschenkel befestigtes Messer noch mehr stören würde, als bei alternativen Trageweisen.

Ansonsten:
Tauchermesser wären jetzt auch meine erste Idee gewesen.
Allerdings sind die oft zweischneidig (=Dolchform)...
Dabei fällt mir außerdem ein, daß ich schon lange keine Tauchermesser mehr gesehen habe (aus der Mode gekommen?).
Und bei anderen Modellen, die mir jetzt so einfallen, bei denen eine Scheide zum Umschnallen dabei ist, handelt es sich um Messer mit Waffencharakter, die für Deine Anforderungen ungeeignet wären.

Gruß,
Hawkbill
 
Ahoi,
füttere Tante Google mal mit "ankle knife sheath". Dort findest Du zu dieser Tragweise vielleicht einige Ideen.
Das Kabar TDI wäre ziemlich genau was Du suchst, aber VORSICHT - das BKA hat gegen dieses Messer ein Trageverbot erlassen ( sorry die genaue rechtliche Einstufung habe ich gerade nicht parat ), gegen welches noch ein Widerspruchsverfahren läuft.
Von der Tragweise kannst Du Dir aber etwas "abschauen", wenn es denn sein muss.

Schalom
Excalibur

PS: Zum joggen taugt diese Tragweise nur im Stockenten-(sprich Nordicwalking:D) Tempo.
 
Mahlzeit,

Ich habe seit Jahren ein Kershaw Military Boot Knive!
Das kann man gut an der Wade tragen!
Ich hab´s mal ein Wochenende so getragen! Keine Probleme! Nervt nur dass man immer das Hosenbein hochkrempeln muss um ans Messer zu kommen!
Ansonsten ist es ein tolles Messer.

http://kershaw.kaiusaltd.com/knives/knife/military-knife

Ob es jetzt aufgrund der Klingenform vollkommen legal zu tragen ist, kann ich dir nicht beantworten!
 
?? Wo ist das Problem? Entweder man trägt Bermudas, sieht eh lässig aus. Oder Kilt, noch lässiger.

Kilt? Geile Idee. Muß ich immer Sommer mal ausprobieren!:lach:

Ich könnte mir vorstellen, daß ein Esee 3 mit Mollerücken funktioniert. Zumindest kann es dann auch kopfüber nicht rausfallen. Habe aber keins, um das auszuprobieren (und bin auch zu alt, um mich ständig zu bücken, wenn ich an mein Messer will).

Gruß,

Andre
 
Status
Not open for further replies.
Back