Beilkopf Peter Wallbrecher

propaghandi

Mitglied
Messages
1,162
Angefixt durch den Fund eines alten Helsper-Klauenbeils, wurde anscheinend mein Interesse an alten Äxten und Beilen geweckt. Na toll … noch ein Gebiet, auf dem es viel zu entdecken gibt! :hmpf:

Wie z.B. mein neuester Fund:ein Peter Wallbrecher Beilkopf (prä 1932)

Draufsicht_links_1.jpg


Ansicht_rechts.jpg


Schmiedemarke.jpg


Auch dieses Beil wird aufgearbeitet, um in altem-neuen Glanz zu erstrahlen.
 
Hallo propaghandi.

ich freu mich schon auf die Bilder von dem aufgearbeiteten Teil.

yaammoo
 
Mit der Aufarbeitung hast du ja offensichtlich schon begonnen. Das Elektrolyseset war noch einsatzbereit?;) 800g. Das ist doch eine sehr gängige Größe. Die wird sich schon auf den nächsten Einsatz freuen! Den Schaft würde ich nicht zu kurz machen und das Auge sauber ausfeilen... dann noch einen Schutz für die Schneide. Mir juckt es gleich in den Händen. Das scheint irgendeine Krankheit zu sein:confused: rocco26
 
@ yaammoo: Ich mich auch! :D

@ rocco26: Die Fotos zeigen den Fundzustand. Die gröbsten Verschmutzungen hat der Händler, von dem ich das Beil habe in Eigenregie entfernt. Den Rest kriege ich mit der Elektrolyse auch noch runter :encouragement:


Viele Grüße
 
Da staun ich aber. Du hast es in einem guten Zustand erworben! So viel Arbeit ist da ja gar nicht mehr. Vielleicht zeigst du ja mal das fertige Teil? Viel Spass damit! rocco26
 
Nun neigt sich auch dieses Projekt endlich seinem Ende zu!
Mit frisch geschärfter Schneide und passender Lederhülle ist das Peter Wallbrecher Beil wieder bereit für den Einsatz.

comp_s1056442.jpg


comp_s1056449.jpg


comp_s1056451.jpg


Vielen Dank fürs schauen - ich hoffe Ihr hattet bei diesem Projekt ebenso viel Spaß wie ich! :super:
 
Sehr schön geworden das Ganze! Da kannst du dich freuen. Die Lederarbeit ist schick, ich komm nur nicht ganz dahinter wie sie funktionieren soll. Die Schneide ist sicher scharf genug, um Pflaumen zu entkernen (entsteinen).;)

Gut Holz! rocco26
 
Vielen Dank für Dein positives Feedback! :)

Die Lederarbeit ist schick, ich komm nur nicht ganz dahinter wie sie funktionieren soll.

Naja, so halt...

comp_s1056445.jpg


Lass Dich nicht vom (abnhembaren) Umhängeriemen verwirren.

Viele Grüße

Chris
 
Alles klar! Sehr fein! Das ist jetzt ein Dauergast im Wildnisrucksack? Ich mein doch mal JA! rocco26


Den Grat am Haus würde ich noch bearbeiten. Der ist nicht hart. Das geht locker mit einer Feile. Aber ist ja dein Ding.
 
Last edited:
Back