Spyderco UK Penknife - Neues Modell 2013?

Servus,

tja, wie schon so oft, angeregt durch diesen Thread, hab ich mir die aktuelle Version des UKPN bestellt ;). Das kleine, leichte und ungemein sauber gefertigte Schnittwunder mit Nadelspitze trage ich jetzt, von mir und meiner Umwelt beinahe unbemerkt durch die Stadt. Der City-Folder schlechthin! Für die feine Spitze hatte ich vor kurzem eine knifflige Aufgabe:

Kurz bevor ich meine vorbereiteten Cannelloni füllen wollte.....

naja, kein Spritzsack zu finden! Was bleibt ist improvisieren..... eine saubere, unbenützte 50ml Spritze "eröffnet" und.....hat prima funktioniert :steirer:

P1050983.JPG


P1050985.JPG



Manchmal ist eine feine Spitze unerlässlich ;).

Gruß güNef
 
Last edited:
Perfekt! Der Tag ist gerettet :)

EDIT: Gestern ist mein Exemplar angekommen! Die Verarbeitung ist für ein FRN-Modell erstklassig! Die Klingse sehr sauber geschliffen und mittig, die Rückenfeder und Clip sehr stramm (sogar gefühlt etwas strammer als bei meinem G10-Exemplar). Die 2.5mm starke Klinge ist ein Gedicht (Hier hat Spyderco endlich erkannt, dass sich ein Slipjoint eher nicht zum groben Gebrauch eignet ;)). Wie sich der CTS-BD1 im Vergleich zum S30V und GIN1 schlägt wird sich noch zeigen, bisher habe ich nur nen großen Laufrad-Karton zerlegt - Ein Leichtes! Fazit: für mich das Beste UKPK! Das Messer erfüllt einfach zu 100% seinen Zweck. Wobei ich der G10-Ausführung durchaus nachtrauere, hier ist die Anfass-Qualität nochmal ein Stück besser (zum Glück hab ich ja noch eins).
 
Last edited:
Das aktuelle C94PBK ist ein kleines Juwel. :)

Für mich das ultimative City- und Büro-EDC. :)

Qualität ausgezeichnet.
 
Beim C94PBK ist die Klinge ja an der Achse seitlich direkt mit dem FRN in Kontakt, es gibt keine Metall-Liner oder Washer dazwischen. Wie sieht es denn in einem solchen Fall mit der Schmierung aus? Muss man beim Öl hier auf irgendwas achten bzw. ist Öl vielleicht sogar gar nicht gut?
 
Ich trage und benutze das Ding jetzt seit 1,5 Jahren. Nur leichte Arbeiten, dafür häufig: Briefe, Papier, Fäden...
Keinerlei Pflege. Im Papier noch schiebender Schnitt, rasiert nicht mehr.
Auf die Idee zu ölen, bin ich nicht gekommen.
 
Ich gebe dem UKPK nur eine kleine Menge Silikon-Öl. Das Zeug zieht Schmutz an. Daher lieber nicht zuviel davon reinkippen und regelmäßig reinigen, dann sollte das FRN auch lange halten.
Konstruktionsbedingt wird der Klingengang aber nie besonders geschmeidig.
 
Lediglich die Klingenform ist eine andere. Drop Point zu Leaf Shape. Beide haben einen Flachschliff.
 
AW: Re: Spyderco UK Penknife - Neues Modell 2013?

Kann es sein, das das C94BK3 einen Hohl- und das C94BK einen Flachschliff hat?
Sein können kann viel, aber um konkret auf deine Frage einzugehen - die Antwort steht bereits in Beitrag #17. Der Unterschied zwischen Hohl- und Flachschliff beim UK Penknife ist so eklatant, dass er gar nicht übersehen werden kann. Außerdem steht es noch in beiden verlinkten Produktbeschreibungen, dass es sich um flat ground, also Flachschliff, handelt.
 
AW: Re: Spyderco UK Penknife - Neues Modell 2013?

keine Zähne in der Klinge :confused:
Ja, da kann man schon leicht verwirrt sein ... ich bin es jetzt auch :D

Ich vermute ganz stark, du meinst eine glatte Schneide und der passende Ausdruck dafür wäre "plainedge". Spyderco hat da ganz gute Beschreibungen in den hinteren Seiten ihrer Kataloge und auch auf der Homepage, dort nennt es sich Edge-U-Cation. Es lohnt sich, sich das mal eingehend zu Gemüte zu führen, damit man Unklarheiten beseitigt.
 
Danke für die Info mit dem Link, komischer weise kann ich kein Flat Ground dort finden. Lediglich Flat Grind wird dort aufgeführt.
 
In den Beschreibungen steht ja auch "Both are flat ground" und nicht "Both have flat ground".
Der Unterschied zwischen "Schliff" und "geschliffen" ist bekannt?
 
Ich kann das gerade selbst nicht glauben:
Seit gut über drei Jahren trage ich dieses Messer täglich an die Jeanstasche geclipt.
Fast täglich im leichten Einsatz. Hauptsächlich Papier, aber auch Kabelbinder,
Plastikverpackungen oder gerade gestern einen eingerissenen Fingelnagel geschnitten.
Einzige "Pflege": Wasser, wenn es doch mal dreckiger wird.
Nie geschärft, noch immer schiebender Schnitt durch Papier möglich. Clip ist stramm.
Und sieht aus wie neu :super:

IMG_2078.jpg IMG_2077.jpg
 
Last edited:
Back