BOWIEFO

Status
Not open for further replies.

felix49

Mitglied
Messages
400
Hallo,

Nach einigen guten Tutorial- Tips und diversen Versuchen, werfe ich nun auf den letzten Metern auch meinen Inkscape-unterstützten Designvorschlag in den Ring.
Mein Vorschlag sieht folgendes vor:
Der BOWIEFO folgt mit seinen Abmessungen den maximal erlaubten Grössenvorgaben für Klappmesser. Die Klinge ist klassisch Bowie. Der Griff folgt mit seiner Form der Funktion.
Es sind nur für die Funktion notwendige Teile vorgesehen.
Der Verschluss ist auch eine Eigenkreation von mir, die über die Klingenachse per Kugelkupplung durch Knopfdruck ver-und entriegelt wird. Der Klingenanschlag befindet sich im Griffguard.

bowiefonet.jpg

Klinge:
120 mm Länge
Höhe 30 mm
Dicke 4 mm
Material SB1, oder was immer gewünscht

Griff
Griffschalen aus Titan oder Aluminium je 7mm dick
Länge ca 140 mm
Gesamtbreite 18 mm

Gesamtlänge ca 260 mm
Gewicht ca 250 g mit Titangriff

Gruss
Felix
 
Mensch, Felix - super:super:
Ich wollte ja eigentlich nichts zu den Entwürfen Anderer schreiben, aber dass ich jetzt einen Entwurf von Dir sehe, freut mich besonders!
Das Messer ist ungewöhnlich und vereint klassische mit modernen Elementen - auf so was stehe ich besonders.

Der Griff ist von der Seite gesehen ziemlich dünn - da Du ihn aber auch recht breit (von oben) machst, sollte das zum Teil ausgeglichen werden. Ich habe einen alten Nicker, der so gemacht ist und er ist erstaunlich führig! Probiere es zur Sicherheit mal mit einem vergleichbar bemaßten Holzstück aus, ob die Dimensionierung so funktioniert. Eventuell brauchst Du auch in der Länge mehr Platz für die Hand - da hast Du ja noch "Fleisch" um die Griffläche zu Verlängern.

Den Verschluss finde ich auch sehr, sehr interessant - wie kommen die Kügelchen zurück? Minifedern?
Bitte bedenke, dass Pitter sehr explizit war bei den zugelassenen Verschlüssen (bei Deinem Design würde m.E. Ein Backlock am besten funktionieren)

Super Design! Den Mutigen gehört die Welt und ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Entwurf!
Beste Grüße,
Rainer

P.s. Wenn Du mal Zeit hast, kannst Du das Tut vielleicht um die hell/dunkel Effekte am Griff ergänzen - wäre klasse...:cool:
 
Bitte bedenke, dass Pitter sehr explizit war bei den zugelassenen Verschlüssen (bei Deinem Design würde m.E. Ein Backlock am besten funktionieren)

So siehts aus: http://www.messerforum.net/showthread.php?114901
"Es soll ein Klappmesser sein, als Verriegelung sind Liner-Lock, Integral-Lock oder Back-Lock zugelassen"

Das muss man nicht fertig konstruieren, wenn man es nicht kann. Aber zumindest muss das Design den Verschluss ermöglichen.

BTW, für Klappmesser gibts - rechtlich - keine "maximal erlaubten Grössenvorgaben".
Die 12cm sind im Wettbewerb nur vorgegeben, damit nicht jemand mit einer taktischen Klappmachete ankommt. Soll ja ein "Taschen"messer werden.

Pitter
 
Zur "Eigenkreation"des Verschlusses kann ich sagen,den hab ich vor
vielen,vielen Jahren schon bei Wolf Borger gesehen:staun:

viele Grüße Hermann
 
WOW - DAS nenn' ich mal eine steile Lernkurve in Sachen Inkscape :super:

Ich bin schwer beeindruckt und kann dich zu dem Resultat nur beglückwünschen!

Und du solltest deinen Post vom 1.2. auf jeden Fall editieren:

Leider gehöre ich nicht zu den Könnern, die damit im Selbststudium kurzfristig vorzeigbare Ergebnisse erreichen.

Das stimmt ja wohl nicht mehr :D

Zum Messer selbst habe ich eher eine differenzierte Meinung - nur basierend auf meinem Geschmack und was mir persönlich gefällt, oder nicht.

Der Griff ist mir im Fingerbereich zu stark ausgeformt (Rainer hatte da auch seine Bedenken) - abgesehen von der Optik, wirst du da auch Schwierigkeiten haben, einen Liner- oder Framelock zu plazieren. Ja, ich weiss, war nicht so geplant, da du deine Kugelverriegelung hast - die entspricht halt leider nicht den Wettbewerbsregeln.

Aber einen Backlock müsstest du unterbringen können (evtl. die Achse leicht nach unten setzen) und trotzdem dein Design beibehalten - und darauf kommt es ja an!

Den oberen Guard find ich auch etwas zu gross, wenn ich das richtig verstanden habe, ist das so wegen des Anschlagpins - könnte man (so gewünscht) auch mit der Backlock-Lösung reduzieren.

Die Klinge gefällt mir ganz gut, obwohl ich kein Freund von Serrations bin. Allerdings fehlt an der Wurzel noch die Anschlagfläche für den Stoppin. In der geschlossenen Position gibt es keinen Anschlag, wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere - auch hier könnte die Backlock-Lösung helfen.

Cool finde ich die Verriegelung - auch wenn es die schon mal wo anders gab - bei uns im Betrieb wird das Rad auch jeden Tag neu erfunden - und das mehrfach! :glgl:

@Rainer: die Verriegelung/Bewegung der Kugeln erfolgt über die die Taillierung des Pins und die Kraft der Spiralfeder - wenn ich das richtig erkannt habe.

Nochmal: eine tolle Darstellung und das Design hat was! "Piratisch", wenn ich mir diesen Vergleich erlauben darf ;)

LG

Virgil
 
Hallo Rainer,
Danke für Dein Feedback und auch Deine konstruktiven Vorlagen.
Ich bin inzwischen schwer beeindruckt von der Mächtigkeit des Designwerkzeugs Inkscape.


Den Verschluss finde ich auch sehr, sehr interessant - wie kommen die Kügelchen zurück? Minifedern?

Der Verschluss wird nur mit einer kleinen Spiralfeder betrieben.
Wenn der Achsenknopf gedrückt wird, wird durch eine Vertiefungsstufe (ca 2mm) die Klinge entriegelt.
Wird die Klinge jetzt bewegt, werden die Kugeln dadurch nach innen in die Achse gedrückt.(Desmosteuerung)
Erst im eingeklappten Zustand, nach 180 Grad Drehung, erreichen die Aussparungen in der Klinge wieder die Position der Kugelbohrungen in der Klingenachse.
Durch die Spannung der kleinen Spiralfeder kann nun der Button wieder zurückspringen in seine Ausgangsposition und damit starre Verriegelung, indem die Kugeln nach aussen in die Klingenaussparung zurückgedrückt werden.

Gruss
Felix
 
Zur "Eigenkreation"des Verschlusses kann ich sagen,den hab ich vor
vielen,vielen Jahren schon bei Wolf Borger gesehen:staun:

viele Grüße Hermann

Das verblüfft mich!
Ich kann nur versichern, dass ich dieses Verschlusssystem so noch nirgends vorher gesehen habe. Auch würde es mich sehr interessieren, an welcher Stelle und von wem dieses System schon mal publiziert wurde (Wolf Borger ?). Ich bitte um dokumentierte Verweise auf mögliche Ersterscheinungen.
Gruss
Felix
 
Zum Messer selbst habe ich eher eine differenzierte Meinung - nur basierend auf meinem Geschmack und was mir persönlich gefällt, oder nicht.

Der Griff ist mir im Fingerbereich zu stark ausgeformt (Rainer hatte da auch seine Bedenken) - abgesehen von der Optik, wirst du da auch Schwierigkeiten haben, einen Liner- oder Framelock zu plazieren. Ja, ich weiss, war nicht so geplant, da du deine Kugelverriegelung hast - die entspricht halt leider nicht den Wettbewerbsregeln.

Aber einen Backlock müsstest du unterbringen können (evtl. die Achse leicht nach unten setzen) und trotzdem dein Design beibehalten - und darauf kommt es ja an!

Den oberen Guard find ich auch etwas zu gross, wenn ich das richtig verstanden habe, ist das so wegen des Anschlagpins - könnte man (so gewünscht) auch mit der Backlock-Lösung reduzieren.

Allerdings fehlt an der Wurzel noch die Anschlagfläche für den Stoppin. In der geschlossenen Position gibt es keinen Anschlag, wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere - auch hier könnte die Backlock-Lösung helfen.

Cool finde ich die Verriegelung - auch wenn es die schon mal wo anders gab


LG

Virgil

Hallo Virgil,
Danke für Deine Antwort und konstruktiven Vorschläge!

Ich bin deswegen in dieses Patent verliebt, weil es eine starre Verrieglung der Klinge in offener und geschlossener Position, ohne das geringste vertikale Klingenspiel ermöglicht und weil es ein Prinzip ist, von dem ich bis heute überzeugt war, dass es dieses so noch nicht gibt.
Wenn ich z.B. auf den Grabbeltischen einer Fachmesse meinen Bowiefo Designvorschlag in den Variationen Linerlock, Backlock, Framelock oder meiner Achsenverriegelung finden würde, würde es für mich diese neue Variante werden.
Auch wenn ich bei diesem Wettbewerb damit nicht in die Wertung komme, hätte ein interessierter Messermacher auf jeden Fall einen potentiellen Kunden.
Gruss
Felix
 
Status
Not open for further replies.
Back