Wave 01, teilnehmender Entwurf

Status
Not open for further replies.

vincentvega

Mitglied
Messages
303
So, es war zwar keine schwere Geburt, gedauert hats aber doch. Ihr kennt ja den Spruch: Was lange währt...




Zur Beschreibung:

Mir war eine zusätzliche Sicherung wichtig.
Darum habe ich mir eine Fixierung für den Liner ausgedacht.
Eine Rändelschraube, in die rechte Griffschale eingelassen, fixiert nach einer Umdrehung den Liner.
Dieser lässt sich jetzt nicht mehr lösen und das Messer wird quasi zum "Fixed". Das System stellt sich selber nach!

Die Klinge sollte für viele taktische Anwendungen verwendbar sein, verfügt darum über
Meisselspitze,
brauchbaren Wellenschliff,
Drahtbieger,
Fingerauflagen um kürzer zu greifen,
einen Durchbruch, der als Öffnungshilfe dient,
bei breiterer Ausführung auch als Schäkelöffner benutzt werden kann.

Als Klingendicke habe ich 4mm vorgesehen.
Es ist so stabil ausgelegt, dass praktisch jeder Klingenstahl verwendet werden kann.
Da über einen weiten Bereich die volle Klingenstärke erhalten bleibt und die Klingenachse groß dimensioniert ist,
kann man auch damit hebeln.

Den Griff habe ich so gestaltet, dass kürzer Greifen möglich ist,
die Biegung des Griffes soll das Handgelenk beim Schneiden entlasten.
Am Ende des Griffes kann evtl. auch noch ein Glasbrecher befestigt werden.


Beim Komprimieren fürs Bild hochladen ist die Textur der Schrauben leider fast verschwunden.

Das Messer ist jedoch gemäß den Vorgaben vollständig verschraubt und zerlegbar.

Freue mich auf euer Feedback :)
 
Nicht schlecht, Hr. Specht!:hehe:
Bis auf die Spitze, denn das mit der Meißelspitze kann nicht dein Ernst sein, oder doch?
Bedenke wie oft du deine Spitze verwenden kannst und wie oft du bei einem folder "eine echt spitze Spitze" brauchst.
Wenn schon Meißelspitze dann, aber nur wenn du von diese Idee nicht abzubringen bist, eine Tantoform.
Ist auch sehr stabil aber dennoch spitz.:ahaa:
Abgesehn davon ist bzw. wirkt deine Meißelspitze, durch die Fehlschärfe, die optisch gut kommt, nicht gerade sehr stabil.
Trotz dieses kleinen fopa gefällt mir dein Entwurf recht gut.:super:
 
Hallo Ikarus,
dein Einwand ist natürlich berechtigt.
Tantoklingen finde ich persönlich aber einfach unpraktisch.
Darum wollte ich eine vielseitigere Klingenform anwenden.

Vielleicht wäre der Ausdruck "Stemmeisenspitze" besser gewählt.
Das ist eigentlich auch der Grundgedanke gewesen.
Im Entwurf sieht es, da hast du recht, etwas dünn aus, ist mir aber zu spät aufgefallen.:hmpf:


Auf die Idee einer Klingenspitze, die aussieht als wäre sie schon mal abgebrochen,
bin ich über ein Gespräch mit einem befreundeten Taucher gekommen.
Er sagte, dass die schwächste Stelle bei einem Messer oft die Spitze ist, weil damit überwiegend gehebelt wird
und sie deswegen meist auch als erstes abbricht.

Da dachte ich, warum also die Messerspitze als stark belastetes Teil nicht gleich so gestalten, dass das schon nicht mehr vorkommen kann.:D

Taktisches Messer heisst für mich, es muss so stabil sein, dass es im Einsatz nicht ausfallen kann.
Ganz gleich wie hart die Anforderungen sind.

Danke dir für dein Feedback!:)
 
Status
Not open for further replies.
Back