Legaler Gentleman Folder

Status
Not open for further replies.

iCiepie

Mitglied
Messages
28
Hallo liebe Community
Bisher habe ich mich nur mit japanischen Küchenmessern auseinandergesetzt und dadurch weiß ich um wie viel man sich das leben erleichtern kann, wenn man ein scharfes Messer Zuhause hat. Jetzt soll es aber auch mal was für unterwegs werden, da ich es leid bin auf einer Party die Limetten für mein Cuba Libre mit nem stumpfen Messer zu schneiden ;)
Nun habe ich schon viele schöne Folder gefunden, welche ich unten nochmal nennen werde, hoffe aber noch auf euren Rat und vielleicht findet sich da noch was schickeres.

******Hast*Du*Dich*über*die*aktuelle*Gesetzgebung*zu*Messern*informiert?
Bekannt.


******Geht*es*um*ein*feststehendes*Messer*oder*ein*Klappmesser?
Zweihand Folder

******Wofür*soll*das*Messer*verwendet*werden?
Für alltägliche Sachen wie Pakete und Verpackungen öffnen, Obst und Gemüse schneiden, keine groben Sachen wie Holz hacken


******Von*welcher*Preisspanne*reden*wir?
leider nur 150€


******Wie*groß*soll*das*Messer*sein?*(Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge 6-8cm
Gewicht sollte in der Tasche nicht zu sehr auffallen, also würde ich ohne Erfahrung so bis 100g tippen.


******Welche*Materialien*und*welchen*Stil*soll*das*Messer*aufweisen?
Ein dunkler Holzgriff bevorzugt, einfach Schwarz auch möglich.
Ein Clip wäre schon sehr schön.
Sonst bitte einfach mal meine Besipiele anschauen, ich denke das wird alles geklärt dadurch


******Welcher*Stahl*darf*es*sein?
Ein guter Rostfreier Stahl, der aufjedenfall den Unterarm leicht rasieren können soll und die Schärfe auch einige Zeit standhalten soll.

******Klinge*und*Schliff?
Bis auf eine re-curve ist alles i.O.


******Linkshänder?
Nein


******Bei*Klappmessern:*Welche*Verschlusssysteme*kommen*in*Frage?
Verschluss soll enthalten sein, welcher ist egal


*****Bezugsquelle?
Ladengeschäft in Berlin oder weltweit online (paypal oder Überweisung)

******Verschiedenes? *
Mein Favorit, leider über meinem Budget ist das Fällkniven-FH9
Nicht ganz so Schick und leider ohne Clip Fällkniven TK4
In der engeren Auswahl das Al Mar Top Gun
Ein ticken zu schlicht, das Böker Exskelibur

Ich denke mal, das sich mein Stil durch die vielen Beispiele erahnen lässt und ich hoffe auf eure Erfahrung und vielleicht kennt ihr noch ein paar ähnliche schöne Messer.
 
Last edited:
Bei einem Zweihand Folder ist die Klingenlänge nicht relevant für die gesetzliche Führbarkeit, d.h. du kannst auch eine Klinge nehmen, die beliebig größer ist als 7cm. :D
 
Moijen,

bei den Kriterien schlage ich mal vor, einen Blick hierauf zu werfen.

Lionsteel Opera in groß

oder in ner Nummer Kleiner

Lionsteel Opera

Gut, haben beide keinen Clip, kommen aber in sehr schönen kleinen Lederetuis und sind in der Hosentasche leicht zu tragen.
Die große Version ist zum Limetten schneiden denke ich gut geeignet. D2 ist ein super Stahl und das Budget ist auch gesichert.

In der G10 Version haben die dann auch nen Clip, sehen immer noch gut aus und passen preislich auch noch.
 
Bei einem Zweihand Folder ist die Klingenlänge nicht relevant für die gesetzliche Führbarkeit, d.h. du kannst auch eine Klinge nehmen, die beliebig größer ist als 7cm. :D

Aso, da hab ich dann wohl was falsch verstanden. Danke sehr :D Dann Pass ich es mal oben an
 
Servus,

wenn es um legale Zweihandmesser geht, sind das Müller MSP-Backlock, oder das MSP-Linerlock, hier beide mit sehr dunkler Mooreichenbeschalung, immer einen Blick wert. Leichtgewichte sind beide nicht, aber als störend schwer würde ich die MSP's nicht beschreiben.

Mit Hilfe der Suchfunktion findest du viele Berichte über die beiden Folder.;)

Gruß, güNef
 
Das kleine Lionsteel kommt aufjedenfall in die engere Auswahl. Ein sehr schönes Messer und vorallem ist die Lederhülle auch sehr schön, da sie nicht dick aufträgt. Mit Clip und Holzschalen wäre natürlich noch n ticken besser.

Die beiden MSP Modelle gefallen mir nicht.

Danke für die Vorschläge. Ich freue mich schon auf weitere :)
 
iCiepie,

hast Du Dir die anderen Versionen des Exskeliburs mal angeschaut? Die sind alle mit Clip, haben schönes Holz und liegen voll in deinem Preisbereich.

Oder, und da kann man soviel auch nicht falsch machen, wäre das [Böker Gentle] noch nett. Habe die Ur-Variante davon. Noch mit Edelstahlbacken und
blau gefärbter Pappel als Griffschalen, aber das ist auch sehr Gentleman. Und das Canvas Micarta ist ein sehr tolles Griffmaterial.

Leider auch ohne Clip, aber da wäre dann vielleicht so ne dünne Lederhülle wie bei den Lionsteel ne Idee.
Die gibts da leider nich serienmäßig, aber so was ist ja schnell genäht.

Böker Gentle Sonora
 
Last edited by a moderator:
Ahoi,
eine denkbare Alternative wäre vielleicht noch das EnZo PK70 in einer seiner Beschalungsvarianten.
Recht klein, aber absolut gentlemanlike:hehe:

Ciao
Excalibur
 
Das Exskelibur 2 Maple Burl ist nun auch auf meiner Favoritenliste, durch das Holz sieht es nicht mehr so langweilig aus.
Das EnZo entspricht leider nicht meinen Vorstellungen, die Form gefällt mir nicht.
Danke für eure Hilfe und ich weiterhin gespannt auf weitere Vorschläge.
 
Ahoi,
preislich leider über Deinem Limit, aber ansonsten eine Empfehlung für das Böker Haddock.
Ein tolles Messer, welches leider fast 50€ über Deinem Limit liegt, aber vielleicht bekommst Du es auf dem "Gebrauchtmarkt".

Cheers
Excalibur
 
Servus,

Das Exskelibur 2 Maple Burl ist nun auch auf meiner Favoritenliste, durch das Holz sieht es nicht mehr so langweilig aus.

wenn du dein Budget um ein paar Euro erweiterst, bieten sich diese wunderbaren Franzosen an, die haben alles andere als eine langweilige Griffbeschalung.;) Bitte besuche mal kurz das Messermuseum und sieh dir die Artelier Perceval L-08 Reihe mal an. Die Suchfunktion bietet dazu wieder jede Menge an Lesestoff.

Gruß, güNef
 
Status
Not open for further replies.
Back