Spyderco UK Penknife - Neues Modell 2013?

NordWicht

Mitglied
Messages
11
Hallo,

ich habe bei einem englischen Versandhandel eine mir bisher unbekannte Modellvariante des UK Penknife gefunden.
Und angestachelt von den ganzen tollen Reviews hier dachte ich, ich zeige es Euch auch mal. Quasi als "Einstand" hier im Forum. ;)

Erst einmal ein wenig zum Hintergrund:
Meines Wissens wurden die meisten bisherigen Versionen (alle?) des UK Penknife zum Jahr 2013 von Spyderco offiziell eingestellt.
Nicht desto trotz gibt es jetzt eine Version mit FRN-Griff und einer blattförmigen Klinge aus CTS BD1-Stahl. Der Unterschied zu den bisherigen Modellen: Die Klinge hat einen Flachschliff und die Rückenfeder wurde überarbeitet.

Damit hat Spyderco meiner Meinung nach die besten Elemente aller bisherigen Versionen in einem Messer vereint (Flachschliff) und die bisherigen Schwächen (zu schwache Rückenfeder, zu leicht verbiegender Drahtclip) weitestgehend behoben.

Hier ein paar Ansichten des Messers.
Mit einem Klick auf das Bild gibt es eine größere Ansicht.

Die offizielle Modellbezeichnung:



Die Rückenfeder ist wieder halb so lang wie der sehr schmale Messerrücken:



Die blattförmige Messerklinge ist aus CTS BD1:



Die Rückseite der Klinge, samt der Signatur von Sal Glesser:



Hier die "Vorderseite" des Messers (ohne Clip). Ein Feuerzeug dient als Größenvergleich:



Hier die "Rückseite" des Messers mit dem Draht-Clip.
Der Clip scheint mir gegenüber den vorherigen Versionen etwas steifer:



Die Feder ist quasi "mehrlagig" und in geöffnetem Zustand drücken beide Lagen auf die Klinge und halten sie jetzt mit relativ starkem Federdruck geöffnet. Die Kraft ist ungefähr vergleichbar mit einem SAK Alox.

Im geschlossenen Zustand drückt nur die untere Lage der Feder auf die Klinge, so dass es immer noch relativ leicht per Spyderhole zu öffnen ist. Details der "gespaltenen" Feder kann man im folgenden Bild erkennen:



@Admin: Wenn erlaubt, dann kann ich hier noch den Link zur Fundstelle bei "Heinnie" einfügen?

So, das soll mein erster Review in diesem Forum gewesen sein, wenn es Wünsche, Fragen oder Korrekturen geben sollte, dann immer her damit.


Gruß
NordWicht
 
Last edited:
ich habe bei einem englischen Versandhandel eine mir bisher unbekannte Modellvariante des UK Penknife gefunden. ... Damit hat Spyderco meiner Meinung nach die besten Elemente aller bisherigen Versionen in einem Messer vereint (Flachschliff) und die bisherigen Schwächen (zu schwache Rückenfeder, zu leicht verbiegender Drahtclip) weitestgehend behoben.
Mag sein, dass es noch nicht so bekannt ist, aber du hast vor dir die neue Version des UK Penknife, wie sie für 2013 geplant und angekündigt ist. Ich meine ja auch, dass damit ein besseres UK Penknife entstanden ist und freue mich, dass Verbesserungen gemacht wurden. Schön, wenn beide was davon haben, der Hersteller mit höheren Verkäufen und der Benutzer durch ein noch tauglicheres Klappmesser.

Nettes Feature, das mit der gepaltenen Feder und dir danke für deinen Erst-Bericht :)
 
Danke für die Info!
Das es eine neue Variante geben sollte habe ich glatt übersehen...


Gruß
NordWicht
 
Hallo NordWicht,

wenn erlaubt häng ich mich hier mal mit rein.

Durch diesen Bericht angefixt, habe ich mir auch mal ein UKPK von besagtem Britischen Online Versender kommen lassen.

Hatte das UKPK schon lange auf dem Radar und jetzt, in dieser Konfig, habe ich dann zugeschlagen.

OK, zum Thema

Die FRN-Scales die verbaut wurden sind bei meinem Modell deutlich griffiger als es zum Beispiel bei meinem Pingo der Fall ist.
Aber nicht derart, das es einem die Hosentasche zerfleddert. Apropos Hosentasche. Der Drahtclip hällt das Messer schön sicher,
was auch notwendig ist, denn bei dem vorliegenden Gewicht vergisst man schnell mal dass da ein Messer ist. Leicht:super:

Die Rückenfeder ist seit langem wirklich das angenehmste was ich in der Richtung in die Finger bekommen habe. Schön stramm und mit
einem gewissen Lösemoment, wenn man sie schließen möchte. Das vermittelt wirklich Sicherheit. (Bild 4)

Das sogenannte Jimping an der Daumenrampe und unten für den Zeigefinger ist sehr angenehm vom Griffgefühl her.
Also nicht zu aggressiv, aber auch nicht so lasch, dass es nur der Optik dienen würde und somit unnötig wäre. Hat man ja
manchmal bei verschiedenen Messern. Nö, genau richtig so.:super: Zumindest für meinen persönlichen Geschmack.

Die erwähnten Scales sind sehr stabil und somit wirkt das Messer für mich auch wirklich recht wertig. Auch hier der Vergleich zum Pingo, was genau so
sauber verarbeit ist und wertig daher kommt. Das sieht alles nicht nach billigem Plaste-Spritzguss aus.

Out of the Box war das Messer nicht wie von Spyderco gewohnt sehr scharf. Da waren erst ein paar Gänge über meinen Lansky Crockstick notwendig. Dann noch etwas
Lederriemen. Danach wars aber so wie ich das von der Firma bisher kannte. Also kein Punkt der für große Enttäuschung gesorgt hätte.

Die Schärfbakeit des Stahl wurde auf diesem Wege auch gerade getestet. Ist nicht so sonderlich schwierig, was bei einem Alltagmesser mit unterschiedlichsten
Schneidaufgaben nicht verkehrt ist. Pappe, Post, Obst, Schnüre, Packband. Ein schnelles wieder in Form bringen der Schneidleistung ist also gewährleistet.

Der Klingenschliff ist übrigens wirklich sauber und symmetrisch ausgeführt. Das Spyderhole hat sehr angenehme Kanten und gewährleistet so in Verbindung mit dem
erstklassigen Klingengang ein schönes Öffnen, ohne das man das Gefühl hat, dass sich danach die Fingerkuppe ablöst. Bei meinem Delica 4 sah das anders aus.

Die Größe dieser Spinne ist auch sehr, sehr gut ausbalanciert. Für vieles völlig ausreichend. Ein Schwerlastmonster isses nicht, aber diesen Anspruch hat das Messer
auch nicht.

Ich finde diesen Neuzugang in meinem Repertoire jedenfalls absolut klasse.
Es wird mich bei meinen UK-Urlauben in Zukunft begleiten. Ich sag nur UK Legal Carry....and so on!
Aber so betrachtet, ist es allerdings auch kein Fehlkauf um sich hierzulande zu bewegen:hehe:

Und hier noch ein paar Bilder.
attachment.php


SpyFam0075.JPG SpyFam0074.JPG SpyFam0073.JPG SpyFam0072.jpg SpyFam0071.jpg SpyFam0067.JPG SpyFam0066.jpg
 
Ebenfalls durch diesen Thread angeregt, habe ich das Messerchen bei Heinnie bestellt.
Mit turboschneller Lieferung kam ein perfekt verarbeitetes, extrem scharfes und höchst funktionales EDC, das mein zwar hübscheres, aber doch auch unpraktischeres Hartkopf nun ersetzt.
Vielen Dank für den Bericht.

Gruß
 
Last edited:
Ich häng' mich hier auch mal dran mit einer Frage:

Wurde bei euch "Werkzeug" mitgeliefert? Da es zöllige Schrauben sind, kann ich den Clip nicht umsetzen,
da auch kein entsprechendes Teil dabei war. Im Baumarkt lächelte man nur müde "kriegen Sie nur im Fachgeschäft, wir brauchen
das einmal im Jahr, wenn überhaupt".

Kann mir vielleicht jemand die nötige Größe sagen? Dann könnte ich mir evtl. was auf Amazon bestellen.


Edit: Ich verunsichere mich gerade wieder selbst. Nach ein wenig Lektüre weiß ich, wie ich das Produktionsdatum des Messers rauskriege.
Bei mir steht FL = Juni 2012, richtig? Ist das dann überhaupt schon die 2013er Version? Kann ich das irgendwie erkennen (den Hohlschliff erkenne ich
mit bloßem Auge nicht, oder)?
Bezeichnet wird es als "C94PBK", die Quelle (knivesandtools.de) gilt hier wohl auch als vertrauenswürdig.
Hilfe :(
Sowohl auf der Homepage, als auch im 2013er Katalog wird das UKPK mit "C94BK" angegeben. Hab ich die alte Version?
 
Last edited:
Mit nem Torxdrehersatz von T2 bis T10 solltest du eigentlich alles an dem Messer ( und an vielen anderen auch ) auf und abschrauben können.
 
Mitgeliefert wird nichts. Der Drahtclip braucht in der Regel Torx 8, manchmal 9. Spyderco Clips mit drei Schräubchen brauchen T6. Achsschrauben meistens T10.

Ich würde mir so was wie das Böker Tool Kit kaufen, da ist alles dran, was du brauchst: http://www.boker.de/sonstiges/09BO700.html

Liebe Grüße,
Stephan

Edit: Tommes war schneller...:D Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass ich noch nie was kleineres als T6 gebraucht habe...
 
Neben mir liegt gerade eines in Kohlefaser Ausführung. Da ist es Torx 8
Sollte es eigentlich in jedem Baumarkt geben. ;)


Andreas
 
Vielen Dank für die schnelle Info! Dann werde ich da mal schauen.

Ja, ich meinte auch, im Hagebaumarkt gäbe es das. Die Ernüchterung kam schnell -.-
Muss ich nur noch klären, welche Version ich nun erwischt habe - ich fürchte fast, es ist ein 2012er Messer.
 
Ja, ich meinte auch, im Hagebaumarkt gäbe es das. Die Ernüchterung kam schnell
Ich habe schon oft festgestellt, dass es Torx Bits nicht standardmäßig in allen Größen in Baumärkten gibt, allerdings gibt es fast immer solche Bit-, bzw. Ratschensets mit außergewöhnlichen Bits. Meist im Eingangsbereich der Baumärkte oder auf den Wühltischen. Ich habe mir da mal vor langer Zeit ein Ratschenset von Luxtools gekauft, da waren eben auch Torx ab Größe T6 dabei und die tun immer noch ihren Dienst. Hat ein paar Euro gekostet.

Muss ich nur noch klären, welche Version ich nun erwischt habe - ich fürchte fast, es ist ein 2012er Messer.
Solltest du ja ganz einfach an der zweigeteilten Feder im geschlossenen Zustand erkennen, wie oben im Review beschrieben.

Liebe Grüße,
Stephan
 
Wenns ne durchgehende Rückenfeder hat, isses zumindest nicht die im Thread beschriebene, sondern ne ältere.
Das könnte sein. Geht die Rückenfeder nicht ganz durch, dann sollte es die 2013er Version sein. Bei Heinnie gibts nur noch diese. Für beide Klingenvarianten, Drop und Leaf. So zumindest die Aussage eines Mitarbeiters von HH am Telefon.
 
(den Hohlschliff erkenne ich mit bloßem Auge nicht, oder)?
Bezeichnet wird es als "C94PBK", die Quelle (knivesandtools.de) gilt hier wohl auch als vertrauenswürdig.
Hilfe :(
Sowohl auf der Homepage, als auch im 2013er Katalog wird das UKPK mit "C94BK"
Leg in Lineal quer über die Klingenseite und wenn du einen Spalt zwischen Klinge und Lineal siehst, dann hast du einen Hohlschliff vor dir. (Vorausgesetzt das Lineal ist gerade!)
BK steht für black, also schwarz und PBK heißt, dass es eine Schneide mit Glattschliff ist.
Mit anderen Worten: Du solltest ein UKPN mit schwarzen FRN-Griffen und glatter Schneide vor dir haben ;)
 
Also um sagen zu können wann Spyderco für diese Messer die Produktion umgestellt hat, bin ich nicht Insider genug.
Es könnte natürlich sein, dass der ein oder andere Händler noch nen Warenbestand hat, der vor der momentan aktuellen Variante gefertigt wurde. Meines is Produktionsdatum LL also Dezember 2012. Aber es ist definitiv schon die 2013er Version. Vergleich doch mal anhand der Bilder hier. Wie gesagt, die Rückenfeder ist ein gutes Indiz.
 
den Hohlschliff erkenne ich
mit bloßem Auge nicht, oder?

Leg in Lineal quer über die Klingenseite und wenn du einen Spalt zwischen Klinge und Lineal siehst, dann hast du einen Hohlschliff vor dir.

Was Peter da vorschlägt, ist zwar auch ne Möglichkeit, aber in deinem Fall viel zu aufwändig.
Du möchtest ja nur wissen, ob dein Modell ein neues mit Full Flat Grind oder ein altes mit dem Hohlschliff ist. Das erkennst du mit bloßem Auge, da der Hohlschliff nur über die halbe Klinge geht, der Flachschliff eben über die ganze Höhe.

Schau mal: Hier die neue Version. Hier die alte.

Wenn du also ein UKPK mit Anschliff über die ganze Klingenhöhe und mit FRN Griff hast, dann kann es nur die neue Version sein.
 
Ich bin aber auch bescheuert :glgl:

So ein gravierender Unterschied und er fällt mir nicht auf!
Das ist das erste Mal, dass ich die eigentlich völlig unterschiedlichen Klingen sehe.

Ich habe ein Messer mit Hohlschliff. Gleichzeitig habe ich aber die neue Feder drin! Über Google bin ich auf eine Seite gestoßen,
die mitteilt, dass die neue Feder bereits 2012 eingebaut wurde. Da wurde auch genau die alte und die neue Feder gezeigt - Verwechslung ausgeschlossen.

Herzlichen Dank euch allen, vor allem an physeter, der mir den Wald zwischen den ganzen Bäumen gezeigt hat :super:
 
Was Peter da vorschlägt, ist zwar auch ne Möglichkeit, aber in deinem Fall viel zu aufwändig.
Jetzt bin ich aber fast beleidigt ... endlich kann ich wieder mal die Hohlschliffdurchlinealerkennungsmethode losbringen und dann kommst du einfach daher und knallst mirnixdirnix die Lösung auf den Tisch :super:
 
Das dachte ich auch, satanos!

Ich habe tatsächlich das C94PBK - gleicher Produktcode wie in diesem Review.
Das steht zumindest auf der Box. Entweder hat sich der Produktcode mit der neuen Flachschliff-Klinge nicht geändert,
oder (Nachtigal, ick hör dir trapsen :D ) das falsche Messer ist in der richtigen Packung gelandet.

Ich bin mit dem Shop in Verbindung und bin mir sicher, dass sich das zu meiner Zufriedenheit lösen lässt :)
 
Back