Entwurf von Cpt. Awesome

Status
Not open for further replies.

Cpt. Awesome

Mitglied
Messages
8
Hallo zusammen,

auch ich möchte mich gerne an diesem Designwettbewerb beteiligen.
Das ist wirklich eine Super-Aktion, darum habe ich mich jetzt im Forum angemeldet, nachdem ich vorher schon eine Zeit lang mitgelesen habe.
Ich habe schon einige Messer gebaut, allerdings keine Folder. Bisher ausschließlich „nordische“ Messer mit Steckerl, alles fertige Klingen von Lauri usw.

Das entwerfen des Folders hat sehr viel Spaß gemacht, es ist aber gar nicht so einfach, alles so hinzubekommen, dass es funktioniert und im eingeklappten Zustand nicht irgendetwas übersteht, bzw. kein Platz mehr für die Verriegelung ist etc.

Hier einige Infos zum Entwurf:

Verriegelung: Back-Lock
Klinge: Länge ca. 105 mm, Stärke 4,5mm, Convexer Scandi-Schliff
Liner: 2mm stark

Auf Materialien habe ich mich noch nicht festgelegt.
Als Klingenstahl z.B. Sandvik 12C27 oder D2, Liner aus Titan, Griffmaterial Micarta oder G10. Ich fände aber auch CFK oder gummiert ganz gut.
Auch die Materialstärken der Klinge und Liner kann noch angepasst werden.

Begonnen habe ich mit einer von Hand gezeichneten Skizze, diese habe ich dann ins CAD System übertragen.
Hier sind einige Bilder des 3D Modells.
Ich hoffe es gefällt. Ich bin dankbar für Kritik, Verbesserungsvorschläge usw.
Gruß,
Jan
















 
Hallo Jan,

der nordische Einfluss ist nicht zu übersehen - bei der Klinge :hehe:

Allerdings ist dies auch der Teil am Messer, mit dem ich mich nicht so anfreunden kann (Form und Schliff) - mein spontaner Eindruck: "viel Griff - wenig Klinge"

Ist aber reine Geschmackssache ... "De gustibus non est disputandum", wie schon andere festgestellt haben.

Den Griff finde ich andererseits echt gut :super: - der andersfarbige Streifen wird aber eine fertigungstechnische Herausforderung.

Den Nagelhau brauchst du, glaube ich, nicht - es sei denn, er ist wegen des Haifischaugen-Effekts da :D

Mechanisch gesehen, ist noch ziemlich viel Luft im Griff - könnte man noch etwas komprimieren, wenn denn so gewünscht.

Bombastisch sind wiederum die Bilder - diese 3D-Programme erlauben wirklich eine sehr wirklichkeitsnahe Darstellung.

Und - schön, dass dieser Wettbewerb zur Forumsanmeldung gebracht hat :p

Beste Grüsse

Virgil
 
Hallo zusammen,

ich habe den Entwurf noch einmal überarbeitet und die Klinge größer gemacht und ihr einen leicht konvexen Flachschliff verpasst.
Mehr Klinge geht nicht bei der Griff-Form !

@Virgil: Den Nagelhau hatte ich tatsächlich wegen dem "Hai-Effekt" eingebracht, ich habe ihn diesmal weggelassen.

Ich denke ich werde auch noch ein paar andere Klingenformen ausprobieren, eine Clip-Point-Form hatten wir in diesem Wettbewerb z.B. glaube ich noch gar nicht.

Beste Grüße,
Jan









p.s.: Wenn Interesse besteht, versuche ich mal eine 3D-pdf Datei von dem CAD Modell hochzuladen und hier zu verlinken.
Dann kann jeder der Adobe Reader installiert hat sich das Messer in 3D anschauen.
 
Meine ganz persönliche Sicht:

WOW, jetzt gefällt es mir viel besser :super:

Viel besseres Verhältnis Klinge/Griff (imho) :super:

Klingenform schöner und schnittfreudiger :super:

Toxic green ist auch klasse :super:

3D-Modell zum Anschauen? Na klar! :cool:

Weiter so!

Virgil
 
Chapeau,
der zweite Entwurf gefällt mir auch besser, wobei mich der Nagelhau nicht gestört hätte. Der Entwurf sieht schon sehr ausgereift aus, wobei natürlich die 3D-Umsetzung echt der Hammer ist.Lediglich die hinterste Ecke auf der Klingenseite im eingeklappten Zustand finde ich etwas zu "spitz"- könnte sich unangenehm tragen.
Es ist erstaunlich, wie viele super Entwürfe hier schon vorgestellt wurden.

Weiter so:super:
Excalibur
 
Hallo,

den Kleinen in grün würde ich mir sofort kaufen. Die Klinge ist sehr alltagstauglich, der Griff so geformt, dass man beim Stechen nicht in die Klinge rutscht. Man kann das Messer auch weit vorne greifen, bei einem Griffwechsel (mit Klinge nach vorne und Spitze unten) kann man den Daumen bestimmt sehr gut auf das Griffende legen. So soll für mich ein taktischer Folder aussehen. Jetzt nur noch ein umsetzbarer Clip und schon könnte der Jürgen mit der Produktion anfangen. :joyous:

Super Messer.

Grüße

Hans
 
Freut mich, dass es euch gefällt.

Ich habe jetzt mal die 3D pdf hochgeladen.
Hier der Link, ich hoffe es funktioniert.

http://s14.directupload.net/file/d/3156/buhyiuy4_pdf.htm


3D-pdf finde ich wirklich ziemlich cool, weil man 3D Daten anschauen kann, ohne ein CAD System installiert zu haben. Man braucht nur den Adobe Reader. Wir benutzen das auf der Arbeit häufig, um Kunden unsere Konstruktionen zu verdeutlichen, bzw. auch für Präsentationen außer Haus, wenn der Laptop nicht genug Leistung hat um die großen CAD Daten flüssig darzustellen.

Falls ihr 3D pdf Dateien noch nicht kennt, hier eine Kurzanleitung:



Falls ihr Google Chrome nutzt: Bei mir funktioniert die Darstellung der 3D pdf nicht. Bei Firefox funktioniert es aber. Am besten sieht es natürlich aus, wenn ihr die Datei runterladet und nicht auf der Seite anschaut, auf die ihr über den Link kommt.


Gruß,
Jan
 
Hallo zusammen,
hier ist noch ein Bild von meinem Entwurf zum Abgabeschluss..

@ Pitter: Wenn mehr als ein Bild pro Teilnehmer in das "Fotoalbum" zur Abstimmung aufgenommen werden kann, kannst du gerne auch die Bilder, die ich weiter oben eingestellt habe, verwenden. Ich habe keine weiteren Änderungen an der Form des Messers durchgeführt, nur ein paar verschiedene Farben ausprobiert.

Mein Favorit ist die Gift-grüne Version.



Nochmal vielen Dank an die Organisatoren des Wettbewerbs. Ich hatte wirklich viel Spaß, und es sind viele tolle Entwürfe hochgeladen worden.

Gruß,
Jan
 
Status
Not open for further replies.
Back