KLassisches aus Deutschland - Kneissler Tuttlinger Modell

torel

Mitglied
Messages
573
Oder auch als Bauerntaschenmesser bekannt.

Klinge mit stark ausgerpägten balligem schneidfreudigen Schliff, stramme Feder, Verschluss Rutschiges Gelenk ("Slipjoint"), rustikale Verabeitung (Feilspuren an der Rückenfeder), Funktionalität ist uneingeschränkt gewährleistet und schön anzusehen ist es nichtsdestotrotz ob der schön gezeichneten Hornschalen.

13623505ik.jpg


13623506pg.jpg


13623510mi.jpg


Neben chirurgischen Instrumenten wurden in Tuttlingen einst auch Taschenmesser hergestellt, ein wohl letzets Überbleibsel ist davon die Firma Pius Lang.

Die Firma Victorinox hat auch über einen langen Zeitraum Bauerntaschenmesser in vielfältigen Versionen hergestellt. Was nicht wunder nimmt, da Karl Elsnener in Tuttlingen einen Teil seiner Gesellen-Wanderjahre verbrachte und nach seiner Rückkher später auch in Kontakt mit Pius Lang geblieben sein soll. Zudem war die Marktorinetierung der Firma früher noch etwas regionaler. Hier zwei Mehrteiler des Swiss Farmer Knife

13623618fu.jpg


13623726wx.jpg


Kneissler bietet auch eine mehrteilige Variante an
 
Solch klassische Bauernmesser

werden auch heute noch in der Schweiz gebaut und zwar von Handarbeit.
Vergangenen Sommer machten wir Urlaub im schönen Emmental und zufällig fuhren wir an einer kleinen Messerschmiede vorbei.
Wir machten kehrt und schauten in den kleinen Laden hinein.
Der Besitzen Herr Röthlisberger zeigte uns begeistert seine Werkstatt und seine Arbeiten.
Es war eine sehr angenehme Begegnung und gerne weise ich deshalb auf seine HP hin.
Wer Interesse an solchen Bauernmesser hat ( welche in der Schweiz bei Bauern durchaus in Gebrauch sind) der findet dort sicher eine schöne Auswahl solcher handgearbeiteten Messer.

www.messer-knife.ch

Gruß,
R.
 
Als ich diesen Beitrag las, meldete sich mein treuer Begleiter. Es möchte auch ins Fernsehen... und einem verlässlichen Partner mag man das nicht abschlagen. PICT0004.jpg Tuttlinger1.jpg Tuttlinger2.jpg Tuttlinger3.jpg
Ich mag den Begriff EDC nicht so gerne, aber wenn es bei mir auf ein Messer zutrifft, dann auf dieses. Sieht man ja auch, oder? rocco26
 
Back