Mikov 115-NH-5/AK Kurzvorstellung

rocco26

Premium Mitglied
Messages
1,114
Geehrte Forumgemeinde,
Mein Beitrag wurde durch folgenden Thread angeregt:http://www.messerforum.net/showthread.php?38030-Alternativen-als-EDC-zu-Victorinox&highlight=alternativen+sak+victorinox

Vor einigen Tagen fand ein Messer der Firma Mikov den Weg zu mir. Die Modellbezeichnung ist 115-NH-5/AK. Ich möchte dieses Messer hier kurz vorstellen und dabei ohne viele Vergleiche zu ähnlichen Produkten auskommen. Die Herstellerfirma ist etwa 55 km von meinem Wohnort entfernt, ich möchte hier auch keine Werbung machen!

Die Fakten: Multifunktions- Klappmesser mit

-einer Messerklinge, 87mm, 78mm scharf, arretierend, 90° Stopp
-Kapselheber mit Abisolierkerbe, arretierend, 90° Stopp + Schlitzschrauber 6mm
-Dosenöffner
-Korkenzieher
-Öse mit kleinem Schlüsselring
-Stechahle (ohne Öhr)

Im geschlossenen Zustand ist das Teil 110mm lang. Mit ausgeklappter Messerklinge gesamt 195mm.
Die Griffschalen sind aus Kunststoff mit leicht samtiger Oberfläche. Find ich persönlich sehr angenehm.
Die Federn sind durchweg recht stramm und die Locks vertrauenserweckend. Die Klinge hat im verriegelten Zustand etwas Spiel. Den Papiertest hat sie bestanden. Da lässt sich aber noch etwas raus holen. Eine kleine Schleifkerbe ist vorhanden. Der Stahl ist der 420er. 55 HRC nach Herstellerangabe.
Einige Handgriffe hab ich mit dem Teil schon vollführt, zu kurz um etwas zu bewerten. Kapselheber funktioniert:drunk:, Messer schneidet, mehr später! rocco26
 

Attachments

  • mikov08.jpg
    mikov08.jpg
    12.9 KB · Views: 285
  • mikov07.jpg
    mikov07.jpg
    15.5 KB · Views: 274
  • mikov06.jpg
    mikov06.jpg
    14.9 KB · Views: 215
  • mikov05.jpg
    mikov05.jpg
    29.4 KB · Views: 225
  • mikov04.jpg
    mikov04.jpg
    18.3 KB · Views: 311
  • mikov03.jpg
    mikov03.jpg
    17.4 KB · Views: 190
  • mikov02.jpg
    mikov02.jpg
    26 KB · Views: 219
  • mikov01.jpg
    mikov01.jpg
    18.4 KB · Views: 188
Hallo,
das Messerchen schaut auf den ersten Blick schon mal recht edel aus.
Kannst du bitte noch angeben, in welchen Preiskategorien das etwa spielt?
Danke
 
Back