Bitte um Identifikation (Mercator?)

porcupine

Super Moderator
Messages
5,308
Wie's der Zufall so will: Gerade erst habe ich einen Thread über Messer mit einteiligen Blechgriffen aufgemacht - heute bekam ich ein solches geschenkt. Mein Bekannter, selbst schon Familienvater, bekam es von seinem Opa. Soviel kann ich also schon mal vage zum Alter sagen.
- Der Griff sieht aus wie der vom Mercator.
- Die Verriegelung ist eine andere als die heute beim Mercator übliche, nämlich mit einem umklappbaren, bügelförmigen Hebel. Dieser wird zum Entriegeln in Richtung Klinge gedrückt und hebt dadurch den Backlockhammer an.
- Das einzig schriftliche am Messer ist der Stempel DRGM auf dem Entriegelungsbügel, also Deutsches-Reichs-Gebrauchsmuster.
- Maße: Klinge im stark abgeschliffenen Zustand 100 mm, Griff 125 mm.
- Im Bereich des Haltebügels hinten finden sich Reste einer einst schwarzen Lackierung.


Frage an die Experten: Ist es ein altes Mercator? Oder ein anderes Fabrikat? Kann man das Alter noch genauer abschätzen?

edit 1: Ich schrieb "stark abgeschliffene Klinge", weil sie so schmal ist. Allerdings hat sie bei genauem Hinsehen fast keine Schneidfase, sondern der Schliff geht sauber vom Rücken fast auf Null und sieht nach Originalschliff aus. Es sei denn, das Messer wurde sehr professionell und ohne Spuren zu hinterlassen überschliffen.
Konnte im Netz leider auch nichts Vergleichbares finden.

edit 2: neue Fotos angehängt. Den ursprünglich Flugrost und etwas Schmodder konnte ich mit Öl und Lappen entfernen.
 

Attachments

  • PICT5147.jpg
    PICT5147.jpg
    74.5 KB · Views: 215
  • PICT5148.jpg
    PICT5148.jpg
    94.6 KB · Views: 164
  • PICT5153.jpg
    PICT5153.jpg
    99.6 KB · Views: 238
  • PICT5156.jpg
    PICT5156.jpg
    71.1 KB · Views: 271
  • PICT5157.jpg
    PICT5157.jpg
    68.3 KB · Views: 212
  • PICT5160.jpg
    PICT5160.jpg
    92.8 KB · Views: 187
Last edited:
Die "original" Mercator-Messer von Heinrich Kaufmann, Indiawerk, hatten meines Wissens immer die Prägung "Mercator" auf dem Rücken, später dann ergänzt um D.R.G.M (Deutsches Reich Gebrauchs Muster). Der Typus wurde auch von anderen Solinger Firmen in verschiedenen, auch mehrteiligen Variationen hergestellt.
 
Du könntest die Bilder mal an die Fa. Otter - Solingen schicken, was die dazu sagen. Vielleicht hilft Dir das weiter.

gruß
amethyst
 
Back