Hilfe bei GPS -Gerät

Scrimshander

Mitglied
Messages
291
Hallo !

Vorweg gesagt bin ich absoluter Neuling in Sachen GPS - Geräte.
Da ich aber gerne ins geocachen einsteigen möchte will ich mir natürlich auch ein GPS - gerät kaufen.

Nachdem ich mich natürlich vorweg schon ein wenig informiert habe hätte ich mich
auf Grund von Empfehlungen auf vielen einschägigen Seiten entweder für ein

- Garmin Oregon 450 oder ein
- Garmin Dakota 20

entschieden.
Preisklasse würde passen, ich würd gern unter 300,- Euro bleiben.

Was haltet ihr von diesen Garäten ?

Dann hab ich noch eine Frage an die die ein GPS Gerät benutzen.
Wenn ich mir eins der genannten Geräte kaufe kann ich dann sofort loslegen?

Ist da schon das erforderliche Kartenmaterial drauf ?
Oder brauch ich da noch was, ich hab von TOPO Karten gelesen und bin nicht wirklich schlau geworden ob
ich die unbedingt brauch?

Vor allem würde eine TOPO Austria ja nochmals um die 150,- Euro kosten !?

Vielen Dank schon mal im Voraus
lg
Helmut
 
Hallo !

Vorweg gesagt bin ich absoluter Neuling in Sachen GPS - Geräte.
Da ich aber gerne ins geocachen einsteigen möchte will ich mir natürlich auch ein GPS - gerät kaufen.

Nachdem ich mich natürlich vorweg schon ein wenig informiert habe hätte ich mich
auf Grund von Empfehlungen auf vielen einschägigen Seiten entweder für ein

- Garmin Oregon 450 oder ein
- Garmin Dakota 20

entschieden.
Preisklasse würde passen, ich würd gern unter 300,- Euro bleiben.

Was haltet ihr von diesen Garäten ?
Sind beides gute Geräte. Wenn man sich mit dem Menü zurecht gefunden hat (kann man selber festlegen wie) leicht zu bedienen.
Ich würde eher zum Oregon raten, ist immer noch handlich, hat aber einen größeren Bildschirm.

Dann hab ich noch eine Frage an die die ein GPS Gerät benutzen.
Wenn ich mir eins der genannten Geräte kaufe kann ich dann sofort loslegen?
Bedingt,
wenn du ein gebrauchtes kaufs, auf dem schon eine Topo Karte instaliert ist; -ja

Ist da schon das erforderliche Kartenmaterial drauf ?
Oder brauch ich da noch was, ich hab von TOPO Karten gelesen und bin nicht wirklich schlau geworden ob
ich die unbedingt brauch?
Wie es mittlerweile beim 450er ist weis ich nicht.Standartmäsig waren "früher" nur Basemaps installier. D.h. Autobahnen, Bundesstraßen und Landstraßen. Kleine Wege nicht und erst recht nicht die "Wald- und Wiesenwege" ! Denn dafür brauchst du dann eine/die Topokarte.
Entweder von der Gegend, oder (teurer und größer (Gb)) ganz Deutschland, b.z.w. was du so willst.

Vor allem würde eine TOPO Austria ja nochmals um die 150,- Euro kosten !?
Ja, das kann schon sein ....:mad:
 
Karten kannst Du erstmal aus dem Openstreetmap Umfeld, Kleineisel oder Openmtbmap.org nehmen, kosten nicht außer Zeit zum download... Die .img-Datei in ein Verzeichnis auf eine Speicherkarte (Verzeichnis: :\Garmin) kopieren und im GPS die Karte aktivieren. Wenn Du mehrere Karten antesten willst, am Besten die heruntergeladenen "gmapsupp.img"-Datei vorher umbenennen...
 
Ich bin mit dem Oregon 405 und Open Streetmap Karten Unterwegs.
Insbesondere den bereits oben zitierten Kleineisel und openmtb - Karten.

Und äußerst zufrieden.

Ich nutze dies aber im wesentlichen nur bei geplanten Touren oder Routen, bei denen ich mir die Caches via Querys auf den Oregon hole. Also auch länger unterwegs bin.
Da ist dann die Akkulaufzeit des Orgegons sehr gut.
Vor allem, da ich tagsüber auf die Hintergrundbeleuchtung verzichten kann.

Für spontane Caches in der Heimat oder auch auf Dienstreisen, nutze ich das Smartphone.
App starten, Umkreissuche an und los geht's.
Insbesondere die App von Geocaching.com finde ich sehr gelungen.

Würde ich nicht ab und an powercaches oder Touren im Ausland machen, könnte ich gut auf den Garmin verzichteten.
Ich Schätze das 80 Prozent meiner Caches mit dem Smartphone gefunden wurden.

Die GPS Gebauigkeit des IPhone 4S steht der des Garmins nicht nach.
Hatte beide mehrfach parallel auf verschiedenen Caches, vor allem im Wald und Hügeliger Gegend dabei und keiner hatte mich in die Irre geleitet.
Dran denken: auch die Caches liegen mit 5m Genauigkeit.
Da ist das richtige lesen und verstehen des Listings eher für den Fund ausschlaggebend als die GPS Genauigkeit.

Empfehlung meinerseits:
Falls du ein Smartphone hast, besorge dir erst mal eine Geocaching App um zu gucken ob dir das Cachen überhaupt richtig Spass macht.
Das Geld für den Oregon kannst du dann ja immer noch ausgeben...

Karten: auf jeden Fall Open Streetmap, falls du im Alpenverein sein solltest: für Mitglieder gibt es manche Karten von Garmin vergünstigt.

Viel Spass beim Cachen

Andreas
 
Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Das mit dem smartphone ist so eine Sache die ich mir auch überlegt habe, im Endeffekt wird aber kein Weg an einem GPS - Gerät vorbeiführen
da ich auch mal gerne länger unterwegs sein möchte und ich würde es auch gern für Wanderungen nutzen.

Außerdem sind die wirklich gut funktionierenden Apps wie z.B. das von groundspeek kostenpflichtig.

Beim Handy hab ich dann außerdem immer das Akku - Problem.

Beim örtlichen Elektronikfachgeschäft ;) hab ich ein Angebot gesehen das ich sehr gut finde,
das wäre das Garmin Oregon 450 + TOPO Österreich um 299,-

Ich denke da sollte ich zuschlagen !?

lg
Helmut
 
Back