Entwurf von Tobinator

Status
Not open for further replies.

Tobinator

Mitglied
Messages
8
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Ich lese schon länger mit und wurde durch diesen Wettbewerb endlich motiviert mich mal anzumelden. Ich habe bisher zwei Messer geschmiedet und plane gerade mein erstes Klappmesser, da passt der Wettbewerb gut. Hier also mal mein Entwurf, einmal als Skizze und einmal als gerendertes Bild.
Infos zu dem Entwurf:
Backlock
- Klinge C75
- Backen und Platinen aus Titan matt gebürstet
- Griffschalen aus matt Rotem Micata

Den Rest schaut euch auf den Bilder an.
Gruß Tobias

Skizze.jpg

Messer9.jpg
 
Last edited:
Die Mulde für den Zeigefinger ist etwas sehr klein geraten. Sieht wenig ergonomisch aus. Ansonsten ein schöner Entwurf und vor allem eine rekordverdächtige 3D-Grafik.
 
Hallo,
ich finde den Entwurf auch toll.
Aber weshalb ich eigentlich schreibe:
Ich wollte wissen welches Programm du für die 3D-Grafik genommen hast.
Gruß
Luigi28282
 
Hallo,

mit der Zeigefingermulde experimentiere ich nochmal ein bisschen.

Das CAD-Programm ist Solid Works 2009 und gerendert ist das Modell dann mit Photo Works 360. Gerendert habe ich auch zum ersten mal, dafür ist es ganz gut geworden.

Gruß Tobias
 
ich bin neu hier im Forum. Ich lese schon länger mit und wurde durch diesen Wettbewerb endlich motiviert mich mal anzumelden.

Ahoi,
herzlich willkommen---uuuund die Anmeldung war eine gute Entscheidung! Solche Verstärkung haben wir im Forum gerne auf der "Habenseite":super:
Die Präsentation Deines Entwurfes ist über jeden Zweifel erhaben:super:
Die Optik des Messer gefällt mir gut, vielleicht noch ein Wort zu den geplanten Maßen?
Die Achsschraube sieht natürlich sehr stylish aus, für die Praxis frage ich aber immer nach dem Sinn und Zweck von Spezialschrauben.
Persönlich bin die ein Fan des Midlock, aber ich "muss" zugeben, dass Dein Backlock- so weit nach hinten versetzt- unverschämt gut mit der Linienführung der Messerlinie harmoniert:super:
Bitte das "Heck" unbedingt beibehalten ;)

Danke fürs Zeigen
Excalibur
 
Zitat von Excalibur:

Die Optik des Messer gefällt mir gut, vielleicht noch ein Wort zu den geplanten Maßen?

Maße? Ich schätze mal 202 mm Gesamtlänge und 87 mm für die Klinge ... :D

OK, das Renderbild ist zugegebenermaßen ein Augenschmaus und könnte von der schlichten, aber bemaßten, SW-Zeichnung abgelenkt haben :glgl:

____________________________
Willkommen Tobias,

und Glückwunsch zu deinem gelungenen Einstieg.

Das "Experimentieren" hilft dem Entwurf sicher noch besser zu werden - er gefällt mir aber auch jetzt schon ausgezeichnet!

Zeigst du uns noch die Mechanik?

LG

Virgil
 
OK, das Renderbild ist zugegebenermaßen ein Augenschmaus und könnte von der schlichten, aber bemaßten, SW-Zeichnung abgelenkt haben



Touche´Virgil.
kalt erwischt, genaues Betrachten bildet ungemein- und richtig, ich war geblendet:rolleyes:
Die Frage mit den Maßen ist nicht mehr aktuell:argw:, der Rest schon:D

Kalinichta
Excalibur
 
Hallo,
schön das euch der Entwurf gefällt. Die Maße stehen ja in der Zeichnung, die Breit ist 38 mm, das habe aus der Zeichnung aus versehen raus geschnitten. Den Entwurf zu überarbeiten habe ich im Moment keine Zeit zu, vielleicht am Sonntag.

Grüße Tobias
 
mir gefällt dein entwurf, harmonische form in kombination mit kräftiger farbe, aber er erinnert mich doch ziemlich an ein puma 4star

p'itti
 
Hallo,

ich habe mir gerade das Puma 4star mal angesehen, die Griffform ist schon etwas ähnlich, aber die Klingen Form ist schon anders. Aber die Ähnlichkeit ist zufällig und keine böse Absicht, ich bin nicht sonderlich bewandert im Bereich Messer. Die einzigen gekauften Messer die ich habe sind ein paar Victorinox.

Gruß Tobias
 
Hallo,

einmal der überarbeitete Entwurf mit größerer Zeigefingermulde. Ich denke so bleibt es nun.
messer13.jpg

Messer11.jpg


Gruß Tobias
 
selbstverständlich wollte ich auch keine absicht unterstellen.
wie ja häufiger beklagt wird, kommt es immer wieder zu wiederholungen und das nicht nur im messerdesign.
wollte nur auf die mir aufgefallene ähnlichkeit hinweisen! wie gesagt dein entwurf gefällt mir insbes. in der farbe

p'itti
 
Hi p'itti,

hatte ich auch nicht böse aufgefasst. Es gibt so viele Messer wer soll die alle kennen. Messer bleibt Messer, das dann da irgendwo mal Ähnlichkeiten sind ist klar, das Rad neu zu erfinden ist schließlich nicht leicht ;-p

Gruß Tobias
 
Status
Not open for further replies.
Back