Phil Boguszewski Classic Cobra

pitter

Forumsbetreiber
Staff member
Messages
14,563
Das Ding war schonmal im Marktplatz zu sehen. Aber da dort ja nicht alle reinschauen können :steirer: hier mal für alle und die Ewigkeit und so weiter.
Modell "Classic Cobra", Klinge BG42, Griff G10 und Titan, Bronzewasher. Die Konstruktion des Anschlags find ich immer noch Klasse.
Klingenspiel null. Und flippt, wie ein Flipper flippen sollte - Hebel drücken, whack. Nix mit der Hand herumfuchteln, nur Hebelchen drücken.
Verarbeitung 1A, alles supi.

Nicht so supi sind die Wartezeiten. Ich stehe seit 2003 auf der Liste, angeblich drei Jahre. Aktueller Stand: Also eventuell kann er im Frühjahr anfangen ;) Mei da brauchts Geduld oder Geld und Schnelligkeit im After Market. Ich nehm das mit der Geduld :)

BTW, sorry, dass ich in Zukunft meinen Servus ins Bild schreibe. Ich hab einfach keinen Bock mehr, dass meine Bilder ungefragt in irgendwelchen Blogs auftauchen; noch dazu in welchen, mit denen Kohle verdient werden soll. Und ich mir dumme Geschichten anhören kann, wenn ich frage, was das soll.
Wer mich fragt, kriegt idR Bilder. Wer nicht fragt, kriegt ne Rechnung.

Locker bleiben, weitermachen
Pitter

DSC_15011.jpg


DSC_1503.jpg


DSC_15051.jpg


DSC_15071.jpg


DSC_15131.jpg


DSC_1514.jpg


DSC_1517.jpg


DSC_1520.jpg


DSC_1524.jpg


DSC_1527.jpg


DSC_15341.jpg
 
Last edited:
AW: Phil Boguszewski Flipper

:staun::staun::staun::staun:
Das sieht in der Tat nochmal ne Ecke perfekter aus....
Wie ist denn die Oberfläche der Backen gemacht?

Gruss
Tino
 
AW: Phil Boguszewski Flipper

Heute bist du aber aktiv. Ein echtes Sahneschnittchen (Das ist doch bestimmt ein Kandidat für das Unwort 2013).
 
AW: Phil Boguszewski Flipper

Wie ist denn die Oberfläche der Backen gemacht?

Nennt sich Orange Peel. Wie Phil Boguszewski das macht, keine Ahnung. Da gibts verschiedene Möglichkeiten.

Pitter
 
AW: Phil Boguszewski Flipper

Nennt sich Orange Peel.

Komisch, bei Messern sieht das klasse aus, bei Frauen nicht:haemisch:

Sorry für den OT, aber DER mußte raus.

;)Excalibur

BTW: Tolles Messer, gefällt mir sehr, was bei Boguszewski Entwürfen nicht immer so ist.
 
AW: Phil Boguszewski Flipper

Komisch, bei Messern sieht das klasse aus, bei Frauen nicht:haemisch:

Der war mal so richtig Scheiße.

Tolles Messer, gefällt mir sehr

Mir nicht. Ist auch kein Drama, ist ja nicht meines ;)
Meines ist eher die klassische Cobra. Ne Mini hab ich ja schon. Vielleicht wirds ja 2013 was mit der großen. Oder 2014 ... oder irgendwann

Pitter
 
AW: Phil Boguszewski Flipper

Servus,

Mir nicht. Ist auch kein Drama


vielleicht sind mein Ansprüche bescheiden, aber ich finde das Messer ist komplett. Nehmen, in den Hosensack stecken und gut ist.;)
Manchmal kann es ein Segen sein, wenn bestimmte Erfahrungen noch nicht gemacht wurden.:D

Danke für's herzeigen.

Gruß, güNef
 
Last edited:
AW: Phil Boguszewski Flipper

vielleicht sind mein Ansprüche bescheiden

Reine Geschmackssache:

Pitter steht mehr auf die King Cobra mit Recurve-Klinge, während ich lange nach dieser Classic-Variante gesucht habe, die meines Wissens seltener hergestellt wurde.
 
AW: Phil Boguszewski Flipper


Nö, das ist ne King Cobra. Ich will aber ne Cobra ;)

Jetzt bin ich grad selber verwirrt, Zeit mal genauer nachzuschauen ;)

Es gibt drei Größen: Mini Cobra (3,25") - hab ich eine. Dann Cobra mit 3.75" Klinge. Und King Cobra mit 4,5" Klinge.
Und die jeweils als Classic Version, mit Clipppont Klinge. Oder eben als Cobra, mit der Recurve Droppoint Klinge.

Die Cobra hier hat eine Klingenlänge von 95mm. Das ist also eine Classic Cobra, nix King. Das kommt davon, wenn man abschreibt und nicht recherchiert ;)

Pitter
 
Hallo ,
ein sehr sauber gemachtes Messer.
Mich stören allerdings einige kleine Dinge.
Das unterschiedliche Finish von Klinge ,Griffmaterial, Liner,Backen und Schrauben passt nicht zusammen.Dem Messer würde es meiner Meinung nach gut tun wenn man bei der Oberflächengestaltung etwas darauf geachtet hätte das die Einzelteile besser miteinander harmonieren.
Gruß
Micky
 
Last edited:
Das unterschiedliche Finish von Klinge ,Griffmaterial, Liner,Backen und Schrauben passt nicht zusammen.Dem Messer würde es meiner Meinung nach gut tun wenn man bei der Oberflächengestaltung etwas darauf geachtet hätte das die Einzelteile besser miteinander harmonieren.

Kann man so sehen. Zeig mal ein Beispiel, wo das Deiner Meinung nach gelungener umgesetzt wurde.

Pitter
 
Hallo,

was mir auffällt ist das "seltsame" Schliffbild auf der Klingenwurzel (wie es in Bild 9 zu sehen ist). Das sieht so aus, als würde der Liner dort nur sehr punktuell direkt hinter die Wurzel schnappen und diese sonst nicht berühren, somit auch nur auf der erkennbar abgeschliffenen Fläche gegen die Klinge drücken oder sich womöglich gar dort verbeißen. Wenn das so wäre, das wäre ja der Hammer. Das kann ich mir bei einem Boguszewski ja gar nicht vorstellen.
Ich bitte um Aufklärung.

yaammoo
 
...nur sehr punktuell direkt hinter die Wurzel schnappen...

Ja das ist so. Da gibt es sogar Literatur dazu, allerdings nur auf Englisch.


...womöglich gar dort verbeißen...

Nein, das ist nicht so.


Das kann ich mir bei einem Boguszewski ja gar nicht vorstellen.

Aha, der Mann weiß aber ganz genau was er macht.
Der hat auch keinen schlechten Tag und liefert mal Gurken ab.
An schlechten Tagen baut er einfach keine Messer.


Ich bitte um Aufklärung.

Wenn du es ganz genau wissen willst, schick ihm ein Mail, Frage nach und Berichte dann hier.
 
Das sieht so aus, als würde der Liner dort nur sehr punktuell direkt hinter die Wurzel schnappen und diese sonst nicht berühren, somit auch nur auf der erkennbar abgeschliffenen Fläche gegen die Klinge drücken oder sich womöglich gar dort verbeißen. Wenn das so wäre, das wäre ja der Hammer. Das kann ich mir bei einem Boguszewski ja gar nicht vorstellen.
Ich bitte um Aufklärung.

Warum investierst Du nicht selbst mal Zeit und machst Dich schlau?

Als Einstieg Bob Terzuola, The Tactical Folding Knife. Da steht über mehrere Seiten ganz genau beschrieben - gibt auch ganz viele hübsche Bildchen - warum seiner Meinung nach der Locking Liner nur an einem Punkt (unten) an der Klingenrampe anliegen sollte.

Du kannst auch das Buch von Stefan und mir zum Linerlock Messer lesen. Da steht das gleiche drin. Logisch, recht viel mehr, als das was Terzuola zum Thema Linerlock-Konstruktion geschrieben hat, gibts auch nicht zu sagen.

Reeve macht das bei den neuen Modellen etwas anders, der setzt gleich eine Kugel in den Liner.

"A ceramic ball creates the interface between the blade locking surface and the integral locking arm surface. The ball doubles to drop into a detent on the blade to ensure the blade does not open accidentally"

http://www.chrisreeve.com/umnumzaan.htm

So ist das mit Vorstellungen.

Pitter
 
Back