MFMMTac

Status
Not open for further replies.

Hasenfuss

Mitglied
Messages
676
Hallo Leute,

anbei mein Beitrag: das MFMMTac. (das ist der nicht in Stein gemeißelte Arbeitstitel :))

Der Plan und die 3D-Ansichten sind eigentlich selbsterklärend.
Der Aufbau des Messers ist bis auf die dünne Titanplatine unter dem G10 vergleichbar mit meinen bisherigen Arbeiten.
Ich habe beim MFMMTac versucht, die Formensprache von SHBB und SHBBS zumindest teilweise zu übernehmen und dennoch etwas völlig Eigenständiges zu kreieren.

Die Klinge hat in diesem Entwurf eine Stärke von 4mm, Titan auf der Lockseite 3mm, dünner Titanliner plus G10 3,5mm.

Auf Kritik und Verbesserungsvorschläge freue ich mich.

Anmerkung: dieses Design ist alleine und ausschließlich meinem irren Gehirn entsprungen. Sollte es dennoch Ähnlichkeiten zu bestehenden Designs anderer Messermache geben, bitte ich um einen dezenten Hinweis.


Hasenfuss

cb458tdfk33gju4o9.jpg


cb45m0yez8ue9peeh.jpg


cb45oy5vai1hnvuax.jpg


cb45nu29tfmw76ejt.jpg
 

Attachments

  • Plan.jpg
    Plan.jpg
    29.9 KB · Views: 167
  • 1.jpg
    1.jpg
    16 KB · Views: 167
  • 2.jpg
    2.jpg
    15 KB · Views: 163
  • 3.jpg
    3.jpg
    16.8 KB · Views: 187
  • 4.jpg
    4.jpg
    18.6 KB · Views: 165
  • 5.jpg
    5.jpg
    16.3 KB · Views: 176
  • 6.jpg
    6.jpg
    15.6 KB · Views: 170
  • 7.jpg
    7.jpg
    12.6 KB · Views: 188
  • 8.jpg
    8.jpg
    15.6 KB · Views: 178
  • 9.jpg
    9.jpg
    15.1 KB · Views: 184
Ahoi,
zum Glück bist Du sehr hartnäckig.
Deine bisher gezeigten Entwürfe fand ich immer toll, jedoch fand ich die Rückseite mit dem gelochten Clip, den erhabenen Schraubenköpfen und Wiederlagern zu unruhig.
Mittlerweile habe ich mich "eingeguckt", es gefällt mir. Ist die andeutete Fehlschärfe auf dem Klingenrücken ein Designelement, oder erfüllt sie einen Zweck?

Mein Fazit:
Für das geforderte Anforderungsprofil ein sehr gelungener Entwurf für ein "Tactical", das das Zeug hat in der Championsleague mitzuspielen.

Encore
Excalibur
 
Hallo,

sieht wirklich sehr fein aus :super:. Dank der Zeichnung und den 3D Ansichten hat man einen guten Eindruck von dem Teil. Gefällt mir von allen gezeigten bisher am besten.

Auszusetzen habe ich im Prinzip nicht wirklich was, aber was mich interessieren würde, wäre eine Version, bei der im geschlossenen Zustand die Linie des Klingenrückens fließend in das Griffende übergeht.
Damit sich sozusagen eine schöne geschlossene Silhouette ergibt.

Schönen Gruß
andr.stan

PS: Ok, vielleicht noch eine gefräste Tasche für den Clip, aber das wärs dann auch wirklich :steirer:

PPS: Womit zeichnest du die Entwürfe?
 
Hallo,

@Excalibur
Merci! Stimmt, ich bin hartnäckig. :D
Die erhabenen Schrauben und Gewindehülsen sind natürlich kein Muß. In den 3D-Ansichten stehen sie außerdem recht weit heraus. Da ist noch genug Luft um sie fast zu versenken. Allerdings - ich mag das. Sozusagen als haptisches Feedback für eine vertrauenserweckende Verschraubung. :hehe:
Die "Fehlschärfe" ist ein Designelement. Mit viel gutem Willen könnte man es auch als Feuerstahlkratzer oder ähnliches bezeichen...

@andr.stan
Ich weiß was du meinst. Darüber denke ich auch noch nach. Was ist mir wichtiger? Eine etwas mehr fließende Linie oder Parallelität. Grübel.
ad PS: mit der Tasche für den Clip bin ich mir auch noch nicht sicher. Notwendig ist es nicht. Die Clipschrauben sind M3. Das hält bombenfest.
ad PPS: AutoCAD

Hasenfuss
 
Wow, das ist mal ein beeindruckender Entwurf!

Tolle Klingenform, solide Konstruktion - und mit AutoCAD lässt sich das Ganze auch sehr schön darstellen.

Super finde ich auch den Doppelnagelhieb und wie er im geöffneten Zustand teilweise unter den Griffschalen verschwindet.

Da gibt's nix zu kritisieren oder zu verbessern - höchstens zu fragen: warum diesmal den zusätzlichen Titanliner unter dem G10? Noch mehr Stabilität?

Virgil
 
AW: MFMMTac V1

Gerade noch geschafft...

Ich habe mir den Entwurf vom MFMMTac heute noch einmal zur Brust genommen um ein paar Kleinigkeiten, die mich schon länger störten, zu ändern.
So habe ich jetzt beim MFMMTac V1 ein Klinge-Griff Verhältnis von 1:1,28. Beim Erstentwurf sind es noch 1:1,35, was mir schon ein wenig ungünstig erschien.
Außerdem habe ich dem Frame ein, wie ich finde, nettes Designelement verpasst. Die Zwillingsfräsungen zum Öffnen der Klinge sind jetzt auch im geöffneten Zustand zu sehen. (Virgil4, ich hoffe Du kannst mir verzeihen...:D)

Neben den Spacern aus Stahl habe ich jetzt auch einen Spacer aus G10 vorgesehen.
Leider geht sich der Deep Carry Clip nicht mehr aus. Ich habe da zwar an ein paar Ideen herumgebastelt, aber so ganz zufrieden bin ich nicht. Ergo bleibt mein Standardclip dran.

Voilà: das MFMMTac V1 (@Pitter: das hier soll das Bild für den Wettbewerb sein)

cbkhmbchcijo9f938.jpg



Noch ein paar perspektivische Ansichten:
Klinge schwarz beschichtet, schwarzes G10. Taktisch. :D

cbkhpimjess4olbd0.jpg



Hier sieht man den Spacer aus G10:
Wer findet den Detent?

cbkhqcqo6js20m6ys.jpg


cbkhrs77nixzp891g.jpg



Und ein bisschen Farbe in's Leben ;)
Klinge unbeschichtet, oranger Spacer, giftgrüne Scale

cbkhsj93mj1kpedhg.jpg



Ein dickes Danke an die Organisatoren und viel Glück allen Teilnehmern!

Hasenfuss
 

Attachments

  • Collage2.jpg
    Collage2.jpg
    35 KB · Views: 144
  • p1.jpg
    p1.jpg
    10.5 KB · Views: 155
  • p2.jpg
    p2.jpg
    12.9 KB · Views: 165
  • p3.jpg
    p3.jpg
    13.6 KB · Views: 138
  • p4.jpg
    p4.jpg
    15.8 KB · Views: 131
Status
Not open for further replies.
Back