Alex` Tactical-Klapper ~Der grüner Pikser

Status
Not open for further replies.

AlexKremer

Mitglied
Messages
495
Guten Abend liebe Forumiten.

Ich hab mich mal hingesetzt und ein bisschen virtuell Messer gebastelt. Ich hoffe es gefällt euch.
Hier erstmal die Technik:

Klinge:
klingegestonewasheddetendKopie_zps58820ff1.jpg


Griff/Platine mit Lock
grifflinerstopspacerdetendlanyardKopie_zps676ad038.jpg


Zugeklappt:
grifflinerstoppinundlockschlitzdetendlanyardKopie_zpsa667e139.jpg


und aufgeklappt:
klingepinspacerachseoffendetendlanyardKopie_zps4a9867c5.jpg


Hat ziemlich lange gedauert bis Detend, Anschlag und Liner gepasst haben, jetzt sollts aber hinhauen--oder sieht jemand spontan grobe Fehler?
Als Griffmaterial könnte ich mir grünes, grob sandgestrahltes G10 vorstellen, um dem "tacticoolen" Design gerecht zu werden. Farbe: Olivgrün

Als Platinen am besten 2mm Titan oder 1,75mm VA federhart, ist ja relativ egal.
Ansonsten: Klingenmaterial N690, damit hab ich bei Fkmd gute Erfahrungen gemacht. Dann noch ein schöner Flachschliff und Stonewashed-Finish und fertig ist die Folderklinge;) (das Stonewashed habe ich versucht so gut wie möglich darzustellen, wie findet ihrs?!)

Und wo wir schon bei Klinge sind: ich denke zwischen 8,5 und 9cm würde so das Optimum liegen.

Und hier die Bilder
griffgrnlanyardgeschraubtKopie_zpsb54c7b97.jpg


Clipfreie Seite
geschlossengrngeschraubtKopie_zps1e6a00ea.jpg


Mit Clip:
messerzumitclipKopieKopie_zps546e2ca5.jpg



edit:
alternativer Clip, gefällt mir besser...
mitclip2Kopie_zpsa7eb949f.jpg


3D/ CAD beherrsche ich leider noch nicht, aber ich hoffe ihr könnt euch das Schneideisen auch so gut vorstellen.
Und noch zu meiner Vorgehensweise: Ich habe mir zuerst aus Papier eine Schablone gemacht. Diese wurde dann eingescannt und der Rest am PC... Das mit den Konturen geht von Hand einfach besser;)

Gefällt es denn wenigstens ein bisschen? :glgl:

viele Grüße,
Alex
 
Last edited:
Hallo Alex,

ganz spontan kommen meine Bemerkungen jetzt nicht - dafür war es einfach zu spät gestern abend :hmpf:

Dein Entwurf wirkt auf mich eher "sachlich/schlicht/konservativ", als ob du dich nur auf die Mechanik konzentriert hättest - andere kommen eher von der Designseite.

Da kannst du sicher noch einiges aus der Klingen- und Griffform herausholen - genug Beispiele gibt schon alleine in diesem Unterforum.

Aber die Linien von Griff und Klinge laufen offen und geschlossen gut zusammen, was nicht so einfach ist.

Noch ein paar Punkte zu Mechanik:

  • Meiner Meinung nach könnte man aus der Klingenlänge noch etwas herauskitzeln: weniger tief einklappen und den Spacer unten kürzen sollte ca. 3 mm bringen
  • So, wie du deinen Detent plaziert hast, schleift deine Feder erst mal ein gutes Stück auf der Klinge, bevor beide über die Kugel getrennt werden - hier müsstest du einfach näher an die Vorderkante der Feder.
  • Die geschwungene Form der Feder ist nicht so einfach herzustellen, aber ein gerade Version verschiebt die Verriegelung nach hinten
  • Die Durchmesser von Stoppin und Achse scheinen gleich zu sein: mindestens 4 mm für die Achse und 3 mm für den Stoppin ist eher üblich

Hier mal die Illustration, was ich bzgl. Klingenlänge und Lockposition meine (den Stoppin habe ich auch etwas verschieben müssen).

alex piekser1.jpg

Beim Clip bin ich deiner Meinung: die zweite Variante ist viel besser!

Also, nicht aufgeben und noch ein paar Runden drehen - wird schon!

LG

Virgil
 
Last edited:
Hallo Vergil,
Vielen Dank für deine "Denkanschubser"! ;)

..mit dem Detend hast du recht, das ist noch nicht das Gelbe vom Ei.. da hab ich garnicht dran gedacht.. Mein einziges Ziel in dieser Hinsicht war, dass die Schleiflinie vom Detend nicht auf der Klinge sichtbar ist. Wieder was gelernt:steirer:

War mein erster Versuch. Dafür finde ich ihn ganz gut. Wie du ja sagst: gibt noch ein paar Kleinigkeiten. Die Klingenlänge würde ich allerdings nicht groß ausbauen wollen- zugunsten eines stabileren Spacers und der Klingenform.

Und zum "sachlich/schlicht/konservativ" Design: Ich komm halt eher aus der User-Ecke, außerdem habe ich wirklich eher auf die Funktion geachtet-aber was bringt tolles Aussehen wenns nicht funktioniert.

Vielen Dank, beim nächsten Mal wirds besser, versprochen;)
Ob ich das hier nochmal ändere weiß ich noch nicht. Veilleicht wenn ich Zeit hab;)

Grüße, Alex
 
Status
Not open for further replies.
Back